Zum Inhalt springen

Einstieggehalt Fachinformatiker Systemintegration


Marco Lutz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch die Forensuche quer durchs Forum gelesen bin aber mir noch nicht ganz sicher was ich als Einstiegsgehalt fordern kann oder wo ich am besten Ansetzen sollte. Oft liegt das Einstiegsgehalt zwischen 30.000€-35.000€ was ich persönlich auch als realistisch ansehen würde. Jedoch Zweifel ich, ob ich das so umsetzen kann. 

Hauptsächlich verwalte ich CAD Systeme im Haus auch das lösen von Problemen gehört da oft dazu aber auch Lizenzen müssen hier verwaltet werden. Auch kümmer ich mich um das AD sowie Gruppenrichtlinien und das automatisieren von Softwareaktualisierungen oder Einführung neuer Systeme. Ab und an gibt es auch noch Exchange, Backup und Firewall Aufgaben. Allgemein habe ich eher einfachere Aufgaben gelöst aber möchte in Zukunft tiefer in manche Dinge einsteigen wie z.B. Microsoft Azure.

Habt ihr zufällig noch Tipps bei dem Gespräch mit meinem Vorsitzenden zur Übernahme? Was muss ich beachten oder mit was lässt sich Punkten? 

Hier noch ein paar Eckdaten zu mir und dem Ausbildungsbetrieb: 

Alter: 19
Wohn- & Arbeitsort: Schwaben (Bayern)
Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung
Grösse der Firma: ca. 80 Mitarbeiter 
Tarif: -
Branche der Firma: Anlagenbau/Machinenbau/Automotive
Arbeitsstunden pro Woche: 40
Gesamtjahresbrutto: aktuell 10.500€
Anzahl der Monatsgehälter: 12
Anzahl der Urlaubstage: 30
Sonder- / Sozialleistungen: -
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Support der Mitarbeiter im Büro und auf der Baustelle. CAD Systeme sind ein großes Gebiet sowie Verwaltung der Lizenzen. Auch AD, Exchange, Firewall und Backup gehören zu meinen Aufgaben. Gelegentlich werden Scripts angepasst oder Installation von Software automatisiert. 

 

Vielen Dank für eure Beiträge :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marco Lutz:

Oft liegt das Einstiegsgehalt zwischen 30.000€-35.000€

Würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr akzeptieren. Probiere es mit 40-45k damit man dann von da aus verhandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FISI Tony:

30-35k ist meiner Meinung nach gerade noch so ok

Bayern kann ich nicht einschätzen, gilt aber als besser dotiert. Hier im Norden wäre das eine realistische Einschätzung.

Und nun bitte keine "für sowas geh ich nicht mal aufstehen"-Posts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Schwaben? Augsburg? Oder eher irgendwo im Allgäu wo Fuchs und Has sich gut Nacht sagen? Je nachdem würde ich versuchen irgendwo zwischen 36 und 42k zu landen. Kommt natürlich darauf an wo genau ihr seit und wie gut du bist :) Wenn es aber in Großstadtnähe (Kempten, Augsburg, etc.) ist, dann würde ich als aller Unterstes die 36k ansehen. Wenn ihr ländlicher seit zur Not auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...