Zum Inhalt springen

Projektdokumentation Leitfaden


tCKTheOfficial

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell im dritten Lehrjahr (FISI). Meinen Projektantrag habe ich schon verfasst... Nun mal eine andere Frage. Gibt es für die Projektdokumentation einen Leitpfaden ? Auf der IHK Nord West Seite habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und do- kumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgen- den Aufgaben in Betracht:

(...)

2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projekt- arbeit einschließlich Dokumentation:

  1. a)  RealisierenundAnpasseneineskomplexenSystemsderInformations-undTelekom- munikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstel- lung, Inbetriebnahme und Übergabe,

  2. b)  Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstech- nik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Pla- nung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatori- scher und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Doku- mentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann. Durch die Präsentation einschließlich Fachgespräch soll der Prüfling zeigen, daß er fachbezogene Pro- bleme und Lösungskonzepte zielgruppengerecht darstellen, den für die Projektarbeit relevan- ten fachlichen Hintergrund aufzeigen sowie die Vorgehensweise im Projekt begründen kann. Dem Prüfungsausschuß ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Kon- zept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen. Die Projektarbeit einschließlich Dokumentation sowie die Projektpräsentation ein- schließlich Fachgespräch sollen jeweils mit 50 vom Hundert gewichtet werden.

 

Nachtrag: Ich kenne das so, dass hier bis zu 10 Seiten ohne Titel und Inhaltsverzeichnis zzgl Anhang abgegeben werden. Schriftgrösse ist seitens der IHK vorgegeben, aber bei jeder scheinbar anders ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mal meine IHK vorgesetzte angeschrieben. Hier ihre Antwort:

Guten Tag Herr XXX,

 

einen Leitfaden gibt es nicht. Lediglich die allgemeinen Infos, die auf unserer Homepage hinterlegt sind.

https://www.ihk-nordwestfalen.de/bildung/ausbildung/ausbildungsberufe-a-z/fachinformatiker-systemintegration-3570198

Freundliche Grüße
XXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...