Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum IHK Projektleiter


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vergangenen Freitag habe ich erfolgreich meine Abschlussprüfung zum FIAE absolviert. Bereits im Vorfeld habe ich mich über mögliche Weiterbildungen interessiert und auch seitens des AG würde ein Studium zum Wintersemester hin gefördert werden.

Allerdings bin ich ebenfalls auf die folgende Weiterbildung zum IHK-Projektleiter gestoßen: https://www.ta.de/projektleiter-ihk.html

Die Thematik hat sich für mich sehr interessant angehört und würde sich für die Zwischenzeit zum Studium meiner Ansicht nach auch bestens von der Dauer her eignen.
Da meine zuständige IHK weiterhin jedes Jahr solche Weiterbildungen fördert (die Rahmenbedingungen wären bei mir gegeben) wäre der Kostenpunkt ebenfalls abgedeckt.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Zertifikat oder wie sind eure Meinungen? Freue mich über Eure Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheShowfish:

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Zertifikat oder wie sind eure Meinungen?

Keine persönlichen Erfahrungen damit, aber dich wird jetzt mit 0 Jahren BE sicher keiner als Projektleiter einstellen, weil du ein Zertifikat in zwei Wochen durchgeboxt hast. Alleine die Kursdauer spricht m.E. eher gegen das Zertifikat, der Operative Professional - z.B. der Geprüfte IT-Projektleiter - wäre als anerkannte Aufstiegsfortbildung eher etwas und wird im DQR wie ein Meister eingeordnet, d.h. auch: auf Niveau eines Bachelors.

Letztendlich ist der OP im Feld aber auch wertlos, mit den Worten von Wikipedia:

Zitat

Der operative Professional ist hauptsächlich relevant als Maßnahme zur Vorbereitung von Bundeswehrangehörigen auf eine zivile Berufstätigkeit nach Dienstzeitende, um die fehlende zivile Berufserfahrung auszugleichen. In der freien Wirtschaft werden gleichwertige Kenntnisse in der Regel durch berufspraktische Erfahrung erworben, so dass dort nur wenige versuchen, den Abschluss zu erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operativer_Professional

 

Bearbeitet von Visar
Ergänzung zum OP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung