Zum Inhalt springen

Umschulung bei der "IBB"


S.A.K.

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

mir wurde das Forum von einen Bekannten empfohlen und ich solle mich bezüglich meiner Frage einmal hier äußern.

 

Kurz zu mir: Ich bin 26J jung, habe einen Handwerklichen Beruf gelernt und war seit 2010 in diesem Aktiv. Wie es dazu gekommen ist das ich einen Job ausgeführt habe den ich nicht mag, ist eine längere Geschichte und sie ist es auch nicht wirklich wert zu erzählen.

Ich mache momentan eine Umschulung zum FISI, on the long run soll es aber richtung Anwendungsentwicklung gehen. Beides Interessiert mich sehr.

 

Nach langer Absprache, Überlegungen und jetziger Durchführung sitze ich im IBB und mache dort meine Umschulung. Wer die IBB nicht kennt, bei denen kann man Weiterbildungen/Umschulungen/Meistertitel etc machen.

 

Bei mir ist nun die 3te Woche angebrochen und momentan machen wir einen "Intensiv" Kurs in Englisch.

Bis jetzt gefällt mir die Erwachsenen-Bildung sehr gut da ich lieber "alleine" lerne bzw. für mich.

 

Ich wollte aber doch fragen, da man hier(Bei der IBB) natürlich nur positive Erfahrungen hört, ob jemand erfahrung mit der IBB gemacht hat und mir von dieser berichten kann.

 

Mfg, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Bitschnipser:

Die Frage die du dir eher stellen solltest: Wenn es langfristig nach AE gehen soll, warum machst du dann eine Umschulung zur SI?

Lange rede kurzer Sinn, beides macht mir Spaß und FISI Ausbildungsstellen waren ausgeschrieben :). Warum ich keine Betriebliche mache kann ich auch direkt sagen. Ich hatte vor einigen Jahren schon eine Umschulung angefangen und das ging total in die Hose. Warum möchte ich hier nicht erwähnen weil ich weiß das Personal von den jenigen hier auch Aktiv ist.

 

Ein Freund von mir ist AE und sobald ich ins Home-Office entlassen werde, werde ich mit ihm lernen. Da er gerne einen tieferen Einblick in FISI gewinnen will, und mir nebenbei helfen kann bei AE- related stuff, da wir einige Freistunden zwischen durch haben.

Das ist aber auch ein anderes Thema, eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand von der IBB hier ist und Erfahrungen teilen möchte :).

 

MFG

Bearbeitet von S.A.K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho 🙂

Ich kenne das IBB. Also kann ich dir ein wenig dazu erzählen.

Es gibt einige Dozenten, die wirklich gut sind und sich viel Mühe geben. Andere wiederrum erledigen nur das nötigste Mindestmaß oder sind einfach nicht qualifiziert genug.

Wenn du in einer FISI Klasse bist solltest du auch einen LinkedIn Learning Account bekommen. Frag' deinen KO danach. Kann ich wärmstens empfehlen, da LinkedIn für IT'ler viel zu bieten hat.

Ansonsten mein Rat: Verlass dich nicht zu sehr auf den Unterricht dort. Nutze die freien Zeiten zwischendurch um selbst zu lernen. Leider sind nicht alle Unterrichtsstunden immer so gehaltvoll wie man es gerne hätte. Auch was dein Praktikum und deine Projektarbeit betrifft kümmere dich selbst und frühzeitig darum. Glaub nicht, dass das IBB von selbst auf dich zukommt. Der Unterricht dort ist streckenweise gut aber deren Organisation ist an manchen Stellen noch optimierungsbedürftig. Ich selbst habe jedoch kaum Probleme mit denen erlebt aber ich hab mich auch um sehr viel selbst gekümmert anstatt zu warten.

Filtere dir das beste aus dem Unterricht. Nutze LinkedIn Learning. Nutze die freien Praxisphasen. Nimm Angelegenheiten früh und gezielt selbst in die Hand. Dann kommst du gut durch die Kiste.

Besten Gruß

PS: Es gibt einen Discord auf dem sehr viele FISI, FIAE und einige Dozenten sind. Alle vom IBB. Der Discord wurde von Teilnehmern selbst ins Leben gerufen. Und er ist aktiver als der von diesem Board. Sorry, dass ich das so ausspreche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho
Ich kenne das IBB. Also kann ich dir ein wenig dazu erzählen.
Es gibt einige Dozenten, die wirklich gut sind und sich viel Mühe geben. Andere wiederrum erledigen nur das nötigste Mindestmaß oder sind einfach nicht qualifiziert genug.
Wenn du in einer FISI Klasse bist solltest du auch einen LinkedIn Learning Account bekommen. Frag' deinen KO danach. Kann ich wärmstens empfehlen, da LinkedIn für IT'ler viel zu bieten hat.
Ansonsten mein Rat: Verlass dich nicht zu sehr auf den Unterricht dort. Nutze die freien Zeiten zwischendurch um selbst zu lernen. Leider sind nicht alle Unterrichtsstunden immer so gehaltvoll wie man es gerne hätte. Auch was dein Praktikum und deine Projektarbeit betrifft kümmere dich selbst und frühzeitig darum. Glaub nicht, dass das IBB von selbst auf dich zukommt. Der Unterricht dort ist streckenweise gut aber deren Organisation ist an manchen Stellen noch optimierungsbedürftig. Ich selbst habe jedoch kaum Probleme mit denen erlebt aber ich hab mich auch um sehr viel selbst gekümmert anstatt zu warten.
Filtere dir das beste aus dem Unterricht. Nutze LinkedIn Learning. Nutze die freien Praxisphasen. Nimm Angelegenheiten früh und gezielt selbst in die Hand. Dann kommst du gut durch die Kiste.
Besten Gruß

PS: Es gibt einen Discord auf dem sehr viele FISI, FIAE und einige Dozenten sind. Alle vom IBB. Der Discord wurde von Teilnehmern selbst ins Leben gerufen. Und er ist aktiver als der von diesem Board. Sorry, dass ich das so ausspreche
Servus wie kommt man den in diesen Discord channel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2020 um 07:19 schrieb derkai04:
Am 18.8.2020 um 15:39 schrieb Björn_Jaborek:
Heyho emoji846.png
Ich kenne das IBB. Also kann ich dir ein wenig dazu erzählen.
Es gibt einige Dozenten, die wirklich gut sind und sich viel Mühe geben. Andere wiederrum erledigen nur das nötigste Mindestmaß oder sind einfach nicht qualifiziert genug.
Wenn du in einer FISI Klasse bist solltest du auch einen LinkedIn Learning Account bekommen. Frag' deinen KO danach. Kann ich wärmstens empfehlen, da LinkedIn für IT'ler viel zu bieten hat.
Ansonsten mein Rat: Verlass dich nicht zu sehr auf den Unterricht dort. Nutze die freien Zeiten zwischendurch um selbst zu lernen. Leider sind nicht alle Unterrichtsstunden immer so gehaltvoll wie man es gerne hätte. Auch was dein Praktikum und deine Projektarbeit betrifft kümmere dich selbst und frühzeitig darum. Glaub nicht, dass das IBB von selbst auf dich zukommt. Der Unterricht dort ist streckenweise gut aber deren Organisation ist an manchen Stellen noch optimierungsbedürftig. Ich selbst habe jedoch kaum Probleme mit denen erlebt aber ich hab mich auch um sehr viel selbst gekümmert anstatt zu warten.
Filtere dir das beste aus dem Unterricht. Nutze LinkedIn Learning. Nutze die freien Praxisphasen. Nimm Angelegenheiten früh und gezielt selbst in die Hand. Dann kommst du gut durch die Kiste.
Besten Gruß

PS: Es gibt einen Discord auf dem sehr viele FISI, FIAE und einige Dozenten sind. Alle vom IBB. Der Discord wurde von Teilnehmern selbst ins Leben gerufen. Und er ist aktiver als der von diesem Board. Sorry, dass ich das so ausspreche emoji3.png

Mehr anzeigen  

Servus wie kommt man den in diesen Discord channel?

Jemand aus dem Discord muss dich einladen. Du bekommst einen Link und kannst dich dann anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen... 

Ich mache meine Umschulung beim gleichen Bildungsträger, habe im Februar diesen Jahres angefangen. 

Wie Björn oben schon schrieb: Nicht auf den Unterricht alleine verlassen sondern selbst aktiv sein und bleiben wenn es um die Vertiefung der Inhalte etc geht, sonst bleibst Du kurz über lang auf der Strecke. 

Was auch sehr hilfreich und sinnvoll ist: Bildet in Eurer Klasse Lerngruppen und tut Euch da zusammen. Ihr habt mit Sicherheit auch die Zugangsdaten zum FTP-Server bekommen, da findet Ihr von einigen Dozenten auch die ganzen Unterrichtspräsis und vor allem auch die ganzen alten IHK-Prüfungen. Irgendwann solltet Ihr anfangen die zusammen durchzugehen... was der eine nicht weiß, weiß der andere 🙂

Wegem Zugang zum Discord-Channel:

Das geht tatsächlich nur über einen Einladungslink aber da findet sich ein Weg, ich hab da auch eine Idee will aber erst mit Björn kurz drüber reden was der davon hält 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...