Zum Inhalt springen

Schlechtes Berufsschulzeugnis Erstes Schuljahr


Nithtrox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz zu mir: Bin seit September 2019 in der Ausbildung zum FISI und beende bald mein erstes Ausbildungsjahr.

Nun läuft im Betrieb alles gut, ich erledige meine Aufgaben und ich denke alle sind soweit zufrieden.

Allerdings läuft die Berufsschule nicht so wirklich rund. Hab im Programmierfach die erste Arbeit verhauen da ich Lernschwierigkeiten habe. Mittlerweile komme ich aber gut zu Recht und zähle mich auch zu den guten Schülern. Mein Lehrerin sieht das mittlerweile auch so. Nun werde ich zwar eine 4 im Zeugniss haben, aber da bin ich halt auch selbst Schuld.

Nun habe ich dem Hardware bezogenen Fach leider auch die erste KA verhauen. Ich hatte noch nie Elektrotechnik und der Lehrer verlangte Grundkenntnisse. Ich hab mich gar nicht reingefunden und zu spät gelernt. Am Ende wurde es eine 5. Ich hab ein bisschen gebraucht um auf die Art des Lehrers klar zu kommen und lerne selbst jetzt eigentlich alles alleine. Aber ich habe den Stoff nachgeholt und verstehe nun gerade alles gut.

Leider wurde die zweite KA hier noch nicht benotet und nun.hoffe ich das das noch geschieht.

Nun zu meiner Frage:

Wie relevant ist das erste Berufsschulzeugnis später und wie erkläre ich das meinem Ausbilder?

Dieser weiss noch nichts von dem schlechten Zeugniss..

Vlt. könnt ihr mir auch noch gute Online Lernseiten nennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 2 Minuten schrieb Nithtrox:

Wie relevant ist das erste Berufsschulzeugnis später

Spätestens nach der ersten Festanstellung ist das BS-Zeugnis kaum mehr relevant.

vor 3 Minuten schrieb Nithtrox:

und wie erkläre ich das meinem Ausbilder?

Probier es mal so offen, wie du es uns hier erklärt hast.

vor 4 Minuten schrieb Nithtrox:

Vlt. könnt ihr mir auch noch gute Online Lernseiten nennen

Spezifiziere das bitte etwas genauer... für welche Wissensbereiche und Fächer suchst du explizit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Moin,

Spätestens nach der ersten Festanstellung ist das BS-Zeugnis kaum mehr relevant.

Probier es mal so offen, wie du es uns hier erklärt hast.

Spezifiziere das bitte etwas genauer... für welche Wissensbereiche und Fächer suchst du explizit?

Vielen Dank für die Antworten :)

ich suche nach einer allgemein guten IT Seite die alle ausbildungsrelevanten Themen beinhaltet. Bisher suche ich mir vieles von unterschiedlichen Seiten zusammen.

Entschuldige die ungenaue Fragestellung. Am liebsten wäre mir vlt. Rat von ehemaligen Azubis die diverse Online Seiten benutzen. 

 

Wahrscheinlich gibt es das so gar nicht oder nur kaum. Aber man weiß ja nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugnis wird später nicht mehr wichtig sein. Falls du die Ausbildung verkürzen willst, könnte es dein Betrieb eventuell aufgrund der Noten ablehnen, aber du hast ja noch das nächste Schuljahr um deine Noten zu verbessern, dann sollte es keine Probleme geben. 

 

Womit ich ganz gerne lerne: Cbtnuggets, Udemy Kurs von David Bombal, Sebastian Philippi, Official Certification Guide CCNA. 

 

Damit lerne ich die meiste Zeit. Ab und zu gibt es Workshops für uns Azubis, vor kurzem zB hat uns ein Security Consultant das Produkt BIG IP von F5 gezeigt,  Grundlagen rund um Proxys und Load Balancern... Werden mit ihm demnächst eine virtuelle Testumgebung aufbauen und können dann auch selber mal rumspielen :) eventuell besteht ja bei euch auch die Möglichkeit, dass euch einer der Kollegen zumindest paar mal im Jahr solche Workshops gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Whitehammer03:

Das Zeugnis wird später nicht mehr wichtig sein. Falls du die Ausbildung verkürzen willst, könnte es dein Betrieb eventuell aufgrund der Noten ablehnen, aber du hast ja noch das nächste Schuljahr um deine Noten zu verbessern, dann sollte es keine Probleme geben. 

 

Womit ich ganz gerne lerne: Cbtnuggets, Udemy Kurs von David Bombal, Sebastian Philippi, Official Certification Guide CCNA. 

 

Damit lerne ich die meiste Zeit. Ab und zu gibt es Workshops für uns Azubis, vor kurzem zB hat uns ein Security Consultant das Produkt BIG IP von F5 gezeigt,  Grundlagen rund um Proxys und Load Balancern... Werden mit ihm demnächst eine virtuelle Testumgebung aufbauen und können dann auch selber mal rumspielen :) eventuell besteht ja bei euch auch die Möglichkeit, dass euch einer der Kollegen zumindest paar mal im Jahr solche Workshops gibt. 

Ich stimme Cbtnuggets zu

+ Professor Messer, Sunny Classroom (schlechte Aussprache, aber echt sehr gut erklärt), Eli the computer guy, PowerCert Animated Videos und für wirtschaftlichen Themen kannst du bei "simpleclub" gucken, das ist ein deutscher Kanal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...