Zum Inhalt springen
  • 0

Suche Excel Profis ...


ITD

Frage

Hallo, 

ich muss eine Aufgabe lösen, wo ich 3 unterschiedliche Tabellen habe. 
Habe alles in einem zusammengefasst und daraus eine Pivot-Tabelle erstellt. 

Tabelle 1 enthält Spalte mit "Fehlermeldung" Datensatz: The file for Inventory Pack '040521-666882-0196' was not found.

Tabelle 2 stehen die Namen und ID´s wie z.B. 666882, 668778 etc. 

In der Fehlermeldung kann der Wert herausgelesen werden, sind quasi immer die ID´s aus Tabelle 2.

 

Jetzt aber … möchte ich, dass:

1. die Fehlermeldung geprüft werden.
2. System soll irgendwie die 6-stellig. Nummer erkennen. und dann den dazugehörigen Namen finden. Damit ich dann erkennen kann zu welchenm Namen es gehört. 

Würde mich über eure Hilfe freuen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich habe mir als erstes Pivot Tabelle angelegt. 
Und dann die Spalten /Fehlermeldung + /Status als als Datenschnitt hinzugefügt. Wenn Status Fehler angezeigt wird. Werden die Fehlermeldungen angezeigt. Wenn nicht ist die "Pivotspalte" leer. 
 

Naja ich muss sagen, da hab ich auch kein gutes Bauchgefühl.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ein erster Schritt wäre zB, den genauen Tabellenaufbau zu beschreiben und die zu suchenden/findenden Inhalte in einer Spalte alleine stehen zu haben.

@alex123321 ja, danach klingt es. Aber was die Pivot-Tabelle da soll, hab ich noch nicht kapiert.

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

test.thumb.png.28bc031e4a4f83332e0e05e1bd3abd9e.pngHi Leute.. Bitte entschuldigt die verspätete Antwort. Hatte letzter Zeit viel viel Stress...

Hier habe ich eine "Test" Skizze angefertigt. Damit bisschen verständlicher wird.

Bis heute habe ich (Dank SVerweis) im Tabelle 4 in der Spalte "Produkt_ID" das Problem lösen können.
Spalte "Fehlerlermeldung" (Tabelle 4) habe ich "einfach" per Formel von Tabelle 3 übernommen bzw. übertragen. 

Jetzt möchte ich aber. Das in der Tabelle 4 - Spalte "Produktname" irgendwie durch das "Produkt_ID" die obigen Produktnamen in den Tabellen (Tabelle 1 & Tabelle 2) erkennt und übernimmt.
Also es darf entweder Testprodukt oder Produkttest stehen.

Vieleennnn Dank! 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi.. ich habe es so 50 50 hinbekommen. Zumindest erkennt er jetzt nur die Produktnamen Produkttest. Funktioniert auch einwandfrei.

Mit fehlt jetzt nur noch das mit Testprodukt - Spalte .. Also irgendwas wie SVERWEIS mit 2 Matrixbereiche.

(Am Ende habe ich 3 Tabellen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Warum stehen die Daten von Produkt1 in Tabelle1 und die von Produkt2 in Tabelle2? Und nicht Tabelle1 mit den Daten von Produkt1 und Produkt2?

Wenn in keinem Tabellenfeld "Produkt1" oder "Produkt2" steht, wird es schwierig... Alternativ musst du mit einer Logik "Wenn ProduktID in Tabelle1 gefunden, dann "Produkt1" hinschreiben, wenn ProduktID in Tabelle2 gefunden, dann "Produkt2" hinschreiben, sonst "FEHLER" hinschreiben".

Deine Tabelle 4 ist übrigens nur ein Teil der auf atomare Attribute aufgespaltenen LISTE 3 - das ist so eine "Tabelle" mit nur einer Spalte...

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das haben die bei uns im UN intern so festgelegt, dass die beiden Produkttypen getrennt angelegt werden sollen. Ich würde es natürlich auch anders gemacht. Bin aber auch erst seit 4 Wo hier. Vielleicht kann ich später alles nochmal ändern.

Für jede Produkt - Tabelle gibt's ca. 10 weitere Spalten wie z.B. Preis,  Abmessungen etc. Ich habe es nur so abgebildet was nötig ist. 

Tabelle 4 ist eigentlich meine Übersichtstabelle bzw. Ausgangstabelle. Alles andere soll im Hintergrund stehen. Deswegen musste ich auch die Werte aus der Tabelle 3 entnehmen. 
 

Ich versuch´s mal weiter.

Vielen Dank ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...