Kitq 2 Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April Hey! Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Mein Vater bringt mir heute Abend seinen alten Laptop vorbei,der mit Linux läuft.Um den LAN Zugang im Wohnheim für den Laptop freischalten zu können benötige ich die MAC Adresse. Kann mir jemand sagen, wo und wie ich diese finde? Danke im voraus! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1 Han_Trio 107 Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April ifconfig ist dein Freund Da sollten dann alle Arten von Netzwerk-Interfaces auftauchen - sowohl LAN als auch WLAN. Suche nach dem Stichwort "ether", das bezeichnet die MAC Adresse. Kitq reagierte darauf 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
1 Kitq 2 Geschrieben 7. April Autor Teilen Geschrieben 7. April ifconfig ist dein Freund Da sollten dann alle Arten von Netzwerk-Interfaces auftauchen - sowohl LAN als auch WLAN. Suche nach dem Stichwort "ether", das bezeichnet die MAC Adresse.Vielen Dank! ^-^ Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
0 SR2021 8 Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April (bearbeitet) Hey ... https://lmgtfy.app/?q=mac+adresse+netzwerkkarte+linux Bearbeitet 7. April von SR2021 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
0 Chief Wiggum 2.112 Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April vor 42 Minuten schrieb SR2021: Hey ... Hey, LMGTFY-Links sind hier nicht gern gesehen. Kitq reagierte darauf 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
0 SR2021 8 Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April vor 37 Minuten schrieb Chief Wiggum: LMGTFY-Links sind hier nicht gern gesehen. OK, ist gespeichert. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
0 awesomenik 28 Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April je nach Distribution wurde ifconfig durch ip ersetzt. Das Pendant zu ifconfig wäre dann "ip a". FBDIMM und Kitq reagierten darauf 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Frage
Kitq 2
Hey!
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Mein Vater bringt mir heute Abend seinen alten Laptop vorbei,der mit Linux läuft.
Um den LAN Zugang im Wohnheim für den Laptop freischalten zu können benötige ich die MAC Adresse.
Kann mir jemand sagen, wo und wie ich diese finde?
Danke im voraus!
Link zum Beitrag
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge