Zum Inhalt springen

Blockade bei der Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Nabend,

momentan bin ich dabei Bewerbungen zu schreiben, weil ich nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anfangen will. Nur leider bin ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden.

Das Anschreiben liest sich teilweise noch wie ein Kuchenrezept und der erste Satz klingt noch langweilig. Durch andere Beiträge habe ich schon mitbekommen, dass "darauf möchte ich mich bewerben" nicht wirklich gerne gelesen wird. Aber die Einleitung sollte auch nicht zu kitschig werden und auch nicht gelogen sein. "Es war schon immer mein Traum.." oder "Es würde mich freuen ihr hervorragendes Team zu bereichern" finde ich auch etwas daneben.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Github  Seite verlinken soll ( https://github.com/JustCoffeeChris  ). Der Arbeitgeber soll ja auch nicht von mir denken, dass ich denke, dass ich schon alles kann. Schließlich bewerbe ich mich ja um eine Ausbildung, weil ich etwas lernen möchte.

Schreibt man im Lebenslauf eigentlich noch seine Hobbys rein, oder ist das mittlerweile überflüssig? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG 😇

AnschreibenUpload.pdf LebenslaufUpload.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

über Ihr Bewerberportal habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung suchen. Darauf möchte ich mich hiermit bewerben.

Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.

Allerdings hätte ich auch den ersten Satz etwas anders formuliert:

"auf der Seite Ihres Bewerberportals habe ich gesehen, dass Sie Auszubildende für den Beruf des Fachinformatikers, in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, suchen."

So ähnlich formulierte ich das damals.

Zitat

Während meiner Schulzeit habe ich bereits zwei Schülerpraktikas bei der Deutschen Telekom im Bereich Systemintegration absolviert.

Das s bei "Schülerpraktikas" muss weg. 

Hmn.. wo ist der Abschlusssatz?

Wenn ich später mehr Zeit hab, schau ich mir den Rest an. Ich hab nur grob drüber geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreff: Bewerbung auf die FISI-Stelle

Erster Satz: es geht übrigens immer noch um die FISI-Stelle.

Zweiter Satz: es ist übrigens eine Bewerbung.

Rest: Ich mache IT. Schon seit der Schule IT. Außerdem verbringe ich meine Freizeit am PC.

 

Generell: keine Konjunktive. Du möchtest/willst nicht - du MACHST ES!

 

Persönliche Meinung bzgl. der Adresse: ich sehe das Anschreiben als Geschäftsbrief (nach DIN 5008) und somit gehört sich ein Briefkopf mit Absender und Adressat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Melly_:

Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen vorstellen.

Allerdings hätte ich auch den ersten Satz etwas anders formuliert:

"auf der Seite Ihres Bewerberportals habe ich gesehen, dass Sie Auszubildende für den Beruf des Fachinformatikers, in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, suchen."

So ähnlich formulierte ich das damals.

Derartige Einleitungen werden gar nicht mehr geschrieben, zumindest dann nicht, wenn ein Bewerber eine gute Stelle bei einer guten Firma anstrebt. Der erste Satz, somit die Einleitung, muss das Interesse des Personalverantwortlichen wecken. Mit Standardphrasen von der ersten Seite auf Google bleibt das Interesse gewiss aus.

Des Weiteren wissen die Personalverantwortlichen auf welchen Plattformen sie die Stellenausschreibung veröffentlicht haben.

Allgemein beinhaltet das Anschreiben sehr viele Standardfloskeln, mit denen du bei vielen Personalverantwortlichen bereits die erste Chance verschenkt hast. Entsprechend muss Individualität in das Anschreiben. Auch gibst du zwar an, dass du dich bereits mit der Thematik beschäftigt hast, doch aus den Sätzen kann keine wirkliche Kompetenz abgeleitet werden.

Dich hat ein angenehmes Arbeitsklima geprägt? Wie funktioniert das?

Moderne Ausstattung und interessante Aufgaben? Welche wären das? Welche Aufgaben hast du übernommen? Sind diese relevant für das Unternehmen, bei dem du dich bewerben möchtest?

Ich meine das nicht böse, aber dieses Anschreiben solltest du so nicht verwenden. Zumindest dann nicht, wenn du eine gute Stelle besetzen möchtest.

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann fange ich das Anschreiben lieber nochmal von vorne an.

Die Telekom fragt im Bewerberportal schon nach den Noten in Deutsch, Mathe, Englisch und nach Fächern die für die Ausbildung wichtig sein könnten. Das wären bei mir Informatik und Angewandte Digitaltechnik. Wie könnte man das und was ich schon im Studium gelernt habe mit einbringen? Das ich im Studium Grundlagen in Java und SQL gelernt habe, habe ich ja schon geschrieben. Sollte ich den Teil wo ich schreibe, dass ich an kleinen Projekten arbeite komplett rauslassen?

Beim Einleitungssatz tu ich mich immer noch etwas schwer.

"Seit vielen Jahren prägt die Informatik mein Leben. Bereits in meiner Jugend habe ich angefangen mir selbst erste Kentnisse in der Programmierung anzueignen, die dann in der Schule und im Studium weiter gefestigt wurden. In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung könnte ich diese ersten Erfahrungen mit einbringen und weiter vertiefen. "

Das Studium und die Schulzeit würde ich dann im nächsten Absatz nochmal ansprechen.

"Dies hat mich durch ein angenehmes Arbeitsklima, eine moderne Ausstattung und interessante Aufgaben nachhaltig geprägt."

Damit war gemeint, dass ich mich im Praktikum wohl gefühlt habe und die Kollegen mich damals gut aufgenommen haben. Viel gemacht habe ich in der Zeit aber leider nicht, eher beobachtet. Zwar durfte ich mal Druckerpatronen wechseln, ihn einrichten, oder ein Rechenzentrum besuchen, aber sonst habe ich mir eher Sachen für die Azubis (Die eine Ausbildung zum Systemintegrator gemacht haben) gemerkt und Arbeitsmittel getragen/besorgt. Ich muss dazusagen, dass die Telekom auch erst seit kurzem bei uns eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler anbietet, davor "nur" als Systemintegrator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb JustChris:

Die Telekom fragt im Bewerberportal schon nach den Noten in Deutsch, Mathe, Englisch und nach Fächern die für die Ausbildung wichtig sein könnten. Das wären bei mir Informatik und Angewandte Digitaltechnik. Wie könnte man das und was ich schon im Studium gelernt habe mit einbringen? Das ich im Studium Grundlagen in Java und SQL gelernt habe, habe ich ja schon geschrieben. Sollte ich den Teil wo ich schreibe, dass ich an kleinen Projekten arbeite komplett rauslassen?

Dass du an Projekten gearbeitet hast, ist durchaus etwas Positives. Sollte daher nicht weggelassen werden. Waren es denn wirklich Projekte im Sinne einer Projektdefinition? Oder waren es Anwendungen, auf die du "losprogrammiert" hast? Je nachdem wie streng ein Unternehmen dort differenziert, könnten falsche Erwartungen entstehen.

Die Kunst bei einem Anschreiben liegt darin, die Inhalte möglichst positiv darzustellen und dennoch bei der Wahrheit zu bleiben sowie Nachweise zu liefern. Mit dem Begriff "Kleine Projekte" stellst du dich unbeabsichtigt negativer dar, als du müsstest. Worauf ich hinaus möchte ist das Wort "klein". Teile einfach mit, dass du an einem Projekt gearbeitet hast und beschreibe kurz, was du gemacht hast (Ein paar Anreize: warum? welchen Nutzen? Welche Programmiersprache? Welche Fähigkeiten? Was konntest du dadurch lernen? ...).

vor 35 Minuten schrieb JustChris:

Beim Einleitungssatz tu ich mich immer noch etwas schwer.

"Seit vielen Jahren prägt die Informatik mein Leben. Bereits in meiner Jugend habe ich angefangen mir selbst erste Kentnisse in der Programmierung anzueignen, die dann in der Schule und im Studium weiter gefestigt wurden. In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung könnte ich diese ersten Erfahrungen mit einbringen und weiter vertiefen. "

Ich würde fast so weit gehen und behaupten, dass die Einleitung der schwierigste Punkte eines Anschreibens ist. Es ist also völlig verständlich, dass du dort nicht auf Anhieb die für dich passende Lösung findest. Du reflektierst dich so weit, dass du um Hilfe bittest. Das ist in meinen Augen ein positiver Aspekt, da du dich mit der Thematik scheinbar wirklich auseinandersetzen möchtest.

Das Problem mit dem Wort "geprägt" ist, dass es inflationär von sämtlichen Bewerbern verwendet wird, die in der Lage sind "Bewerbung Muster" in einer beliebigen Suchmaschine einzugeben. Allgemein wirkt die Wortwahl etwas überspitzt. Hinterfrage dich, ob dich die Informatik wirklich geprägt hat. Falls wirklich, wie hat sie das getan?

Ebenso sehe ich hier das Problem, dass du zwar versucht viel in das Anschreiben zu packen, jedoch nie in die Tiefe gehst. Es ist besser, weniger aufzulisten und den Inhalt dafür zu präzisieren. Wenn du lediglich Floskeln ohne Nachweise oder Erklärungen verwendest, beeindruckst du damit vermutlich eher weniger.

Auch hier einige Denkanstöße: Mit welcher Sprache hast du angefangen? Warum gerade diese? Welche Ziele hast du dir gesetzt? Was hast du umgesetzt? Was genau konntest du wodurch vertiefen?

Dass du deine Kenntnisse durch eine Ausbildung vertiefen möchtest und auch wirst ist selbstverständlich. Dies zu erwähnen ist eher redundant. Begründe stattdessen lieber, was deine Leidenschaft am Programmieren ist - mit Erklärungen / Nachweisen. 

vor 35 Minuten schrieb JustChris:

Damit war gemeint, dass ich mich im Praktikum wohl gefühlt habe und die Kollegen mich damals gut aufgenommen haben. Viel gemacht habe ich in der Zeit aber leider nicht, eher beobachtet. Zwar durfte ich mal Druckerpatronen wechseln, ihn einrichten, oder ein Rechenzentrum besuchen, aber sonst habe ich mir eher Sachen für die Azubis (Die eine Ausbildung zum Systemintegrator gemacht haben) gemerkt und Arbeitsmittel getragen/besorgt. Ich muss dazusagen, dass die Telekom auch erst seit kurzem bei uns eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler anbietet, davor "nur" als Systemintegrator.

Es ist schön, dass du dich dort wohlgefühlt hast. Frage dich aber auch hier: Interessiert das die Personalverantwortlichen? Oder könnte man den Satz gar negativ interpretieren? Was wäre, wenn dir unterstellt werden würde, dass du nur schwer mit Menschen umgehen kannst und es ein Glücksfall sein wird, ob du in das Team passt? Somit ein Risiko wärst?

Sicherlich etwas überspitzt, aber je nach Personalverantwortlichen nicht undenkbar. Vor allem dann, wenn viele - sehr viele - Bewerber vorhanden sind und sich das Unternehmen den Auszubildenden frei auswählen kann.

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne der Projektdefinition war es kein Projekt, mehr drauf losprogrammiert. Damit möchte ich dem Unternehmen auch eher sagen, dass ich nicht komplett ins kalte Wasser geschmissen werden würde und eher einschätzen kann worauf ich mich denn einlasse. Das ich kein Kandidat bin der später sagt, dass programmieren nichts für einen ist.

Ich würde schon behaupten, dass mich die Informatik geprägt hat, aber vielleicht wäre "Seit Jahren beschäftigt mich die Informatik" besser?

Danke für die Denkanstöße, werde mich dann wohl nochmal ransetzen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich tue mich selber schwer bei Bewerbungsschreiben. Habe das ganze nur grob überflogen.

Eventuell wäre es ganz nützlich, wenn du ein paar interessante Aufgaben und ein paar deiner Projekte im Anschreiben bereits erwähnst.

Bei meinen Vorstellungsgesprächen, bin FISI, haben mich die Personaler gefragt, ob ich innerhalb der Ausbildung an einem oder mehreren Projekten teilgenommen habe bzw. ob ich teilnehmen durfte. 

PS: Bin mir nicht sicher, ob man das heute noch so macht... meine letzte Bewerbung ist ewig her.. :)

LG

Unknown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...