Zum Inhalt springen

Eure Investment-Strategie


Defneqon

Was ist eure Investment-Strategie?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Spart ihr? Wie viel?

    • Sparen? Würd' ich machen, wenn ich Geld hätte.
    • Ich spare monatlich einen Betrag von 0 - 100 €
      0
    • Ich spare monatlich einen Betrag von 101 - 500 €
    • Ich spare monatlich einen Betrag von 501- 1000 €
    • Ich spare monatlich einen Betrag von mehr als 1000 €
  2. 2. Was ist eure Investment-Strategie?

    • Ich habe ein Sparbuch und das reicht.
    • Finanzen? Regelt mein Bankberater.
      0
    • Ich investiere passiv an der Börse (breit diversifiziert über alle Assetklassen hinweg)
    • Ich investiere aktiv an der Börse (Stock- und Certificate-Picking)

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Hi Leute! 

Mich würde mal interessieren, wie die Fachinformatiker.de-Community das mit den Finanzen handhabt, die man übrig hat, nachdem man alle Bedürfnisse der maslowschen Pyramide befriedigt hat :D(Ihr wisst, worauf ich hinaus möchte).

Da ich in vielen Threads hier und da immer mal wieder über das Thema Investment gestolpert bin und es dazu aber keinen eigenen, richtigen Thread für gibt, hier ist er. Ziel soll der Austausch über Investment-Strategien sein. Welche Strategien verfolgt ihr und warum? 

Ich gehe mal voran und erläutere:

Ich investiere passiv und verfolge den Buy&Hold-Ansatz. Dabei fahre ich momentan eine Sparquote von ca. 45%.
(Ich weiß, ist happig und schafft nicht jeder, ich lebe quasi immer noch den Azubi-/Studenten-Lifestyle und habe keine teuren Hobbys oder Familie - und bei einem Einkommen von ca. 2100 Netto als Junior-Dev bleibt halt einiges übrig - bei meinem Lebensstil) 
Davon sind 400€ risikobehaftet in weltweit gestreute Aktien-ETFs (monatlich per Sparplan in ein einfaches Faktor-Portfolio) investiert und 550€ spare ich für Auto + Notgroschen auf einer risikofreien Anlage (Tagesgeld). Nachdem Auto abbezahlt und Notgroschen aufgebaut ist (kann noch paar Jahre dauern) wird der Anteil des risikobehafteten Assets 100% betragen.

Warum passiv?
Weil ich 1. faul bin und 2. mit der historisch durchschnittlichen Marktrendite zufrieden bin. Außerdem glaube ich dem ETF-Papst G. Kommer und sehe es nicht ein, für mehr Kosten eine geringere Rendite durch aktives Investieren zu erwirtschaften (60-90% der aktiven Anleger schlagen ihre Benchmark auf Dauer nicht... deswegen einfach die Benchmark kaufen).

So und nun zu euch: Macht ihr das ähnlich oder ggf. komplett anders? Wenn ja: Warum?

Auf ein freudiges Diskutieren!

Bearbeitet von Defneqon
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal versuche ich 1700 Euro wegzusparen (danke Hotel Mama), die direkt bei Gehaltseingang (nicht per Dauerauftrag) aufs Depot gehen. Im Moment sind es "nur" 1200, 500 werden im Moment zur Rücklagenbildung (Reparaturen KFZ, "größere" Anschaffungen) abgezweigt. 

Diese 1700 (1200) Euro investiere ich meist aktiv. Aktiv, weil ich naiv genug bin um zu glauben, dass ich den Markt schlage und es mir Spaß macht mich über Unternehmen zu informieren. Allerdings achte ich trotzdem auf eine gesunde Streuung über verschiedene Branchen und Länder. Auch investiere ich in ETFs, wenn ich gutes Potenzial für die Zukunft sehe.
Meine Strategie ist teilweise Trading und teilweise Buy-and-Hold. Grundsätzlich bin ich eher bei Buy-and-Hold, allerdings verkaufe ich auch gerne Aktien wenn ich (kurzfristig) kein Potenzial mehr sehe und kaufe dann beim nächsten (vermuteten) Dip nach. Natürlich hat man hier das Risiko das die Aktie weiter steigt oder der Dip nie kommt. Bis jetzt bin ich aber ganz gut damit gefahren.

Ob ich am Ende dann besser als mit einem MSCI World gefahren bin... Man wird sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...