Zum Inhalt springen
  • 0

Hohe Auslastung (CPU/Speicher) Worker Process (ISS) - Troubleshouting?!


theloc866

Frage

Hallo Zusammen,

Ich habe beim Kunden einen IIS Webserver im Einsatz auf dem ein WebPortal eines Herstellers läuft.

Regelmäßig, stelle ich eine entsprechende hohe Auslastung der CPU und des Speichers fest, was regelmässig dazu führt, dass nichts mehr geht ( Anwender können auf das WebPortal nicht mehr zugreifen).

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich am besten vorgehen, um das Problem besser einzugrenzen? weitere Software oder ähnliches zu installieren wird schwierig werden, dass es sich um die PRD-Umgebung des Kunden handelt.

Infos zu meinem Webserver:

  • Windows Server 2012 R2 Standard
  • 8 GB RAM
  • IIS 8.5

Ich habe mal zwei Anhänge, die vielleicht mehr Infos geben, beigefügt. Falls noch weitere Infos notwendig sind, lasst es mich gerne wissen.

 

Ich danke im Voraus!

LG

Unbenannt2.JPG

Unbenannt1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 9 Stunden schrieb charmanta:

aber hier tummeln sich bestimmt genug andere M$ Kenner. @Maniska ?

Für Webserver nutze sogar ich freiwillig nen Indianer, vielen Dank auch :D

War es beim SQL Server nicht so, dass der sich RAM krallt, und den erst wieder frei gibt (auch wenn er ihn nicht braucht) wenn ein anderer Prozess nett fragt?

Ich bin immer noch der Meinung der Hobel braucht mehr Dampf. Windows OS + IIS + SQL-Server + nochwas(?) mit 8GB ist schon recht sportlich.

Wenn die Logs absolut nichts hergeben würde ich mal dem SQL Server (wie viele Instanzen vom SQL Server laufen?) den verfügbaren RAM begrenzen auf... Tja, so viele Möglichkeiten bleiben bei den Ressourcen nicht, also mal auf 3GB oder 4GB begrenzen und gucken was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Minuten schrieb Maniska:

War es beim SQL Server nicht so, dass der sich RAM krallt, und den erst wieder frei gibt (auch wenn er ihn nicht braucht) wenn ein anderer Prozess nett fragt?

Mit meinen minimalen Erfahrungen würde ich fast sagen, dass es sich oft genau so auswirkt. 

Irgendeine Abfrage ist zu "komplex", was dann den SQL-Server bzw. Webserver in die "Knie" zwingt.

vor 11 Minuten schrieb Maniska:

Ich bin immer noch der Meinung der Hobel braucht mehr Dampf. Windows OS + IIS + SQL-Server + nochwas(?) mit 8GB ist schon recht sportlich.

Ich versuche das Thema beim Kunden nochmal anzusprechen. Ich denke, aus den ganzen konstruktiven Beiträgen/Hilfen lässt sich das eine oder andere gute Argument ausformulieren.

 

vor 12 Minuten schrieb Maniska:

Wenn die Logs absolut nichts hergeben würde ich mal dem SQL Server (wie viele Instanzen vom SQL Server laufen?) den verfügbaren RAM begrenzen auf... Tja, so viele Möglichkeiten bleiben bei den Ressourcen nicht, also mal auf 3GB oder 4GB begrenzen und gucken was passiert?

Prüfe ich. Danke dir!

Vielen vielen lieben Dank für deine Zeit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Maniska:

War es beim SQL Server nicht so, dass der sich RAM krallt, und den erst wieder frei gibt (auch wenn er ihn nicht braucht) wenn ein anderer Prozess nett fragt?

richtig

ich hatte es eigentlich so verstanden das der SQL Server in einer anderen VM läuft. Auf dem Bild sehe ich auch keinen in der Prozessliste. Und bei der Sortierung sollte er recht weit oben dabei sein.

In einem Artikel zu "Problemen" mit dem GarbageCollector im  ASP.NET wird empfohlen ein Auge auf folgende Werte zu habenImage for post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb _n4p_:

ich hatte es eigentlich so verstanden das der SQL Server in einer anderen VM läuft. Auf dem Bild sehe ich auch keinen in der Prozessliste. Und bei der Sortierung sollte er recht weit oben dabei sein.

Auch wieder wahr...

Hmmm

Vielleicht kann der TE uns hier noch mal genau erklären was davon alles auf besagter Maschine läuft und was ggf auf einer anderen.

vor 11 Stunden schrieb theloc866:

Eine SQL-DB. Es gibt eine SQL-DB, eine Webserver und entsprechende (Master-)Jobserver für die erwähnte (Kunden-)Anwendung.

Prinzipiell kann es aber auch sein, dass ein Problem auf einer anderen Maschine (zB einem dedizierten SQL Server) durchschlägt. So was sollte aber zu 99,99% in irgendeinem Log festgehalten sein. Damit wäre der IIS der "Leidtragende" bei dem das Problem auftritt, aber nicht der eigentliche Verursacher.

Lässt sich das Problem denn zeitlich irgendwie festnageln? Passiert das immer ~ zur selben Uhrzeit? Läuft in dieser Zeit ein Task, ein Backup... irgendwas, das mit dem Problem in Verbindung stehen könnte, und sei es erst mal noch so abwegig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb _n4p_:

richtig

ich hatte es eigentlich so verstanden das der SQL Server in einer anderen VM läuft. Auf dem Bild sehe ich auch keinen in der Prozessliste. Und bei der Sortierung sollte er recht weit oben dabei sein.

In einem Artikel zu "Problemen" mit dem GarbageCollector im  ASP.NET wird empfohlen ein Auge auf folgende Werte zu habenImage for post

Danke dir für deinen wertvollen Input!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Maniska:

Hmmm

Vielleicht kann der TE uns hier noch mal genau erklären was davon alles auf besagter Maschine läuft und was ggf auf einer anderen.

Also im Grunde läuft alles eigenständig und alleine jeweils auf einer eigenen Maschine. Der IIS läuft auf einer Kiste, die SQL-DB auf einer Kiste und der Masterjobserver auf einer eigenen Kiste. Ich hoffe, das ist von mir nun besser erklärt.

 

vor 4 Stunden schrieb Maniska:

Prinzipiell kann es aber auch sein, dass ein Problem auf einer anderen Maschine (zB einem dedizierten SQL Server) durchschlägt. So was sollte aber zu 99,99% in irgendeinem Log festgehalten sein. Damit wäre der IIS der "Leidtragende" bei dem das Problem auftritt, aber nicht der eigentliche Verursacher.

Interessanter Gesichtspunkt, den ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen hatte. Danke schon mal!!!

vor 4 Stunden schrieb Maniska:

Lässt sich das Problem denn zeitlich irgendwie festnageln? Passiert das immer ~ zur selben Uhrzeit? Läuft in dieser Zeit ein Task, ein Backup... irgendwas, das mit dem Problem in Verbindung stehen könnte, und sei es erst mal noch so abwegig?

Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich sehe eigentlich immer im Aktivitätsmonitor diesen Prozess:

image.thumb.png.88aeec80c4bf1815d5eac18fc8cdc0ce.png 

Wenn ich hier auf Details gehe, sieht man das:

image.png.2169f18904bd28b825748c02d956cebb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb theloc866:

Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber ich sehe eigentlich immer im Aktivitätsmonitor diesen Prozess:

kannste ignorieren, der gehört da hin. Der Prozess holt wohl die Daten für die hübschen Charts im Aktivitätsmonitor. Du kannst auch sehen das der Prozess die tempdb nutzt. Du kannst in der Ansicht auch nach Datenbanken filtern.image.png.670213435a00d127205b492026a1ca7f.png

master, msdb und tempdb kannst du normalerweise ignorieren.

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Minuten schrieb _n4p_:

kannste ignorieren, der gehört da hin. Der Prozess holt wohl die Daten für die hübschen Charts im Aktivitätsmonitor. Du kannst auch sehen das der Prozess die tempdb nutzt. Du kannst in der Ansicht auch nach Datenbanken filtern.image.png.670213435a00d127205b492026a1ca7f.png

master, msdb und tempdb kannst du normalerweise ignorieren.

Wieder etwas dazugelernt, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...