Zum Inhalt springen

Dezimahlzahl ermitteln


Geomar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Zwischenprüfung. Jedoch bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, wo ich keinen Plan habe wie ich die löse.

Ich habe auch keinen Ansatz oder Ideen dazu. 

Aufgabe:

Im Rahmen eines Softwaretests sollen Sie folgenden Wert aus dem internen Speicher eines Computers überprüfen. Der Wert wurde mit einem HEX-Editor ausgelesen

0xCA8

Hinweis: Es handelt sich im eine unsignierte ganze Zahl

Ermitteln Sie die entsprechende dezimale Zahl.

Ich verstehe nicht mal was ich hier machen soll :(

Lösung wäre: 49832

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Han_Trio:

Ist das deine Lösung, oder die mitgelieferte? -> Die ist nämlich falsch

Ich vermute eher, dass beim Abtippen der Hexadezimalzahl eine Ziffer verschluckt wurde.

vor 11 Stunden schrieb Geomar:

49832 (dezimal)

wären im Hexadezimalsystem nämlich

vor 11 Stunden schrieb Geomar:

0xC2A8

 

vor 11 Stunden schrieb Geomar:

Ich habe auch keinen Ansatz oder Ideen dazu. 

Wenn man vorher noch nie davon gehört hat, oder es noch nie gemacht hat, ist so eine Aufgabe natürlich verwirrend, aber normalerweise wird das relativ früh in der Berufsschule behandelt.

Stichwort hierzu sind Zahlensysteme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte mich vertippt: 0xC2A8

Das 0x hatte mich verwirrt (jetzt weiß ich , dass es sich um eine hexadezimale Schreibweise handelt). Aber ich habe jetzt mal gegoogelt, wie man das umrechnet/umwandelt. 

C2A8 = 12×163 + 2×162 + 10×161 + 8×16

= 49152 + 512 + 160 + 8

= 49832

Habe es richtig rausbekommen. Danke für eure Hilfe :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...