Zum Inhalt springen

Suche 15" Multimedia Laptop, Preis <= 1200€


weicher-keks

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich dachte mir, dass ihr mir bei meiner Laptopsuche eventuell weiterhelfen könnt. Ich würde mich über Empfehlungen und Vorschläge sehr freuen! Vielen Dank im Voraus :)

Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

  • Office-Arbeit
  • Programmierung (IDEs, VMs etc.)
  • Bildbearbeitung (Photoshop, Illustrator)
  • Gaming


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird überwiegend stationär verwendet, sollte jedoch so mobil sein, dass er auf Reisen bzw. allgemein unterwegs verwendet werden kann. Für meinen Büroarbeitsplatz werde ich mir einen separaten Monitor zulegen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hohe Auflösungen brauche ich nicht. Hauptsache ist, dass die Spiele mit einer akzeptabler Bildfrequenz bei mittlerem Detailgrad angenehm spielbar sind. Unter anderem spiele ich folgende Titel:

  • Anno 1800
  • Far Cry 5
  • Killing Floor 2
  • GTA V
  • Garry's Mod
  • und natürlich Minecraft


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßig verwende ich Photoshop und Illustrator. Darüber hinaus möchte ich auch die ein oder andere Gaming Szene und kurze Smartphone-Videos bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte auf jeden Fall möglichst hell sein. Farbdarstellung bzw. Farbabdeckung wären auch wichtig. Falls diese beiden Wünsche aufgrund meines Budgets nicht realisierbar sein sollten, kann ich es notfalls durch meinen externen Monitor kompensieren.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unterwegs werde ich den Laptop nur für Office-Arbeit nutzen, hierbei sollte das Gerät schon 5-6 Stunden durchhalten können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten wäre es, wenn der Laptop kein Windows vorinstalliert hat. Ich besitze eine Windows Pro Lizenz und möchte diese auch auf meinem neuen Laptop benutzen. Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich ein vorinstalliertes Windows vom Laptop entferne, sodass er anschließend immer noch funktionstüchtig ist, denn ich denke so einfach kann das gar nicht sein - Treiber nachinstallieren etc.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop muss schlicht bzw. schick aussehen - im Büro sollte er jedenfalls nicht auffallen. Mir ist es wichtig, dass er sich einigermaßen hochwertig anfühlt. Wenn ich den Laptop anfasse, trage o.Ä. sollte nichts knacken, knarzen oder zusammengedrückt werden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Abgesehen von einer SSD Festplatte (500 GB wären gut), würde mir nichts einfallen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget ist auf 1200€ festgesetzt. Ein Gebrauchtkauf kommt nur bei gewerblichen Händlern in frage, sodass ich die gesetzliche Gewährleistung ggf. in Anspruch nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weicher-keks:

ich dachte mir, dass ihr mir bei meiner Laptopsuche eventuell weiterhelfen könnt. Ich würde mich über Empfehlungen und Vorschläge sehr freuen! Vielen Dank im Voraus :)

Dein Bottleneck ist das Gaming. Hier solltest du einfach mal nach den empfohlenen Systemanforderungen der Spielehersteller schauen und dann vergleichbare Grafikkarten für Notebooks heraussuchen. Das schränkt deine Suche nach einem Notebook schon ziemlich ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch das Problem im Bereich Gaming + Budget. Manche Anbieter bieten auch interessante refurbished Geräte an. Selbst wenn man davon ausgehen muss, hier ggf. noch einen Akku nachzurüsten, weil dieser nach der Leasingzeit runter ist, vielleicht doch noch eine interessante Alternative z.B.

ZBook 15 G3, 15,6"/39,6 cm, Core i7, 32GB, 512GB SSD (generalüberholt)

Neupreis 3.799,00 EUR - Generalüberholt 1288,25

https://www.pearl.de/a-REF1463-1140.shtml

Jedenfalls fette Ausstattung, die in diese Richtung ginge.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...