Zum Inhalt springen

Ist mein Produktvergleich wasserdicht?


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander, bräuchte mal eure Meinung: 
Ich hab in meiner Projektarbeit einen Produktvergleich von Monitoringsystemen drin. 
Dabei tu ich erst eine größere Menge (6 Stück) Monitoringsysteme nach K.O.-Kriterien vergleichen. 
Diese Kriterien stammen aus den Anforderungen des Auftraggebers und müssen zwingend erfüllt sein. 
Dazu gehört: Muss OnPremise sein, Unterstützung der Gewünschten Protokolle, Lauffähig unter Linux, Virtuelle Appliance verfügbar. 
Bei diesem Vergleich erfüllen nur zwei Systeme diese Anforderungen, diese werden danach nach Kosten / Benutzerfreundlichkeit verglichen. 

Ist das ok wie ich arbeite? Hab da ein wenig schiss das mich ein Prüfer in der Prüfung daran aufhängt, da ich mir mit dem Wirtschaftsgedöns einfach etwas unsicher bin. 
Bin am Schluss eigentlich ITler, nicht Wirtschaftler, auch wenn die IHK einen ja für einen IT-Wirtschafts-Projektmanager hält. 
LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm .... laufendes Projekt, also nur allgemeine Hilfe möglich

Der FISI *IST* ein Kaufmann, er ist offizieller Nachfolger des DV Kaufmanns. Damit ist Deine Aussage, dass Du "ITler bist und nicht Wirschaftler" leider grundfalsch.

Du kannst ganz schwer davon ausgehen, dass auch wirtschaftliche Themen bei allen ! IT Berufen im Fachgespräch vorkommen können.

Zu einer fundierten Bewertungsmatrix gehört die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Kriterien, deren Gewichtung und eine Betrachtung der Lösung in Bezug auf Kosten/Nutzen ( das ist eine weitere Tabelle ! ) ....

Spürst Du den Zaunpfahl am Hirn ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb DaRauscher:

Bin am Schluss eigentlich ITler, nicht Wirtschaftler

Spätestens wenn du neue Systeme implementieren musst, musst du ab einer gewissen Größe auch ordentliche Vergleiche erstellen und Entscheidungen treffen. 
Dazu gehören unter anderem Entscheidungsmatrizen und Gegenüberstellungen der Systeme auf dem Markt, das macht kein Kaufmann für dich, entsprechend musst du also mit Zahlen um dich werfen. 

Deine Aussage ist also nicht richtig. 

Dein Vorgehen scheint aber soweit zu passen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb charmanta:

Der FISI *IST* ein Kaufmann, er ist offizieller Nachfolger des DV Kaufmanns. Damit ist Deine Aussage, dass Du "ITler bist und nicht Wirschaftler" leider grundfalsch.

 

vor 12 Minuten schrieb Asura:

Deine Aussage ist also nicht richtig. 

Habts schon Recht, sorry xD bin langsam einfach etwas angenerft von dem Wirtschaftszeug, hab hald absolut keine Ahnung davon, Berufsschule hat da auch eher nix gemacht.  Vielen Dank für euer Feedback, ja dann werde ich einfach noch beschreiben warum ich die Bewertung wie mache / warum manche Bewertungsfaktoren wie gegeben sind. Da wird einfach gesagt, das das so aus den Anforderungen des Auftraggebers abgeleitet wurde, die kommen in den Anhang und fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kaufmännischen Teil habe ich soweit wie möglich (auch Monitoring) weggelassen, nachdem mein Ausbilder meinte, dass ich mir damit in mein eigenes Knie schießen würde.
Das Thema Kosten habe ich kurz angerissen, bin aber nicht weiter darauf eingegangen.

Im Prinzip haben ich die entstandenen Kosten meiner Arbeitszeit, als auch die Kosten Beschaffung in einer halben Seite kurz geschildert und danach auch ignoriert.

Leider möchten das diverse IHKs anders, bei mir stand zum Beispiel die technische Tiefe mehr im Vordergrund als das Treffen kaufmännischer Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asura:

Den kaufmännischen Teil habe ich soweit wie möglich (auch Monitoring) weggelassen, nachdem mein Ausbilder meinte, dass ich mir damit in mein eigenes Knie schießen würde.
Das Thema Kosten habe ich kurz angerissen, bin aber nicht weiter darauf eingegangen.

Im Prinzip haben ich die entstandenen Kosten meiner Arbeitszeit, als auch die Kosten Beschaffung in einer halben Seite kurz geschildert und danach auch ignoriert.

Leider möchten das diverse IHKs anders, bei mir stand zum Beispiel die technische Tiefe mehr im Vordergrund als das Treffen kaufmännischer Entscheidungen.

Ich hab hald bei mir im Antrag drin, das ich ein Monitoringsystem auswähle. Würde ich dies nicht machen währe der Projektantrag nie durchgekommen, deswegen muss das ganze jetzt auch rein. Beruf mich jetzt aber am Schluss viel auf gegebene Kriterien vom Auftraggeber , gegen die ich in der Realität nix zu sagen hab, weswegen ich da (hoffe ich) recht gut aufgestellt gegen jedigliche Argumentation bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...