Zum Inhalt springen

Wie innovativ und komplex muss ein Abschlussprojekt sein?


Crimp

Empfohlene Beiträge

Lerne FIAE und meine Projektarbeit besteht daraus, dass ich bestimmte Daten aus einem System einmal nach Excel und einmal nach Powerpoint exportiere und dem User dafür zwei Schaltflächen im System zur Verfügung stelle. Klingt vielleicht erstmal nach wenig Arbeit, jedoch kann man damit aufgrund der Systemarchitektur und der Einarbeitung in bestimmte Libraries gut 70 Stunden mit füllen. Meine Bedenken sind jedoch, dass dies vielleicht zu wenig sein könnte und mein Quellcode vielleicht nicht ganz den Ansprüchen eines Kundenprojekts entspricht(ein paar Dinge musste ich im Code anders lösen, als es erfahrene Entwickler bei uns machen, da ich sonst in Zeitverzug gekommen wäre). Der Projektantrag wurde natürlich genehmigt und es gibt auch einen wirtschaftlichen Nutzen für mein Projekt. Merkt die IHK das bzw mängeln die sowas an, obwohl das Projekt so wie im Antrag entwickelt wurde und natürlich auch funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innovation ist kein Kriterium. Codequalität auch nicht. Es gibt viele erfolgreiche AE-Abschlussprojekte, in welchen die IHK nie eine Zeile Quelltext zu sehen bekam.

Es geht darum, dass du in deinem Projekt nachvollziehbare Entscheidungen triffst. Es geht nicht darum, einen Arbeitsauftrag möglichst komplex oder innovativ abzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir immer im hinterkopfhalten das die IHK den Antrag nicht genehmigt hätte, wenn die das nicht als sinvoll ansehen. Das hat nichts mit innovativ und komplex zu tuen. Du sollst in deinem Abschlussprojekt für ein problem eine Lösung finden.

vor 9 Minuten schrieb Crimp:

Merkt die IHK das bzw mängeln die sowas an, obwohl das Projekt so wie im Antrag entwickelt wurde und natürlich auch funktioniert?

Daher würde ich sagen, dass du dir um sonst sorgen machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten. Habe mir halt nur ein paar Gedanken gemacht, weil andere Azubis aus meiner Klasse viel "komplexere" Projekte haben(Machine Learning Algorithmen, komplexe Dashboards im Frontend etc) und ich eben nur zwei Schaltflächen habe, auf die der User klickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal geschaut, ob es bei deiner IHK eine Bewertungsmatrix für den Prüfungsteil A gibt? Bei einigen IHKs gibt es das und es zeigt ganz gut, wofür es wie viele Punkte gibt. Für Innovativität oder Komplexität des Codes wird es bei den wenigsten IHKs Punkte geben. Nicht das Ergebnis ist wichtig bei deinem Abschlussprojekt, sondern wie du dein Projekt strukturiert hast, welche Werkzeuge und Methodiken du ausgesucht/genutzt hast und ob du sie "korrekt" angewendet hast. Ich würde sogar sagen, dass es für die optische Aufbereitung deiner Doku (und Rechtschreibung) mehr Punkte gibt, als du abgezogen bekämst, wenn Teile deines Codes gar nicht erst mit in die Doku nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...