Zum Inhalt springen

Fachrichtungswechsel nach 2Jahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

mein Plan war es von Systemintegration nach Anwendungsentwicklung zu wechseln, es lief soweit auch alles super, da mein Betrieb sich auch gefreut hat. Jedoch wurde mir von der IHK gesagt das ich die Zwischenprüfung schon geschrieben habe, und deshalb nicht mehr in der Lage wäre zu wechseln.

Allerdings wurde mir vorher auch gesagt das die Zwischenprüfung keinen Wert hat und auch nicht in das Zeugnis und die Abschlussprüfung einfließt (https://www.ihk-aka.de/node/299), außer um zu sehen auf welchen Stand man ist. Die Zwischen Prüfung ist auch fast die gleiche oder sogar die gleiche wie die von den Anwendungsentwicklern. Die ersten zwei Jahre war ich in einer Mischklasse, größtenteils aus Anwendungsentwicklern und daher war der Stoff auch eher verteilt oder sogar manchmal eher an den Anwendungsentwicklern gerichtet.

Was das Interesse angeht, ich mag beide Fachrichtungen und es wäre für mich genau so gut wenn ich eine Ausbildung als Systemintegration mache, jedoch hab ich während der Ausbildung und auch immer wieder Privat gemerkt das mir Anwendungsentwickler ein bisschen besser liegt.

Daher würde ich mich gerne hier nochmal Informieren, da ich nicht ganz nachvollziehen kann was für ein Unterschied die Zwischenprüfung macht, wenn diese schon kaum anders ist zu den Anwendungsentwicklern ist und auch nirgendwo Einfließt.

Hoffe mir kann das jemand besser erklären oder auch sogar damit helfen

Mit freundlichen Grüßen

Kem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau wie es abgelaufen ist, aber ich war auch in einer Mischklasse und einer aus meiner Klasse hat nach der Zwischenprüfung von FISI zu FIAE gewechselt.

War dort nicht ganz im Thema, aber gefühlt ging das sehr "Problemlos" eventuell aber auch, da unserer Lehrer teil der IHK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der alten VO ist ein Wechsel bis zu dem oben genannten Zeitpunkt kein Problem (zumindest gab es noch nie irgendein Problem bei einem meiner Schüler). Also würde ich mich von der Person nicht abschrecken lassen und nach der entsprechenden Grundlage für die Ablehnung bitten. *zwinker*

Neue VO muss bei der IHK abgeklärt werden. Mit dieser bin ich noch nicht so firm, was möglich ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mich nicht darauf verlassen, ob andere wechseln konnten und warum sondern eventuell nett das Gespräch zur zuständigen Person bei der zuständigen IHK suchen. Ich vermute nämlich, diese Entscheidung liegt alleine in der Hand dieser Person.
 
Zitat

 

§ 9 Regelungsbefugnis BBIG

Soweit Vorschriften nicht bestehen, regelt die zuständige Stelle die Durchführung der Berufsausbildung im Rahmen dieses Gesetzes.

 

 
Ich verstehe das so: Wenn es hierzu keine explizite Vorschrift gibt, regelt die zuständige Stelle dies. Die zuständige Stelle ist deine zuständige IHK.
 
Das wiederum bedeutet, wenn es keine Vorschrift gibt,  wie lange du wechseln kannst, dann entscheidet in solchen Fällen die jeweilige IHK. Dadurch kann ein Wechsel bei IHK X nach der Zwischenprüfung nicht mehr möglich sein während es in der Nachbarstadt bei IHK Y kein Problem darstellt. Es kann sogar sein, dass es im Juli noch problemlos geklappt hat und (eventuell nach einem Wechsel der zuständigen Person) September in der gleichen IHK nicht mehr möglich ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung