Zum Inhalt springen

Zwischenzeugnis Bewertung


DerHarte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist mir jemand behilflich dabei mein Zeugnis zu beurteilen?

Vielen Dank im Voraus. :)

Zitat

Ich bla bla

Firma bla bla

Aufgaben bla bla

 

Herr XX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt, in der Praxis einsetzt. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert er erfolgreich diese Fachkenntnisse durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

 

Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und schnellen Auffassungsgabe ist er in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Er zeigt jederzeit große Einsatzbereitschaft und identifiziert sich voll und ganz mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich als in hohem Maße belastbar.

 

Wir können XX als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen, der die ihm übertragen Arbeiten eigenverantwortlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er agiert immer ruhig, überlegt und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugt er in guter Weise sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht und stellt, falls erforderlich, persönliche Interessen zurück. Auch für schwierige Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er erfolgreich in die Praxis umsetzt und damit immer sehr gute Arbeitsergebnisse erzielt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ding selbst geschrieben? Liest sich für mich insgesamt etwas komisch.

Zu welchem Zweck wird denn das Zeugnis ausgestellt? Ende der Berufsausbildung? Ende eines regulären Angestelltenverhältnisses?

Kein Schlusssatz über die Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit, Freude über Weiterbeschäftigung bei Übernahme/Bedauern bei Verlust des (wertvollen) Mitarbeiters, Wünsche für die Zukunft des Mitarbeiters?

 

vor 30 Minuten schrieb DerHarte:

Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und schnellen Auffassungsgabe ist er in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden

Tut er das denn auch oder wäre er nur in der Lage dazu?

 

vor 30 Minuten schrieb DerHarte:

Er zeigt jederzeit große Einsatzbereitschaft

Setzt er sich denn auch ein oder zeigt er bloß Bereitschaft dazu?

 

vor 30 Minuten schrieb DerHarte:

Wir können XX als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen

Präsens? Der Satz klingt für mich so sehr komisch.

 

vor 30 Minuten schrieb DerHarte:

und stellt, falls erforderlich, persönliche Interessen zurück

So einen Satz finde ich grundsätzlich immer merkwürdig in Arbeitszeugnissen. Was tut der Mitarbeiter denn zu Zeiten wenn es nicht erforderlich ist, die persönlichen Interessen zurückzustellen?

 

Mir fällt es schwer, eine konkrete Benotung dahinter zu vermuten weil aus meiner Sicht zu unpräzise und teils merkwürdig formuliert wird. Und es fehlt ein ordentlicher Schlusssatz.

 

Wie sehen das die anderen?

 

Bearbeitet von mlwhoami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mlwhoami:

 

 

Mir fällt es schwer, eine konkrete Benotung dahinter zu vermuten weil aus meiner Sicht zu unpräzise und teils merkwürdig formuliert wird. Und es fehlt ein ordentlicher Schlusssatz.

 

Wie sehen das die anderen?

 

Sorry mein Fehler. Habe die zweite Seite vergessen zu kopieren. Ich ändere es nach. Einen Moment. :)

 

Zitat

Ich bla bla

Firma bla bla

Aufgaben bla bla

 

Herr XX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt, in der Praxis einsetzt. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert er erfolgreich diese Fachkenntnisse durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

 

Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und schnellen Auffassungsgabe ist er in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Er zeigt jederzeit große Einsatzbereitschaft und identifiziert sich voll und ganz mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich als in hohem Maße belastbar.

 

Wir können XX als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen, der die ihm übertragen Arbeiten eigenverantwortlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er agiert immer ruhig, überlegt und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugt er in guter Weise sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht und stellt, falls erforderlich, persönliche Interessen zurück. Auch für schwierige Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er erfolgreich in die Praxis umsetzt und damit immer sehr gute Arbeitsergebnisse erzielt.

Das Verhalten gegenüber Führungskräften und Kollegen ist stets vorbildlich. Gegenüber externen Dienstleistern tritt er äußert sicher und zuvorkommend auf. Afgrund seiner freundlichen und hilfsbereiten Art wird er von allen sehr geschätzt.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von XX aufgrund eines Führungswechselns der Abteilung erstellt.
Wir danken ihm für die stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Für seinen persönlichen und beruflichen Lebensweg wünschen wir ihm weiterihn alles Gute und viel Erfolg.

 

 

Bearbeitet von DerHarte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Sind da Abtipp-Fehler drin oder ist das 1:1 alle Zeichen übernommen? Ich hofffe auf Abtippfehler!

"Wir können ... kennenlernen" - was soll das? Ist der MA so? Und wer erkennt was anderes?

Außerdem liebt da jemand sehr lange Sätze...

Ja da sind Abtipp-Fehler. Auch paar Rechtschreibfehler. Das könnt ihr ignorieren. Das geh ich schon selbst noch mal genau durch. Die Arbeit müsst ihr euch nicht machen.

Also Benotung und "komische Sätze" reichen vollkommen aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Vorschlag:
So wäre es dann eine 1/1-2?
 

Zitat

Herr xxxx verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, auch in Randbereichen, die er immer sicher und gekonnt, in der Praxis einsetzt. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert er erfolgreich diese Fachkenntnisse durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

 

Aufgrund seiner genauen Analysefähigkeit und schnellen Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Er zeigt jederzeit große Einsatzbereitschaft und identifiziert sich voll und ganz mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen erweist er sich als in höchstem Maße belastbar.

 

Wir können Herrn xxxx als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen, der die ihm übertragenen Arbeiten eigenverantwortlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er agiert immer ruhig, überlegt und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugt er stets in bester Weise sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht und stellt, falls erforderlich, persönliche Interessen zurück. Auch für schwierigste Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er jederzeit erfolgreich in die Praxis umsetzt und damit immer ausgezeichnete Arbeitsergebnisse erzielt.

 

Das Verhalten gegenüber Führungskräften und Kollegen ist stets vorbildlich. Gegenüber externen Dienstleistern tritt er äußert sicher und zuvorkommend auf. Aufgrund seiner freundlichen und hilfsbereiten Art wird er von allen sehr geschätzt.

 

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn xxx, aufgrund eines Führungswechsels der Abteilung, erstellt.

Wir danken ihm für die stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Für seinen persönlichen und beruflichen Lebensweg wünschen wir ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 09:46 schrieb DerHarte:

Ja da sind Abtipp-Fehler. Auch paar Rechtschreibfehler. Das könnt ihr ignorieren. Das geh ich schon selbst noch mal genau durch. Die Arbeit müsst ihr euch nicht machen.

Also Benotung und "komische Sätze" reichen vollkommen aus. :)

Du hast jetzt echt dreimal hintereinander den gleichen Fehler abgetippt / kopiert ?

"Wir können Herrn xxxx als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen"

Inwiefern deckt sich das Zeugnis noch mit der Wahrheit, nämlich der Benotung 1 - 2 ?

Also vorab, es liegt mir fern, Dich zu kritisieren. Aber vielleicht sehen ja andere auch ein paar Diskrepanzen zwischen Wahr- und Wirklichkeit.

Dem Zeugnis selbst ist bis auf merkwürdige Sätze sonst nichts anzulasten. Aber die Vorgehensweise finde ich merkwürdig, denn irgendwie ist es ja auch ein Spiegel der persönlichen Arbeitsweise.

By the Way, wem nützt ein Zeugnis, in dem das blaue vom Himmel gelogen würde.

Kann es sein, dass Du Probleme mit Rechtschreibung hast ? Darauf könnte ein absichtlicher Tippfehler im Zeugnis hinweisen. (Ist allerdings nur so eine Theorie).

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerHarte:

"Wir können" steht so im Zeugnis. Das habe ich schon richtig abgeschrieben.

Ich wüsste nicht, dass ich Probleme mit der Rechtschreibung habe. Wäre mir neu. :)

Okay, ich kann nichts negatives im Text erkennen. Ansonsten sind es vielleicht Nuancen in der Bewertung. Also ob es jetzt eine 2+ eine 1-  oder eine glatte 1 ist, macht glaub ich keinen großen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.
Rechtschreibfehler können aber passieren. Das lasse ich ja ändern.

Ich denke das Problem mit dem "können ... kennenlernen" ist dass diese Phrase eher im Arbeitszeugnis steht und somit dann im Präteritum "konnten ... kennenlernen".
Zwischenzeugnis ist eben Gegenwart und muss m Präsens stehen. Der Satz passt dann halt einfach nicht.
Werde ich aber auch was anderes Vorschlagen.

Klingt einfach sehr merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...