Zum Inhalt springen

Trainee Programm Modern Workplace


sosti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin Quereinsteiger und schau gerade in welche Richtung man sich so entwickeln kann.

Dabei bin ich jetzt auf ein Programm (von Microsoft?) gestoßen, scheint interessant zu sein.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem MSJobstipendium gesammelt?
Laut Webseite ist das ein Trainee Programm für (fertige?) Azubis und Studis etc. im Bereich Modern Workplace (Microsoft 365)

Scheint in Zusammenarbeit mit Microsoft zu laufen.

Soll zumindest in Niedersachsen wohl gefördert werden - und wird sonst vom Arbeitgeber bezahlt.
 

Freue mich auf Euer Feedback/evtl. Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Grundregel: Eine Qualifikation auf Papier ist in Deutschland immer gut. Vorrangig aber Studium und Ausbildung. Zertifikat etc. sind nur ein Bonus.

Beispiel: Wenn sich zwei FISI auf eine Stelle in einem Unternehmen bewerben, in dem viel auf Microsoft-Produkte/Services gesetzt wird, ist das ein ganz netter Zusatz, aber kein Muss. Auch die Berufserfahrung ist häufig ein Kriterium. 

Da es sich bei dem Zertifikat ja um einen Aufwand von einem Jahr handelt, würde ich meine Energie eher auf etwas im Deutschen Raum eher greifbares wie einer Ausbildung stecken. Auch um flexibler zu ein und nicht gerade auf das MS Umfeld zu beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher empfehlen, eine reguläre Berufsausbildung zu machen. Bei einer Umschulung gibt es auch die Möglichkeit, Zertifikate während einer Umschulung zu machen. Allerdings müssen für eine Umschulung auch die Voraussetzungen gegeben sein.

Ich würde auch empfehlen, sich nicht an einen Anbieter zu binden mit der Ausbildung, um besser breiter aufgestellt und unabhängig von irgend welchen Herstellern / Anbietern zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Programm richtet sich vornehmlich an:  

  • Studienabsolventen mit IT-Knowhow (Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt IT, vergleichbare Studiengänge) 
  • Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung im IT-Bereich, bspw. Fachinformatik Systemintegration, IT-Systemkaufleute  
  • Mitarbeitende aus der IT-Abteilung 
  • Quereinsteiger mit IT-Vorwissen  

Weitere Qualifikationen können vom teilnehmenden Unternehmen gefordert werden. 

Also an jeden, der will.

Zitat

Du findest das Programm spannend und möchtest Deinen Arbeitgeber davon überzeugen?

Oh hoppla. Jeden, der will und einen Sponsor dafür mitbringt...

Da hat sich ein Beratungsunternehmen (in Zusammenarbeit mit MS) ein Angebot ausgedacht, MS-Zertifizierungen und Schulungen zusammenzuschnüren und verkauft das an die Unternehmen in und um Osnabrück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...