Veröffentlicht 18. Juni 20214 j Moin moin zusammen, wisst ihr, ob die technische Umsetzung auch bei IT-Systemkaufleuten für das Abschlussprojekt verpflichtend ist? Denn in meinem Ausbildungsbetrieb liegt mein Aufgabenschwerpunkt in der Angebotserstellung und grundsätzlich führen die Techniker (IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker) das Projekt im Anschluss durch. Bei der tatsächlichen Umsetzung bin ich eigentlich nicht mehr tätig. Kann man ein Abschlussthema auswählen, bei dem die technische Umsetzung an die Techniker abgegeben werden darf oder wird verlangt, dass auch IT-Systemkaufleute bei der technischen Realisierung beteiligt sind? Aus der Ausbildungsverordnung wird mir leider nicht ersichtlich, ob die unbedingt Teil des Abschlussprojektes sein soll, da z.B. die "Abwicklung eines Kundenauftrages einschließlich Anforderungsanalyse, Konzepterstellung, Kundenberatung sowie Angebotserstellung" in Betracht gezogen werden kann. Viele Grüße
18. Juni 20214 j Hallo, ich weiß leider nicht genau, wie es sich mit IT-Systemkauffrau/-mann verhält, aber als FIAE ist es zum Beispiel auch möglich ein rein konzeptionelles Abschlussprojekt zu machen - sprich: Man erstellt ein vollumfängliches Pflichtenheft. Ich kann mir gut vorstellen, dass für IT-Systemkaufleute auch etwas ähnliches vorgesehen ist.
18. Juni 20214 j vor 9 Stunden schrieb Tea: Kann man ein Abschlussthema auswählen, bei dem die technische Umsetzung an die Techniker abgegeben werden darf Habe ich damals genau so gemacht (Informatikkaufmann). Ist/Soll Zustand, kaufmännische Betrachtung der Systeme, Eigenentwicklung oder Zukauf, Kosten-Nutzen usw. - und die Umsetzung dann nur angedeutet bzw. nur kurz erklärt, wie es dann weiter geht.
24. Juni 20214 j Autor Vielen Dank für eure Hilfe! Dann schaue ich mal, welches Projekt ich dafür am besten auswählen kann.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.