Zum Inhalt springen

Ausbildungsfortschritte tracken


s4t0r1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich wende mich an euch um Vorschläge zu erhalten wie man Ausbildungsfortschritte effizient tracken kann. 
Wir versuchen uns so gut es geht an die Sachliche- und Zeitliche Gliederung der Ausbildung zu halten. Des weiteren gibt es die Ausbildungsrahmenpläne der jeweiligen Handelskammer.

Was mich nun konkret interessiert, wie macht ihr das? Habt ihr z.B den Ausbildungsrahmenplan einfach im Intranet (o.ä Space) abgelegt, sodass dieser als Leitfaden gilt. 

Habt ihr den Ausbildungsrahmenplan auseinander genommen und diesen im Details ins Ticketsystem übertragen, sodass der Auszubildende und/oder der Ausbildungsbetreuer abhakt was vermittelt wurde? Irgendwelche anderen Vorschläge?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße aus Karlsruhe

s4t0r1

 

Bearbeitet von s4t0r1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das ziemlich simpel.

Einmal im Jahr, meist zu Beginn des Ausbildungsjahres, habe ich mit meinem Ausbilder zusammen den Ausbildungsrahmenplan durchgesprochen und haben ermittelt welche Ausbildungsinhalte noch nicht vermittelt wurden. Dann haben wir festgelegt, welche Inhalte im kommenden Jahr vermittelt werden sollen und wie diese im Betrieb vermittelt werden könne, zur Not in einem virtuellen Lab, falls der Betrieb nichts passendes an Projekten zur Hand hat. Mein Ausbilder hat sich dann einfach einen Outlooktermin gesetzt, für den Zeitraum ab dem er geplant gewisse Inhalte zu vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich mein Ausbilder damals "null" für meine Ausbildungsfortschritte interessiert hatte, habe ich es damals selbst in die Hand genommen.

Ich habe mir anhand des Ausbildungsrahmenplans und Beispielen im Internet (Hochschulen und Firmen) mit aktuellen wichtigen Technologien selbst alle Ausbildungsinhalte zusammengestellt, die ich in 3 Jahren lernen wollte.

Alle 3 Monate habe ich mir im Kalender einen Tag markiert, wo ich dann einen Review angesetzt habe und mir meine Schwierigkeiten (was ich noch ergänzen will) aufgeschrieben habe. Was ich von der Übersicht gelernt hatte, habe ich dann abgehakt.

Alle 3 Monate darüber gehen, fand ich eigentlich für einen Status-Update ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...