Zum Inhalt springen

WLAN im Stadion


pst0042

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in Sportstadien ein WLAN-Netzwerk aufbauen, um z.B. Live-Ergebnisse zu erfassen oder verschiedene Rechner zu vernetzen.
Also kein öffentliches Netzwerk, sondern nur intern, d.h. auch keine große Bandbreite. Wichtig ist nur, dass die Reichweite relativ groß ist. 

Dafür brauche ich dann einen entsprechenden Router. Bis jetzt verwende ich einen alten Heimrouter (ASUS AC68U) mit dem das auch recht gut klappt. Fast überall Abdeckung - aber nur fast.
Da hätte ich aber gerne was Professionelleres, was auch andere verwenden können. Transportieren in andere Stadien ist dabei auch wichtig.

Ziel ist also ein Router mit hoher Reichweite oder eine entsprechende Lösung mit APs o.Ä., die aber auch schnell auf- und abgebaut werden können.
Am schönsten wäre natürlich ein festes Netzwerk in allen Stadien, aber für 20 Stadien WLAN auszubauen ist dann wohl doch zu teuer...

Wie würdet ihr das am besten umsetzen? Ein Router mit guter Reichweite, oder mehrere APs dran? Oder was ganz anderes? Vielleicht bringt ihr mir noch eine bessere Idee. Bin da noch nicht so ganz zufrieden.

LG und vielen Dank!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Dürfte allein aufgrund der Grösse ein Unterschied sein, ob du bei den Sportfreunden Lotte oder an der Hafenstrasse in Essen bist oder (anderes Ende der Stadiengrösse) beim BVB.

Ja du hast recht. Es geht um kleinere (Leichtathletik)-Stadien mit Rundbahn und max. 10 Reihen Sitzplätze. Nur so als Größenordnung, falls dir das was hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FBDIMM:

Im Zweifel lohnen sich beim Verbinden via grosse Entfernungen Richtantennen.

Vielleicht 2 Router, die dann meshen via Richtantenne.

gute Idee, das kann man auch machen. Da hab ich jetzt noch nicht dran gedacht, muss ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pst0042:

Wie würdet ihr das am besten umsetzen? Ein Router mit guter Reichweite, oder mehrere APs dran? Oder was ganz anderes? Vielleicht bringt ihr mir noch eine bessere Idee. Bin da noch nicht so ganz zufrieden.

Outdoorsendor von Ubiquiti. Hinter den Beiden Toren + jeweils an der Mittellinie würde ich welche hinsetzen, eventuell noch auf dem Weg der Kabine, ist aber dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb varafisi:

Outdoorsendor von Ubiquiti. Hinter den Beiden Toren + jeweils an der Mittellinie würde ich welche hinsetzen, eventuell noch auf dem Weg der Kabine, ist aber dir überlassen.

D.h. 2 Outdoor-APs (https://www.ui.com/unifi/unifi-ap-outdoor/) und passender Router z.B. in der Sprecherkabine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...