22. September 20214 j Hallo zusammen, ist mir jemand behilflich dabei mein Zeugnis zu beurteilen? Vielen Dank im Voraus. Zitat Ich bla bla Firma bla bla Aufgaben bla bla  Herr XX verfĂŒgt ĂŒber umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt, in der Praxis einsetzt. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert er erfolgreich diese Fachkenntnisse durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.  Aufgrund seiner genauen AnalysefĂ€higkeit und schnellen Auffassungsgabe ist er in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Er zeigt jederzeit groĂe Einsatzbereitschaft und identifiziert sich voll und ganz mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen. Auch in Situationen mit groĂem Arbeitsaufkommen erweist er sich als in hohem MaĂe belastbar.  Wir können XX als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen, der die ihm ĂŒbertragen Arbeiten eigenverantwortlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er agiert immer ruhig, ĂŒberlegt und in hohem MaĂe prĂ€zise. Dabei ĂŒberzeugt er in guter Weise sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht und stellt, falls erforderlich, persönliche Interessen zurĂŒck. Auch fĂŒr schwierige Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er erfolgreich in die Praxis umsetzt und damit immer sehr gute Arbeitsergebnisse erzielt.  Â
22. September 20214 j Ist das Ding selbst geschrieben? Liest sich fĂŒr mich insgesamt etwas komisch. Zu welchem Zweck wird denn das Zeugnis ausgestellt? Ende der Berufsausbildung? Ende eines regulĂ€ren AngestelltenverhĂ€ltnisses? Kein Schlusssatz ĂŒber die Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit, Freude ĂŒber WeiterbeschĂ€ftigung bei Ăbernahme/Bedauern bei Verlust des (wertvollen) Mitarbeiters, WĂŒnsche fĂŒr die Zukunft des Mitarbeiters?  vor 30 Minuten schrieb DerHarte: Aufgrund seiner genauen AnalysefĂ€higkeit und schnellen Auffassungsgabe ist er in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden Tut er das denn auch oder wĂ€re er nur in der Lage dazu?  vor 30 Minuten schrieb DerHarte: Er zeigt jederzeit groĂe Einsatzbereitschaft Setzt er sich denn auch ein oder zeigt er bloĂ Bereitschaft dazu?  vor 30 Minuten schrieb DerHarte: Wir können XX als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen PrĂ€sens? Der Satz klingt fĂŒr mich so sehr komisch.  vor 30 Minuten schrieb DerHarte: und stellt, falls erforderlich, persönliche Interessen zurĂŒck So einen Satz finde ich grundsĂ€tzlich immer merkwĂŒrdig in Arbeitszeugnissen. Was tut der Mitarbeiter denn zu Zeiten wenn es nicht erforderlich ist, die persönlichen Interessen zurĂŒckzustellen?  Mir fĂ€llt es schwer, eine konkrete Benotung dahinter zu vermuten weil aus meiner Sicht zu unprĂ€zise und teils merkwĂŒrdig formuliert wird. Und es fehlt ein ordentlicher Schlusssatz.  Wie sehen das die anderen?  Bearbeitet 22. September 20214 j von mlwhoami
22. September 20214 j Autor vor 1 Minute schrieb mlwhoami:   Mir fĂ€llt es schwer, eine konkrete Benotung dahinter zu vermuten weil aus meiner Sicht zu unprĂ€zise und teils merkwĂŒrdig formuliert wird. Und es fehlt ein ordentlicher Schlusssatz.  Wie sehen das die anderen?  Sorry mein Fehler. Habe die zweite Seite vergessen zu kopieren. Ich Ă€ndere es nach. Einen Moment.  Zitat Ich bla bla Firma bla bla Aufgaben bla bla  Herr XX verfĂŒgt ĂŒber umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt, in der Praxis einsetzt. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert er erfolgreich diese Fachkenntnisse durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.  Aufgrund seiner genauen AnalysefĂ€higkeit und schnellen Auffassungsgabe ist er in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Er zeigt jederzeit groĂe Einsatzbereitschaft und identifiziert sich voll und ganz mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen. Auch in Situationen mit groĂem Arbeitsaufkommen erweist er sich als in hohem MaĂe belastbar.  Wir können XX als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen, der die ihm ĂŒbertragen Arbeiten eigenverantwortlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er agiert immer ruhig, ĂŒberlegt und in hohem MaĂe prĂ€zise. Dabei ĂŒberzeugt er in guter Weise sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht und stellt, falls erforderlich, persönliche Interessen zurĂŒck. Auch fĂŒr schwierige Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er erfolgreich in die Praxis umsetzt und damit immer sehr gute Arbeitsergebnisse erzielt. Das Verhalten gegenĂŒber FĂŒhrungskrĂ€ften und Kollegen ist stets vorbildlich. GegenĂŒber externen Dienstleistern tritt er Ă€uĂert sicher und zuvorkommend auf. Afgrund seiner freundlichen und hilfsbereiten Art wird er von allen sehr geschĂ€tzt. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von XX aufgrund eines FĂŒhrungswechselns der Abteilung erstellt. Wir danken ihm fĂŒr die stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit. FĂŒr seinen persönlichen und beruflichen Lebensweg wĂŒnschen wir ihm weiterihn alles Gute und viel Erfolg.   Bearbeitet 22. September 20214 j von DerHarte
22. September 20214 j Sind da Abtipp-Fehler drin oder ist das 1:1 alle Zeichen ĂŒbernommen? Ich hofffe auf Abtippfehler! "Wir können ... kennenlernen" - was soll das? Ist der MA so? Und wer erkennt was anderes? AuĂerdem liebt da jemand sehr lange SĂ€tze...
22. September 20214 j Autor vor 1 Minute schrieb allesweg: Sind da Abtipp-Fehler drin oder ist das 1:1 alle Zeichen ĂŒbernommen? Ich hofffe auf Abtippfehler! "Wir können ... kennenlernen" - was soll das? Ist der MA so? Und wer erkennt was anderes? AuĂerdem liebt da jemand sehr lange SĂ€tze... Ja da sind Abtipp-Fehler. Auch paar Rechtschreibfehler. Das könnt ihr ignorieren. Das geh ich schon selbst noch mal genau durch. Die Arbeit mĂŒsst ihr euch nicht machen. Also Benotung und "komische SĂ€tze" reichen vollkommen aus.
22. September 20214 j Autor Mal so als Vorschlag: So wĂ€re es dann eine 1/1-2?  Zitat Herr xxxx verfĂŒgt ĂŒber umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, auch in Randbereichen, die er immer sicher und gekonnt, in der Praxis einsetzt. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert er erfolgreich diese Fachkenntnisse durch die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.  Aufgrund seiner genauen AnalysefĂ€higkeit und schnellen Auffassungsgabe ist er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Er zeigt jederzeit groĂe Einsatzbereitschaft und identifiziert sich voll und ganz mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen. Auch in Situationen mit gröĂtem Arbeitsaufkommen erweist er sich als in höchstem MaĂe belastbar.  Wir können Herrn xxxx als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen, der die ihm ĂŒbertragenen Arbeiten eigenverantwortlich und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Er agiert immer ruhig, ĂŒberlegt und in hohem MaĂe prĂ€zise. Dabei ĂŒberzeugt er stets in bester Weise sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht und stellt, falls erforderlich, persönliche Interessen zurĂŒck. Auch fĂŒr schwierigste Problemstellungen findet er sehr effektive Lösungen, die er jederzeit erfolgreich in die Praxis umsetzt und damit immer ausgezeichnete Arbeitsergebnisse erzielt.  Das Verhalten gegenĂŒber FĂŒhrungskrĂ€ften und Kollegen ist stets vorbildlich. GegenĂŒber externen Dienstleistern tritt er Ă€uĂert sicher und zuvorkommend auf. Aufgrund seiner freundlichen und hilfsbereiten Art wird er von allen sehr geschĂ€tzt.  Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn xxx, aufgrund eines FĂŒhrungswechsels der Abteilung, erstellt. Wir danken ihm fĂŒr die stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit. FĂŒr seinen persönlichen und beruflichen Lebensweg wĂŒnschen wir ihm weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Â
23. September 20214 j Am 22.9.2021 um 09:46 schrieb DerHarte: Ja da sind Abtipp-Fehler. Auch paar Rechtschreibfehler. Das könnt ihr ignorieren. Das geh ich schon selbst noch mal genau durch. Die Arbeit mĂŒsst ihr euch nicht machen. Also Benotung und "komische SĂ€tze" reichen vollkommen aus. Du hast jetzt echt dreimal hintereinander den gleichen Fehler abgetippt / kopiert ? "Wir können Herrn xxxx als engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter kennenlernen" Inwiefern deckt sich das Zeugnis noch mit der Wahrheit, nĂ€mlich der Benotung 1 - 2 ? Also vorab, es liegt mir fern, Dich zu kritisieren. Aber vielleicht sehen ja andere auch ein paar Diskrepanzen zwischen Wahr- und Wirklichkeit. Dem Zeugnis selbst ist bis auf merkwĂŒrdige SĂ€tze sonst nichts anzulasten. Aber die Vorgehensweise finde ich merkwĂŒrdig, denn irgendwie ist es ja auch ein Spiegel der persönlichen Arbeitsweise. By the Way, wem nĂŒtzt ein Zeugnis, in dem das blaue vom Himmel gelogen wĂŒrde. Kann es sein, dass Du Probleme mit Rechtschreibung hast ? Darauf könnte ein absichtlicher Tippfehler im Zeugnis hinweisen. (Ist allerdings nur so eine Theorie). Bearbeitet 23. September 20214 j von tkreutz2
26. September 20214 j Autor "Wir können" steht so im Zeugnis. Das habe ich schon richtig abgeschrieben. Ich wĂŒsste nicht, dass ich Probleme mit der Rechtschreibung habe. WĂ€re mir neu.
27. September 20214 j vor 10 Stunden schrieb DerHarte: "Wir können" steht so im Zeugnis. Das habe ich schon richtig abgeschrieben. Ich wĂŒsste nicht, dass ich Probleme mit der Rechtschreibung habe. WĂ€re mir neu. Okay, ich kann nichts negatives im Text erkennen. Ansonsten sind es vielleicht Nuancen in der Bewertung. Also ob es jetzt eine 2+ eine 1-  oder eine glatte 1 ist, macht glaub ich keinen groĂen Unterschied.
27. September 20214 j Rechtschreibfehler im Zeugnis zeigen die WertschĂ€tzung, mit welcher das Unternehmen diese Urkunde ausstellte. Und dieses "können kennenlernen" ist fĂŒr mich so gummiartig bis weich, dass es bedeutet, dass es nicht immer und fĂŒr jeden so war.
27. September 20214 j Autor Danke fĂŒr die RĂŒckmeldungen. Rechtschreibfehler können aber passieren. Das lasse ich ja Ă€ndern. Ich denke das Problem mit dem "können ... kennenlernen" ist dass diese Phrase eher im Arbeitszeugnis steht und somit dann im PrĂ€teritum "konnten ... kennenlernen". Zwischenzeugnis ist eben Gegenwart und muss m PrĂ€sens stehen. Der Satz passt dann halt einfach nicht. Werde ich aber auch was anderes Vorschlagen. Klingt einfach sehr merkwĂŒrdig.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.