Zum Inhalt springen

Bewertung Zwischenzeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit bei uns im Betrieb hab ich mal ein Zwischenzeugnis angefordert. Dies sollte ich dann auch direkt selbst formulieren. Nachdem ich nun on/off ein paar Tage daran gearbeitet habe kann ich das ganze Ding aber so langsam nicht mehr sehen :).

Wenn ihr hier mal drübergucken wollt und mir Feedback gegen könntet, würde ich mich sehr freuen.

Nicht wunder, der Einleitungstext für den Betrieb ist derzeit nur Placeholder um würde dann später von der Personalabteilung kommen. Komplett weglassen ist denk ich nicht so ideal.

 

Zwischenzeugnis-anon.pdf

Bearbeitet von bali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das Zeugnis ja selbst geschrieben hast, wäre es nicht einfacher du postest eine Übersicht welche Schulnoten du dir jeweils geben würdest und du lässt dir bestätigen ob die Floskeln soweit passen? Alles andere ist doch irgendwie ein wenig witzlos...

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für dein Feedback :).

Ah stimmt, da hast du natürlich recht.

Die Schulnoten sind auch nicht das ausschlaggebende für mich, sondern eher ob man das ganze Ding so formulieren kann oder nicht (also ob ich Formfehler bei der Formulieren selbst gemacht hab, da ich es ja auch selber schreibe).

Hier die Noten welche ich mir selbst gegeben hab:
Fachkenntnis: 1
Leistungsbereitschaft: 2
Arbeitsweise: 2
Arbeitsqualität: 2
Belastungsfähigkeit: 2
Sozialverhalten: 2
Gesamt: 2

 

Bearbeitet von bali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe selber angeboten das vorzuformulieren (rückblickend betrachtet nicht so die gute Idee).

Alternative wäre die Personalabteilung das formulieren zu lassen und nur die Liste der Aufgaben rüberzugeben. Dann Feedback geben etc.

Ein seperates Ausbildungszeugnis habe ich leider nicht.

Bearbeitet von bali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Noten schon vorgegeben sind, sollte sich die Personalabteilung darum kümmern. Du überträgst denen deine Aufgabenbeschreibung und dein Vorgesetzter übersendet die Noten. Die Personalabteilung copy pastet dann die entsprechenden Textbausteine und fertig ist das Ding.

Bei größeren Unternehmen wäre es nichtmal denkbar das Ding selbst zu schreiben, weil die Textbausteine genau dafür da sind dass die nicht verklagt werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb bali:

Ein seperates Ausbildungszeugnis habe ich leider nicht.

Wieso nicht? Es MUSS eines geben... Wie lange ist die Ausbildung her? Möglichst nachfordern!

Das weckt die Befürchtung, dass es sich um keinen all zu großen Betrieb handelt.

 

@alex123321 könnte er so auch nicht, weil "haben Sie ja selbst so formuliert!"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allesweg:

Wieso nicht? Es MUSS eines geben... Wie lange ist die Ausbildung her? Möglichst nachfordern!

Das weckt die Befürchtung, dass es sich um keinen all zu großen Betrieb handelt.

 

@alex123321 könnte er so auch nicht, weil "haben Sie ja selbst so formuliert!"

 

Der Betrieb ist tatsächlich nicht sehr groß.

Die Ausbildung ist etwa 5 Jahre her. Könnte man das ganze in dem Zeitraum noch nachfordern?

Ich meine der Anspruch verwirkt nach 6 Wochen von selbst. Deswegen wurde mir hier auch das Zwischenzeugnis vorgeschlagen.

Bearbeitet von bali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt das dein Arbeitgeber, welcher auch der Ausbildungsbetrieb war? Die weigern sich wegen (falscher) Verjährungsfristen, ihrer Verpflichtung nachzukommen, ein Ausbildungszeugnis auszustellen? :o

Wenn dem so ist, solltest du die Formulierungen im Arbeitszeugnis einem Profi deiner Wahl überlassen - nicht uns hier im Forum und nicht deinem AG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das war ein gefährlicher Fall von Halbwissen :) . Ich hatte das hier gelesen https://www.fachanwalt.de/magazin/arbeitsrecht/ausbildungszeugnis.

Habe das gerade auch auf dem kurzen Dienstweg klären können. Zwischenzeugnis wird angefertigt (hier werden dann nur die Tätigkeiten übermittelt, Noten kommen vom Vorgesetzten). Ausbildungszeugnis bekomme ich nachträglich ausgestellt.

Insofern ist das Thema für mich erstmal durch. Oder muss ich bei der ganzen Sache noch was auf dem Schirm haben?

Danke an alle für die Mithilfe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...