Zum Inhalt springen
  • 0

WebDav Server


 Teilen

Frage

Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit dabei, für meine firma einen Webdav server aufzusetzen, allerdings habe ich noch ein Problem mit der Verbindung...

Ich benutze hierzu einen Apache Webserver, bei dem ich WebDav aktiviert habe. Die Dateien httpd.conf und httpd-dav.conf habe ich mal angefügt.

Der Ordner, den ich als WebDav ordner definiert habe hat den Pfad "C:/xampp/apache/webdavtest/" und den Alias "/webdavtest"

wenn ich über den Browser auf "http://localhost/webdavtest/" zugreife, komme ich an den WebDav-Speicher heran und kann auch die Dateien daraus herunterladen.

Wenn ich allerdings über WinSCP (ein Programm zur verbindung mit FTP-, WebDav- und anderen Servern) eine Verbindung herstellen möchte bekomme ich die Fehlermeldung "405 Method not allowed"

Ich habe die Verbindung mal mit Wireshark mitgetraced und es sieht mir so aus, als würde WinSCP erst eine http-OPTIONS-Anfrage stellen und dann eine PROPFIND-Anfrage stellen.

Nach der PROPFIND-Anfrage kommt die oben genannte Fehlermeldung. Ich habe in der Datei httpd-dav.conf aber alle möglichen Methoden feigegeben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Code:

<LimitExcept HEAD GET POST CONNECT PUT DELETE OPTIONS PROPFIND PROPPATCH MKCOL COPY MOVE LOCK UNLOCK TRACE>
        require user admin

</LimitExcept>

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Wireshark habe ich auch gesehen, dass anscheinend vom webdavserver trotz des obigen codes nur die Methoden HEAD; GET; POST; OPTIONS und TRACE freigegeben sind.

Ich habe auch schon versucht den Code

<Location "C:/xampp/apache/webdavtest>

AllowMethods HEAD GET POST CONNECT PUT DELETE OPTIONS PROPFIND PROPPATCH MKCOL COPY MOVE LOCK UNLOCK TRACE

</Location>

Hinzuzufügen aber das hat auch keinen unterschied gemacht.

Ich kenne mich mit dem ganzen Thema nur so semi aus und gehe davon aus, dass ich einfach etwas übersehe... kann mir evtl. jemand dabei helfen ?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Aaron Lange

 

2021-02-12 14_17_09-Fehler.png

2021-02-12 14_16_45-WinSCP.png

WinSCP-Webdavanfrage.pcapng httpd.conf httpd-dav.conf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Am 12.2.2021 um 18:14 schrieb Han_Trio:

Ich mach das zwar nur unter Linux, aber es kann hier sicher auch nicht schaden, nachzufragen:

Hast du den Apache nach den vorgenommenen Änderungen neu gestartet bzw. reloaded, damit die Änderungen auch greifen? ;)

Hallo, ja klar, habe ihn jedes mal wenn ich etwas geändert habe durchgestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung