Zum Inhalt springen

Ausbilderschein Fachinformatiker Systemintegration


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab da mal eine Frage und zwar bin ich gelernter ITA und würde gerne den Ausbilderschein machen(FiSi).

Wie das System soweit funktioniert habe ich soweit verstanden das ich Persönlich und Fachlich geeignet sein muss. Jetzt aber zu meiner Frage:

Was genau heißt denn Fachliche Voraussetzung, denn im Endeffekt sind Lehrpläne für FiSi und ITA fast Identisch. Reicht dann eine Ausbildung als Staatlich geprüfter ITA mit etwas Berufserfahrung als IT-Systemtechniker? 

Ich finde leider im Internet nirgends eine genauere Beschreibung was die IHK da als Fachlich geeignet sieht. 

 

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb charmanta:

Aber in der Regel solltest Du 5+ Jahre Berufspraxis haben

Um das klar zu stellen.

Um den ADA-Schein zu machen brauchst du keine BE, aber um anständig ausbilden zu können solltest du schon eine gewisse Erfahrung haben.

Es reicht auch, wenn du einen Kollegen hast der diese Erfahrung hat. Die persönliche und die fachliche Eignung müssen nicht in Personalunion sein. Sprich, es reicht wenn jemand in HR den ADA-Schein hat. Solange es jemanden mit der fachlichen Eignung gibt, kann man auch Elektriker ausbilden, oder Fachinformatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du z.B. 2-3 Jahre als Admin gearbeitet hast, ist es auch kein Problem.

Ein Kollege hatte Informatikkaufmann gelernt gehabt, war bei uns aber 3 Jahre lang als Admin eingestellt. Die IHK hat es auch akzeptiert, dass er Fachinformatiker für Systemintegration ausbilden darf, da sie der Meinung waren, dass er fachlich geeignet ist.

Sehe da bei dir also nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung