Zum Inhalt springen

Projektdoku FISI höhere Seitenanzahl IHK Nord Westfalen?


Björn_

Empfohlene Beiträge

Tagchen allerseits 🙂

Sind hier zufällig auch Fachinformatiker und Prüfer aus dem Raum Nord Westfalen anwesend? Laut den Vorgaben darf die Doku hier nur 10 Seiten lang sein. Was geschieht wenn man 11 oder 12 Seiten schreibt? Wird die Arbeit dann komplett abgelehnt oder gibt es Punktabzug? Wie sind da eure Erfahrungen / Kenntnisse?

Danke schonmal für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10% Differenz ignorieren halte ich schon für ein Auge zudrücken.

Zitat

Die Projektdokumentation darf 10 Seiten (15 Seiten bei Fachinformatiker/-in
Anwendungsentwicklung) nicht überschreiten.

Also könnte streng genommen bereits bei 11 Seiten auf Formfehler entschieden werden. Was ist so schwierig die 10 Seiten einzuhalten, wenn die restlichen Vorgaben wie folgt lauten?

Zitat

Die Schriftgröße für normalen Text muss im Bereich 10 Punkt bis 12 Punkt liegen.

 

Kopf-/Fußzeile mit Zuordnung zum Prüfling und der Seitennummer frisst nicht viel mm², die von der für Text weg fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Prüflinge haben eher das Problem, dass sie viel dichten müssen um die nötige Seitenzahl zu erreichen. Andere haben jedoch mehr zu berichten. Ich lagere bereits was möglich ist in die Anlagen aus und habe die Seiten/Schriftarten schon maximal aber tolerierbar gestaltet. Das Projekt war auch richtig klasse aber eben auch gut ausgefüllt. Das ist ja erstmal auch sehr besser so als wenn man nur wenig zu erzählen hätte oder nicht? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Björn_Jaborek:

Das Projekt war auch richtig klasse aber eben auch gut ausgefüllt. Das ist ja erstmal auch sehr besser so als wenn man nur wenig zu erzählen hätte oder nicht? 🙂

Ja natürlich ist es besser wenn du 10 Seiten mit hochwertigem Inhalt füllst, statt 7-8 Seiten und 2-3 Seiten "blabla". Aber dennoch solltest du möglichst die Vorgaben einhalten. 

Man selber neigt immer dazu, seine eigene Leistung als besonders gut zu bewerten (egal ob sie tatsächlich es ist oder nicht). Auch wenn es schwerfällt: kürze die weniger relevanten Punkte und steche die besonders wichtigen hervor - auch wenn du eigentlich alles erwähnen willst. Dann kommst du sicher nicht auf über 10 Seiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

welche nötige Seitenzahl? Da steht nur ein Maximalwert.

Das stimmt. Ich denke aber mal wenn du nur 5 Seiten Doku schreibst dann werden die Prüfer der IHK die Augenbrauen hochziehen. 😂

Wie dem auch sei. Es ist mir gelungen noch weiter zu optimieren und nun komme ich mit der Seitenanzahl auch aus. Wo ein Wille da ein Weg, right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht auch darum zu lernen wie man sich auf die wesentlichen Inhalte konzentriert. Denn wenn man will dann kann man eine Dokumentation bis zur Unendlichkeit aufblähen. Dann hat sie aber den gleichen Beigeschmack wie so manche politische Rede. Viel Gerede ohne Unterbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta konstruierte Fälle:

  • 7 Seiten höchstwertige Dokumentation
  • effektive 7 Seiten höchstwertige Dokumentation, durch Formatierungen (Schriftgröße, Zeilenabstand, Seitenränder auf Maximum, Abstände zwischen den Absätzen, ...) und Füll-Gelaber auf GENAU 10kommaNull Seiten
  • 12 Seiten höchstwertige Dokumentation

Wer bekommt bei dir jetzt Abzüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...