Veröffentlicht 7. April 20214 j Hey! Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Mein Vater bringt mir heute Abend seinen alten Laptop vorbei,der mit Linux läuft.Um den LAN Zugang im Wohnheim für den Laptop freischalten zu können benötige ich die MAC Adresse. Kann mir jemand sagen, wo und wie ich diese finde? [emoji85] Danke im voraus!
7. April 20214 j Hey ... https://lmgtfy.app/?q=mac+adresse+netzwerkkarte+linux Bearbeitet 7. April 20214 j von SR2021
7. April 20214 j ifconfig ist dein Freund Da sollten dann alle Arten von Netzwerk-Interfaces auftauchen - sowohl LAN als auch WLAN. Suche nach dem Stichwort "ether", das bezeichnet die MAC Adresse.
7. April 20214 j vor 42 Minuten schrieb SR2021: Hey ... Hey, LMGTFY-Links sind hier nicht gern gesehen.
7. April 20214 j Autor ifconfig ist dein Freund [emoji6] Da sollten dann alle Arten von Netzwerk-Interfaces auftauchen - sowohl LAN als auch WLAN. Suche nach dem Stichwort "ether", das bezeichnet die MAC Adresse.Vielen Dank! ^-^
7. April 20214 j vor 37 Minuten schrieb Chief Wiggum: LMGTFY-Links sind hier nicht gern gesehen. OK, ist gespeichert.
7. April 20214 j je nach Distribution wurde ifconfig durch ip ersetzt. Das Pendant zu ifconfig wäre dann "ip a".
25. April 20214 j cat /sys/class/net/*/address bzw. falls du das interface weißt z.B. enp0s25: cat /sys/class/net/enp0s25/address ansonsten, wie im thread angesprochen, den ip Befehl verwenden, wenn du mehr Informationen möchtest: ip addr show dev enp0s25 enp0s25 hier natürlich ebenfalls, durch den von dir gewünschten Interface-Namen ersetzen. Wenn du den Namen nicht weißt: ls /sys/class/net WLAN-NICs beginnen meistens mit wlp oder wlan, Ethernet-NICs meistens mit eth oder enp.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.