Zum Inhalt springen
  • 0

Ladezeiten Webserver Optmieren


xeonnetz

Frage

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo,

dazu gibt es doch jede Menge Anleitungen im Netz z.B.

https://t3n.de/news/webseiten-ladezeiten-optimieren-497235/

Ich würde erst mal die Website über einen der Online-Dienste Checken (Basis Dienste sind kostenlos nach Anmeldung). Dann bekommt man schon mal Hinweise mit Optimierungsmöglichkeiten. Wenn man die Checklisten und Optimierungstipps nach der Messung abarbeitet, hat man schon einen guten Ansatz. Die Tools liefern auch Berichte im Bereich Java, CSS, Bildladezeiten usw.

Wenn es um Optimierung im Bereich "mobil" geht, kann es hilfreich sein, weitere Tools heran zu ziehen. Apple hat z.B. eigene Tools (auch kostenlos, man braucht aber einen Mac), um weitere Auswertungen zu machen. Im Prinzip machen die das gleiche. Allerdings sind hier erweiterte Möglichkeiten zum Testen enthalten z.B. die Website in verschiedenen Emulatoren betrachten unter Simulation einer Bandbreitenbeschränkung (z.B. EDGE). Es gibt ja durchaus ländliche Gegenden, die noch nicht überall ein LTE Netz voll ausgebaut haben. Das hat zwei Vorteile, man kann dann mal sehen, wie a) die Seite auf einem Smartphone oder Tablet geladen würde und b) bei entsprechender Bandbreiteneinschränkung.

Der nächste Punkt ist dann das Cachen von Bildern z.B. Cloudflare. Hier muss man natürlich grundsätzlich überlegen, ob man das will. Cloudflare kommt immer wieder mal in die Kritik (z.B. war vor kurzem ein Totalausfall wegen einem Routing-Fehler, der von einem Mitarbeiter verursacht wurde).

Der nächste Punkt wäre dann Optimierung von Grafiken. Erfahrungsgemäß sind hier oft große Dateien drin, die man in der Größe optimieren sollte.

Der letzte Punkt ist natürlich das Nutzerverhalten und die Engine selbst. Das sind dann so Grundsatzfragen wie, Apache oder NGINX - PHP Framework oder Alternativen. Hierzu muss man dann Testszenarien installieren und Vergleichswerte ermitteln unter Last. Danach kann man dann Entscheidungen treffen.

Wenn man weiter in die Tiefe geht, kann man natürlich Software Test Tools dazu einsetzen.

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 7/31/2020 um 8:22 PM schrieb xeonnetz:

Hallo,

ich habe das Problem das meine webserver URL: SERVER nur von Lan die richtige ladezeiten hat .

ich habe eine Firewall mit portfreigabe in das DMZ Netz. Was kann ich machen das der ladezeiten von EXTERN besser werden danke.

für jeder Tip bin ich dankbar

Uff bietest IT Service an und Netzwerke und kennst dich damit nicht aus ist etwas paradox oder ?

Kannst Apache Caching aktivieren, einen CDN nutzen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 31.7.2020 um 20:22 schrieb xeonnetz:

Was kann ich machen das der ladezeiten von EXTERN besser werden


1. Codeoptimierung falls selbstgeschrieben. (zb Bilder erst laden wenn die Website da ist)
2. Wenn du JS Libarys nutzt schau mal bei https://cdnjs.com/libraries  vorbei, hier ist es meistens so, dass Benutzer schon code_xyz.js schon im Cache haben und das auf deinem Server nicht nochmal extra runterladen müssen.
3. Auf deiner Website -> STRG + UMSCHALT + i -> Lighthouse -> Leistung auswählen und dann einen neuen Bericht erstellen. Die Punkte die er anmeckert ausbessern.
3. Eine bessere Leitung (1Gbit dediziert im Rechenzentrum, nicht managed from home)
4. Cloudflare Proxy aktivieren
5. Ein guter Hoster wo dein vServer läuft (hab gute Erfahrungen mit Hetzner gemacht, benutze den günstigsten reicht für unsere Zwecke und schlechte mit $trato)
6. Als Webserver benutze ich NGINX, mag ich persönlich lieber.
Hier kann man sich als NGINX-Jünger mal eine gute Anfangskonfig zusammenbasteln: https://www.digitalocean.com/community/tools/nginx
Bevor du jetzt aber deinen vermutlich Apache Server umziehst: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/apache-vs-nginx-practical-considerations

 

Sind jetzt mal die Dinge die mir eingefallen sind. Überschneidet sich bestimmt mit den von den anderen :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...