Zum Inhalt springen

IT-Kenntinnes im Lbenslauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei mein Lebenslauf aufzusetzen. Natürlich dürfen da die IT-Kenntnisse nicht fehlen.
Die "Auflistung" der Programmiersprachen und etc. ist klar. Dennoch möchte ich noch weitere Kenntnisse  beschreiben. 
Hier der Ausschnitt welcher mich etwas beunruhigt:

"[...]

Datenbanken                        SQL, MySQL, MariaDB, SAP HANA

Techniken & Programme     3D Modellierung, 3D Animation, NumPy, Matplotlib, Pandas

Betriebssysteme                  Windows, macOS, Linux, Android

[...]"

Meine Bedenken:
1. SQL bei Datenbanken: SQL ist ja eine Datenbanksprache und keine Datenbank. Da ich es aber zum Datenbank Thema einordne und kein extra Punkt "Datenbanksprache" mit nur einer Sprache auflisten möchte sehe ich es als sinnvoll. Wie ist eure Meinung?

2. Techniken & Programme: Ich gehe davon aus das ich nicht alle MS-Programme auflisten muss oder ist das sinnvoll? Außerdem habe ich, wie ihr bereits gelesen habt, auch 3 Python libs hinzugefügt. Da ich mich auch bei Finanzunternehmen bewerbe und die libs essentiell für "Python Finance Programming" ist habe ich sie dazu geschrieben. Außerdem stell ich mir die Frage ob ich Programme wie Andorid-Studio noch auflisten soll oder sollte ich vielleicht den Überpunk "Techniken & Programme" zu "Techniken" ändern? Wie ist eure Meinung dazu?

 

Ich bedanke mich herzlichst bei euch und eure Hilfe

MfG


 

Bearbeitet von M4cM4rco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du Deinen Lebenslauf auf die jeweilige Stelle anpasst. Das sollte man immer machen, wenn einem etwas am Erfolg der Bewerbung liegt.

Ansonsten stellt sich die Frage, wie weit Du in der beruflichen Laufbahn bist. Bewirbst Du Dich als Junior oder Senior z. B.? Davon hängt für mich ab, was man erwähnen sollte und was nicht. Dass ein Junior z. B. oberflächliche Kenntnisse erwähnt, ist nachvollziehbar. Wenn ein Senior aber "Linux" aufführt und ggf. nur ein paar Grundlagen diesbezüglich bieten kann, wird es seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Errraddicator:

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du Deinen Lebenslauf auf die jeweilige Stelle anpasst. Das sollte man immer machen, wenn einem etwas am Erfolg der Bewerbung liegt.

Ansonsten stellt sich die Frage, wie weit Du in der beruflichen Laufbahn bist. Bewirbst Du Dich als Junior oder Senior z. B.? Davon hängt für mich ab, was man erwähnen sollte und was nicht. Dass ein Junior z. B. oberflächliche Kenntnisse erwähnt, ist nachvollziehbar. Wenn ein Senior aber "Linux" aufführt und ggf. nur ein paar Grundlagen diesbezüglich bieten kann, wird es seltsam.

Als Junior 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Rest zu kennen, ist es schwierig, diese Absätze zu verschieben.

Datenbanken: zähle die DBMS auf, in denen du dich (gut) auskennst.

MS-Software: naja, wenn du FIAE bist, solltest du Word einigermaßen bedienen können, Excel-Formeln dir nicht völlig unbekannt sein und du halbwegs unfallfrei eine Präsentation in PowerPoint erstellen können. Visio, Project, ... sind seltener. Publisher, Groove, ... eher Exoten. Werden diese Programme beim Adressaten verwendet? Stehen sie in der Ausschreibung?

Und welche Kenntnisse auf welchem Niveau hast du? Windows 10-Endanwenderkenntnisse oder Win10-in-Domäne-Admin-Kenntnisse? Deshalb ist für die Kenntnisse eine Tabelle mit Thema - Kenntnistiefe oft ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb allesweg:

Ohne den Rest zu kennen, ist es schwierig, diese Absätze zu verschieben.

Datenbanken: zähle die DBMS auf, in denen du dich (gut) auskennst.

MS-Software: naja, wenn du FIAE bist, solltest du Word einigermaßen bedienen können, Excel-Formeln dir nicht völlig unbekannt sein und du halbwegs unfallfrei eine Präsentation in PowerPoint erstellen können. Visio, Project, ... sind seltener. Publisher, Groove, ... eher Exoten. Werden diese Programme beim Adressaten verwendet? Stehen sie in der Ausschreibung?

Und welche Kenntnisse auf welchem Niveau hast du? Windows 10-Endanwenderkenntnisse oder Win10-in-Domäne-Admin-Kenntnisse? Deshalb ist für die Kenntnisse eine Tabelle mit Thema - Kenntnistiefe oft ratsam.

Okay, vielen Dank für deinen Ratschlag. Also kann ich SQL (auch wenn es eine Datenbanksprache ist) bei Datenbanken stehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...