Zum Inhalt springen

Implementierung, Inbetriebnahme und Etablierung von ...


Gast mrt_fr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich poste hier zu ersten Mal. Korrigiert mich also bitte, wenn ich etwas falsch mache.

 

Ich stehe vor meiner Abschlussprüfung und muss nun noch ein Abschlussprojekt durchführen.

Das Unternehmen bei dem ich arbeite wurde von COVID hart getroffen. Fast alle MA sind in Kurzarbeit und unser IT-Budget für 2020/2021 beläuft sich auf 0€.

Also "muss" ich ein Projekt nehmen, das ich bereits durchgeführt habe. Und das einzige wirklich interessante ist die Smart-/Softphoneintegration in die TK-Anlage.

Ich würde gerne die Implementierung, Inbetriebnahme und Etablierung in meiner Projektarbeit behandeln, jedoch die Installation (Bereitstellung einer VM, Konfig der Win-Firewall, Anbindung an die TK-Anlage) außen vorlassen. Wie man eine VM aufsetzt ist unnötig zu beschreiben und die Anbindung an die TK hat unser TK-Dienstleister gemacht. Da kann ich nicht viel (ehrliches) berichten.

Meint Ihr das ist ein Problem? Also direkt bei der Implementierung (SMTP, Wahlparameter, Lizenzen, Benutzergruppen, Konnektoren, ...) einzusteigen?

Ich würde dann mit der Inbetriebnahme (Testphasen, Nachbesserung, Anlegen der Benutzer, ...) und der Etablierung (Verfassen von Anleitungen, FAQs & Schulungen) meine Arbeit abschließen.

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Achso und natürlich auch ein kaufmännischer Teil mit Kalkulation (inkl. TK-Dienstleister, Lizenzkosten, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mrt_fr:

Meint Ihr das ist ein Problem?

Genaugenommen ist dein ganzes Vorhaben ein großes Problem:

vor 10 Minuten schrieb mrt_fr:

Also "muss" ich ein Projekt nehmen, das ich bereits durchgeführt habe.

Glaube ich nicht.

vor 12 Minuten schrieb mrt_fr:

Also direkt bei der Implementierung (SMTP, Wahlparameter, Lizenzen, Benutzergruppen, Konnektoren, ...) einzusteigen?

Ich würde dann mit der Inbetriebnahme (Testphasen, Nachbesserung, Anlegen der Benutzer, ...) und der Etablierung (Verfassen von Anleitungen, FAQs & Schulungen) meine Arbeit abschließen.

[...]

Achso und natürlich auch ein kaufmännischer Teil mit Kalkulation (inkl. TK-Dienstleister, Lizenzkosten, ...).

Also installierst du eine Lösung und schreibst ein bisschen was zu Kosten? Ist mir nicht genug.

 

Generell: Du brauchst ein Problem, keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswahl und Konfiguration einer TK Anlage ist (leider) ein Musterprojekt ...

Eine fremd aufgesetzte Anlage zu konfigurieren reicht nicht.

vor 25 Minuten schrieb mrt_fr:

Meint Ihr das ist ein Problem? Also direkt bei der Implementierung (SMTP, Wahlparameter, Lizenzen, Benutzergruppen, Konnektoren, ...) einzusteigen?

IST ein Problem. Zuwenig, sorry

Gerade eben schrieb mapr:

Du solltest kein Projekt nehmen, dass du bereits durchgeführt hast

Die Prüfungsordnung sagt sogar Du darfst das gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Listener:

Genaugenommen ist dein ganzes Vorhaben ein großes Problem:

Vielen Dank für diese konstruktive Kritik, die mich sehr weiter bringt.

vor 9 Minuten schrieb Listener:

Glaube ich nicht.

Du hast vollkommen Recht. Ich kann ein Projekt durchführen, das weder Kosten und Ressourcen benötigt, noch Veränderungen im Unternehmen nach sich zieht.

vor 11 Minuten schrieb Listener:

Also installierst du eine Lösung und schreibst ein bisschen was zu Kosten? Ist mir nicht genug.

Nein, wie beschrieben soll die Installation nur KURZ, wenn überhaupt, angesprochen werden. Der eigentliche Tiefgang der Arbeit soll dann in der Implementierung liegen. Also wie die Verbindung zu all unseren anderen Systemen verläuft. Also die "Systemintegration". Anbindung an den Exchange, das AD, das AdressCenter, Ausrollen im GoldenImage, und vieles mehr.

Die Kostenaufstellung ist eine verpflichtende Anforderung und muss somit Teil der Arbeit sein.

Wie kommst Du darauf: "ein bisschen was"? Was gibt dir in meiner Ausführung das Gefühl, dass ich nicht ausführlich und mit entsprechendem Detail schreiben werde?

vor 17 Minuten schrieb Listener:

Generell: Du brauchst ein Problem, keine Lösung.

Nun das Problem ist die Anforderung einer Smartphone- / Softphoneintegration von Kunden (hier die eigene Firma).

Die Entscheidung für diese Software habe nicht ich getroffen. Die Evaluierung könnte ich also nur vortäuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb charmanta:

Auswahl und Konfiguration einer TK Anlage ist (leider) ein Musterprojekt ...

Naja, geht ja nicht um die TK-Anlage... Aber danke für dein Feedback.

vor 7 Minuten schrieb charmanta:

Die Prüfungsordnung sagt sogar Du darfst das gar nicht ;)

Das ist mir klar. Ich sehe nur keine andere Lösung..

"Ich kann ein Projekt durchführen, das weder Kosten und Ressourcen benötigt, noch Veränderungen im Unternehmen nach sich zieht."

vor 8 Minuten schrieb charmanta:

Eine fremd aufgesetzte Anlage zu konfigurieren reicht nicht.

Das Projekt bezieht sich nicht auf die TK-Anlage, sondern auf einen Dienst, der auf einem Win-Server installiert wird. Dieser ist lediglich per SIP an die TK angebunden. Die Installation, Einrichtung und Inbetriebnahme habe ich vorgenommen. Nur den Teil des Einrichtens des SIP auf der TK hat der Dienstleister übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das grundlegend nicht für genug. Vor allem nicht, wenn es schon gemacht wurde.

vor 2 Minuten schrieb mrt_fr:

"Ich kann ein Projekt durchführen, das weder Kosten und Ressourcen benötigt, noch Veränderungen im Unternehmen nach sich zieht."

Das ist genaugenommen nicht dein Bier. Dein Ausbilder (bzw. der Ausbildungsbetrieb) muss dir die Mittel/Zeit für ein geeignetes Projekt zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mrt_fr:

Das ist mir klar. Ich sehe nur keine andere Lösung..

"Ich kann ein Projekt durchführen, das weder Kosten und Ressourcen benötigt, noch Veränderungen im Unternehmen nach sich zieht."

Dein Ausbildungsbetrieb ist verpflichtet Dich hier zu unterstützen ;)

vor 5 Minuten schrieb mrt_fr:

Das Projekt bezieht sich nicht auf die TK-Anlage, sondern auf einen Dienst, der auf einem Win-Server installiert wird. Dieser ist lediglich per SIP an die TK angebunden. Die Installation, Einrichtung und Inbetriebnahme habe ich vorgenommen.

Das reicht nicht. Hier mal wieder mein Lieblingscut&Paste

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

EDIT: Wenn Deine Idee wirklich das Konfigurieren eines Dienstes zur Integration von Smart* ist reichts mir auf jeden Fall nicht. Telefonanlagen per se sind eher ITSE Zeuxs ... ohne kaufmännischen Ansatz wird es hier einfach schwer, Punkte für "nachvollziehbare komplexe Entscheidungen" zu vergeben. Erfahrungsgemäss legen Prüflinge sich hier die Karten in Form mehrerer Noten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Listener:

Ich halte das grundlegend nicht für genug. Vor allem nicht, wenn es schon gemacht wurde.

Ok, danke für dein Feedback.

vor 1 Minute schrieb Listener:

Das ist genaugenommen nicht dein Bier. Dein Ausbilder (bzw. der Ausbildungsbetrieb) muss dir die Mittel/Zeit für ein geeignetes Projekt zur Verfügung stellen.

Dann bestell ich mir gleich ein Schießeisen und zwinge den Vorstand Budget locker zu machen 😉

Nein mal ehrlich, mein Chef meinte ich solle "doch was über die USV schreiben, die ich letztens eingebaut habe".

Da komm ich nicht weit mit.. Vielleicht muss ich mir wirklich was komplett theoretisches aus dem Hut zaubern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb charmanta:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

EDIT: Wenn Deine Idee wirklich das Konfigurieren eines Dienstes zur Integration von Smart* ist reichts mir auf jeden Fall nicht. Telefonanlagen per se sind eher ITSE Zeuxs ... ohne kaufmännischen Ansatz wird es hier einfach schwer, Punkte für "nachvollziehbare komplexe Entscheidungen" zu vergeben. Erfahrungsgemäss legen Prüflinge sich hier die Karten in Form mehrerer Noten

Hm, erstmal vielen Dank für den Denkanstoß. Dann muss ich wirklich ganz umdenken.

Also z.B.: 

-Kunde will Umfragesoftware

-Anforderungsprofil erstellen

-Gewichtung und Leistung (siehe Anhang)

-Auswahl

-Umsetzung

-Kostenaufstellung

-Abschlussanalyse

 

Verstehe ich das so (in ganz groben Zügen) richtig?

123.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mrt_fr:

Nein mal ehrlich, mein Chef meinte ich solle "doch was über die USV schreiben, die ich letztens eingebaut habe".

Da komm ich nicht weit mit.. Vielleicht muss ich mir wirklich was komplett theoretisches aus dem Hut zaubern...

Ist dein Chef dein Ausbilder? Irgendjemand, der einen Ausbilderschein muss es ja geben. Und der weiß auch (zumindest sollte er/sie), was die Pflichten des Ausbildenden sind. Du kannst im Endeffekt ja auch auf eine "kostenlose" Software und einen Testserver zurückgreifen. Vielleicht ist der Weg dann der, der dich zu einem sinnvollen Projekt bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Listener:

Ja + etwas Projektmanagement. Bzw. Eigentlich muss bei dir das "Problem" "wir können keine Umfragen erstellen, xyz...." ankommen. 

Sowas mit schönen Worten beschrieben? Oder ist das zu grob?

456.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mrt_fr:

Nein mal ehrlich, mein Chef meinte ich solle "doch was über die USV schreiben, die ich letztens eingebaut habe".

 

Offensichtlich hat Dein Chef keine Vorstellung von einem Abschlußprojekt für Fisi :(

Bei Deiner Matrix fehlt nur Kosten/Nutzenbetrachtung und Evaluation, korrekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mrt_fr:

Sowas mit schönen Worten beschrieben? Oder ist das zu grob?

456.png

Ach sry, missverstanden... Du meinst wahrscheinlich dann von dem Umfrageprojekt oder..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...