Zum Inhalt springen

USV sizing Empfehlungen?


Gast samifa

Empfohlene Beiträge

Hallo

Das Unternehmen, wo ich arbeite, hat keine USV im Serverraum. (aus dem vorherigen Standort wurde keine mitgenommen).

Was braucht mal so für 3 ESXi-Bleche (mit VSAN, also kein getrenntes SAN), und 2 weitere Serverbleche (unter Windows 2019) und 6 Switche und 2 Firewalls?

Bei Stromausfall soll nach max. 5 Minuten das Herunterfahren eingeleitet werden. Braucht mal da spezielle Software dafür oder ist das mit bei?

Am besten, die Sysadmins kriegen dann noch eine SMS aufs Handy, was für ein Gerät kann das gut?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne Tätigkeit, die Du als Fisi selbst machen können solltest. Wieviel Watt haben die Geräte zusammen, wielange dauert der Stop der Geräte, welche Lösung sendet Dir die SMS.

Wieso muss ne Firewall bei Stromausfall gesichert werden? Der Internetzugang ist doch eh tot ?

Software ist bei der Grössenordnung, dir Du ansprichst wohl dabei. Aber ob die vHosts und vor allem Storage und Netzwerk runterfährt wage ich zu bezweifeln.

Hat der Serverraum denn auch zwei getrennte Kreise ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb charmanta:

Wieso muss ne Firewall bei Stromausfall gesichert werden? Der Internetzugang ist doch eh tot ?

Vielleicht weil der "sonstige" interne Traffic, Datensicherungen und sonstiges noch darüber läuft und Sessions geregelt beendet werden sollen.

Ansonsten denke ich auch... den Kram sollte man selber ausrechnen können. Wenn schon nicht mal eben aus dem Kopf dann wenigstens mit ein wenig Recherche. Das hält dann auch zeitgleich die Birne frisch. Und wenn man es nicht selber kann sollte man hier eher die Verbrauchswerte posten anstatt des Systemtyp (Switch, FW, Server).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"muss man als FISI selbst können" - zun einen bin ich gar kein FISI, zum anderen hätte man ja einfach posten können "ja, hab ähnliche Umgebung, mit Zumbitsu 4000VA bin ich zufrieden, weil __ Minuten Haltezeit, aufpassen nicht Modell 3000VA kaufen, weil da zuwenig Management dabei ist".

Das wäre Community und nicht: Ich Oberchecker, du nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb samifa:

ja, hab ähnliche Umgebung, mit Zumbitsu 4000VA bin ich zufrieden

Das bringt dir doch aber nix, wenn die Empfehlung für eine andere Umgebung ist, die zwar die gleichen aufgeführten Komponenten hat, diese aber andere Modelle sind, die dann unterm Strich eine ganz andere Leistungsaufnahme haben.

Wenn du dir nun auf die Empfehlung hin das Gerät kaufst, stellst du dann fest, dass die Kapazität nicht mal ansatzweise ausreicht. Im schlimmsten Fall erst, wenn der Strom ausfällt und die Maschinen nicht sauber heruntergefahren werden.

Wenn du hier also eine brauchbare Empfehlung haben willst, braucht man als Grundlage dafür mindestens die korrekten Produktbezeichnungen aller Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb samifa:

zum anderen hätte man ja einfach posten können "ja, hab ähnliche Umgebung, mit Zumbitsu 4000VA bin ich zufrieden, weil __ Minuten Haltezeit

Die Haltezeit hängt vom Leistungsbedarf deiner "Serverbleche" ab. Liefer, wie bereits mehrfach erwähnt, genauere Werte, dann kann dir auch geholfen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...