Zum Inhalt springen

Aufgaben eines junior Developers und die Notwendigkeit eines Mentoren


JukeGirls4Days

Empfohlene Beiträge

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich nehme es mir mal heraus, hier drauf zu antworten, denn ich bin seit 1 Jahr Junior-Entwickler in meinem Team, und bei uns sieht das folgendermaßen aus:

1. Wie wichtig ist ein Mentor in deiner persönlichen Entwicklung

- Extrem wichtig. Du magst vielleicht schnell reinkommen und viel lernen ohne einen Mentor, aber mit einem Mentor mit 5+ Jahren Erfahrung, der regelmäßig deine Arbeit reviewed und dir generell Hilfe und Anleitung gibt besteht ein sehr viel geringeres Risiko, dass du dir bad habits aneignest und du bei der Lernkurve irgendwann abflachst.

2. Welche Rolle spielt ein Junior im Team aus Developern

- Bei uns: Der Nachwuchs. Jede Firma hat ihre Eigenheiten, und wenn es keinen Nachwuchs gibt, der von den Seniors ausgebildet wird, wird diese Abteilung bald dichtmachen können. Im ersten Jahr als Junior ist deine primäre Aufgabe vor allem die eines Schwammes: Wissen aufsaugen, wo es geht und viel lernen. Du musst nach einem Jahr "integriert" sein, also quasi ein Mitglied des Teams, auf das man Aufgaben abwälzen kann. Diese musst du nicht direkt lösen können, aber die PLs müssen das Gefühl haben "Wenn ich dem/der eine Aufgabe gebe, wird sie erledigt" - d.h. du musst wissen, wo Wissen dokumentiert ist, wer was weiß und ein allgemeines Verständnis von den Prozessen entwickelt haben. Wenn du zusätzlich noch Fachwissen aufbaust, nur von Vorteil.

Komplett eigenständig Aufgaben zu bearbeiten erwartet keiner von dir nach nem halben Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schwierige Frage mit vielen individuellen Faktoren, die auch etwas mit dem eigenen Persönlichkeitstyp, dem Einfühlungsvermögen,  dem Umfeld und dem Thema "Persönlichkeitsentwicklung" zu tun haben.