Zum Inhalt springen

Neuer Router mit MagentaM


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich ziehe kommendes Jahr in eine neue Wohnung und will bei der Telekom einen Festnetzanschluss und einen Internetzugang anmelden. (Ich weiß, es gibt auch andere Internetdienstanbieter, aber in unserem Ort, ist das mit den alternativen Anbietern so eine Sache, will sagen, will man was stabiles und verfügbares, nimmt man besser die 😉)

Jetzt würde ich mir dort auch einfach ein passendes Telefon kaufen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir dann einfach bei der Telekom einen passenden Router miete, oder ob ich mir dort einen kaufe, oder aber vielleicht eine FritzBox? Aus dem Bauch raus, wäre ich ja mehr so für kaufen anstatt mieten?

Was sind eure Empfehlungen zu dem Thema? Welchen Routertyp nimmt man da?

Gruß und vorab schon mal Danke

Eleu 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das Modem?

Welche und wie viele Anschlüsse brauchst du auf der Switch-Seite?

Welchen Bereich willst du mit dem WLAN-Gerät abdecken?

Welche Features willst du haben?

 

 

Ich habe seit Jahren gekaufte FritzBoxen (+ WLAN-Repeater) im Einsatz. Damit habe ich (fast) überall WLAN, ein Mini-NAS, Anrufbeantworter, via FritzFon-App und DECT genügend Telefonie-Endgeräte, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Wo steht das Modem?

Welche und wie viele Anschlüsse brauchst du auf der Switch-Seite?

Welchen Bereich willst du mit dem WLAN-Gerät abdecken?

Welche Features willst du haben?

 

 

Ich habe seit Jahren gekaufte FritzBoxen (+ WLAN-Repeater) im Einsatz. Damit habe ich (fast) überall WLAN, ein Mini-NAS, Anrufbeantworter, via FritzFon-App und DECT genügend Telefonie-Endgeräte, ...

Hallo,

ich brauche keine besonderen Features. Meine Tochter hat einen WLAN fähigen Fernseher und ich schaue vllt. parallel über einen Fire - Stick. Könnte also sein, dass wir beide über das Internet Fernsehen. Dazu noch ein iPad, Handy oder Laptop noch gleichzeitig? Kommt man da mit 50Mbits/s aus? Die Wohnung ist 64m² groß und der Router der dann beim Telefonanschluss zu stehen kommt ist recht zentral. Möglicherweise, brauche ich keinen Repeater. Switch seitig habe ich da eigentlich nichts weiter. Die FritzBox hat ja sicherlich einen SW-Port für ein Telefon, oder? Ich brauche eigentlich nur ein Festnetztelefon mit Anrufbeantworter.

Welchen FritzBox - Typ mit  welchem (IP?) Telefon könntest du mir empfehlen?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fernseher der Tochter und der FireStick-Fernseher stehen so, dass sie per WLAN dran müssen und kein Kabel?

Also nur ein paar WLAN-Geräte.

 

vor 5 Minuten schrieb Eleu:

Kommt man da mit 50Mbits/s aus? 

Die Internetgeschwindigkeit hat mit dem Router wenig zu tun.

vor 5 Minuten schrieb Eleu:

SW-Port für ein Telefon

Meinst du DECT? Ja, haben einige Fritzen.

vor 6 Minuten schrieb Eleu:

welchem (IP?) Telefon

günstig: vorhandene Smartphones mit FritzFon-App.

etwas teurer: FritzFon.

 

Je nach Budget und Anschluss tut's da eine gebrauchte 7490 (Kleinanzeigen ~60€) bis hin zu den aktuellen Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb allesweg:

Meinst du DECT? Ja, haben einige Fritzen.

Ja. aber das mit der FritzFon App klingt interessant, dann kann ich mir die Kosten für ein Festnetztelefon mit AB sparen. Aber dann gibt es ja nur meine Handynummer und keine Festnetznummer von der Telekom, oder wie läuft das dann?

Möchte gerne eine veröffentlichte kurze leicht zu merkende Telefonnummer

Zitat

Die Internetgeschwindigkeit hat mit dem Router wenig zu tun.

Ja, ok. gehört nicht zu Hardware. Dachte ich frag das mal so dazwischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann dein Handy mit seiner SIM und zusätzlich die App, welche wenn sie mit deiner FritzBox verbunden ist auf deine Festnetznummer der Telekom reagiert. Ich habe an meiner FritzBox aktuell 2 DECT-Telefone und 4 Smartphones mit FritzFonApp aktiv.

Anrufbeantworter ist eine Funktionalität der FritzBox. Je nach Einstellungen kannst du dir dann die Nachricht an einem angeschlossenen Telefon-Endgerät anhören bzw. per E-Mail zuschicken lassen und dir die angehängte .wav-Datei anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß die Telekom Digitalisierungsbox Basic ins Rennen. Kann man günstig erstehen und ist gut, wenn man die Zusatzfunktionen der FRITZ!Box nicht benötigt. Wir reden hier dann von einem VDSL-SuperVectoring WLAN Router mit 4 LAN Ports, WLAN ac und einem ISDN Mediagateway. Wohlgemerkt kein DECT und kein eingebautes Fax.

Die Modemhardware innerhalb der Plasterouter ist ja zu ziemlich überall die gleiche inzwischen, von daher gibts dort keine großen Unterschiede mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Eleu:

Meine Tochter hat einen WLAN fähigen Fernseher und ich schaue vllt. parallel über einen Fire - Stick. Könnte also sein, dass wir beide über das Internet Fernsehen. Dazu noch ein iPad, Handy oder Laptop noch gleichzeitig? Kommt man da mit 50Mbits/s aus? 

50 MBit/s sollten ausreichend sein, um die Frage kurz zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...