Zum Inhalt springen

Ausbildung verkürzen nach der neuen Ordnung - FISI


Leumast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache meine Ausbildung zum Systemintegrator und gehöre zum ersten Jahrgang der neuen Prüfungsordnung.
Befinde mich nun im 2. Ausbildungsjahr und hatte im ersten Jahr einen Notenschnitt von 1,0.
Ich würde mir gerne ein paar Monate Ausbildungszeit sparen und die Prüfung sowie mein Abschlussprojekt vorziehen.

Meine Lehrer an der Berufsschule stellen sich nun ein kleines bisschen quer und raten mir, mit dieser Entscheidung noch zu warten, da sie selber noch keine Ahnung haben, wie sie den Stoff der neuen Verordnung unterrichten werden.

Mir wird nun geraten, bis nach der Zwischenprüfung (welche ja nun in die Note einfließt) zu warten. Das Problem hierbei ist, dass die Zwischenprüfung erst im Mai ist. Wenn ich mich erst dann dazu entschließe, zu verkürzen, bleibt mir nicht mehr viel Zeit, mich auf die Prüfung (im November) vorzubereiten und den kompletten Stoff aus dem dritten Jahr vorzuziehen.

Wie würdet ihr nun in dieser Situation vorgehen ? Macht es Sinn, alte Prüfungen zu machen (welche ich noch nicht besitze) oder wie soll ich mich nun am besten auf eine Verkürzung vorbereiten ? Meine Lehrer können mir ja auch nicht einfach das Lernmaterial aus dem 3. Lehrjahr geben, da sie es noch nicht haben. 

Ich befinde mich in Baden-Württemberg, welches ja auch dafür bekannt ist, nochmal alles ein wenig anders zu gestalten.

Am liebsten würde ich heute einfach schon anfangen, Lerninhalte des 2. und 3. Jahres zu lernen/wiederholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bene98:

Wie viel möchtest du denn verkürzen?Sieht für mich dann nach einer Verkürzung auf 2,0 Jahre aus wie du es beschreibst. Üblich ist aber eher auf 2,5 Jahre zu gehen. Es sei denn man hat entsprechende Vorkenntnisse und oder den unbedingten Willen .

Hi bene,

ich würde gerne die Prüfung lediglich vorziehen, also eine Verkürzung auf 2,5 Jahre. Die schriftliche Abschlussprüfung wäre dann trotzdem bereits im November 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb bene98:

Ok verstehe. Ich würde überlegen ob sich das ganze wirklich lohnt. Du müsstest ja dann auch noch das Abschlussprojekt gleichzeitig durchführen.  

Wenn mir die Möglichkeit geboten wird, zu verkürzen und ich mir dadurch nicht meine gute Note ruiniere, würde es sich natürlich lohnen. Wenn ich mehrere Monate früher ein besseres Gehalt bekomme, sind das mehre Tausend Euro von denen wir da sprechen. 

In meinem Betrieb habe ich seit Anfang an volle Verantwortung und werde quasi als günstige Arbeitskraft eingesetzt (interne IT, mehrere große Projekte) und würde somit keine wichtigen Ausbildungsinhalte im letzten halben/dreiviertel Jahr der Ausbildung verpassen, sondern eher früher in einen anderen Betrieb wechseln können, in dem ich etwas neues lerne/gefördert werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine Ausbildung auch auf 2,5 Jahre verkürzt. Meine Situation in Schule und Betrieb war ähnlich zu deiner. ich kann dir nur dazu raten wenn du nicht unnötig noch ein halbes Jahr an Zeit verlieren willst. Ich habe trotz Verkürzung mit sehr gut abgeschlossen und meine Prüfungsvorbereitung bestand ausschließlich aus dem Lösen der alten Prüfungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sergio_:

meine Prüfungsvorbereitung bestand ausschließlich aus dem Lösen der alten Prüfungen

Die es für den TE aber noch nicht gibt. Niemand kann sagen wie die neuen Abschlussprüfungen aussehen werden. Diejenigen die im September 2020 angefangen und direkt um 1 Jahr verkürzt haben dürften noch nach der alten Prüfungsordnung geprüft werden.

vor 16 Stunden schrieb samuelz00:

ich mache meine Ausbildung zum Systemintegrator und gehöre zum ersten Jahrgang der neuen Prüfungsordnung.

[...]

Meine Lehrer an der Berufsschule stellen sich nun ein kleines bisschen quer und raten mir, mit dieser Entscheidung noch zu warten, da sie selber noch keine Ahnung haben, wie sie den Stoff der neuen Verordnung unterrichten werden.

[...]

Meine Lehrer können mir ja auch nicht einfach das Lernmaterial aus dem 3. Lehrjahr geben, da sie es noch nicht haben. 

Deine Lehrer stellen sich nicht "quer". Sie erklären dir dass dir mangels Wissen und Erfahrung keiner helfen kann. Wenn sie selbst das Lehrmaterial nicht haben, was genau erwartest du von den Lehrern? Was sollen sie deiner Meinung nach tun, außer dir zu sagen dass sie dir nicht helfen können?

vor 16 Stunden schrieb samuelz00:

Mir wird nun geraten, bis nach der Zwischenprüfung (welche ja nun in die Note einfließt) zu warten. Das Problem hierbei ist, dass die Zwischenprüfung erst im Mai ist. Wenn ich mich erst dann dazu entschließe, zu verkürzen, bleibt mir nicht mehr viel Zeit, mich auf die Prüfung (im November) vorzubereiten und den kompletten Stoff aus dem dritten Jahr vorzuziehen.

[...]

Am liebsten würde ich heute einfach schon anfangen, Lerninhalte des 2. und 3. Jahres zu lernen/wiederholen.

Und was hält dich davon ab damit anzufangen? Ausbildungsrahmenplan für den Betrieb bzw den daraus abgeleiteten betrieblichen Ausbildungsplan solltest du mit dem Ausbildungsvertrag bekommen haben, den Rahmenlehrplan der BS kannst du dir besorgen. Damit dürften die Themen bekannt sein und du kannst loslegen mit lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nach dem 1. 8.20 angefangen hat , wird nach der neuen Ordnung geprüft. Das hat mit Verkürzung dann nix zu tun. Es gibt beim u Form Verlag den Katalog mit den Prüfungstermin. Leider ist es wirklich nur eine Auflistung und keiner kann dir sagen, in welcher Tiefe diese abgefragt werden. Das macht die Schwierigkeit aus. Wie gesagt, man muss dann selbst abschätzen, ob es einem das höhere Risiko wert ist oder ob man sich das ganze nich ein halbes jahr als azubi anschaut und in Ruhe paar mehr Bewerbungen schreibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Maniska:

Deine Lehrer stellen sich nicht "quer". Sie erklären dir dass dir mangels Wissen und Erfahrung keiner helfen kann. Wenn sie selbst das Lehrmaterial nicht haben, was genau erwartest du von den Lehrern? Was sollen sie deiner Meinung nach tun, außer dir zu sagen dass sie dir nicht helfen können?

Vermutlich wollen mich meine Lehrer in dem Fall auch nur beschützen :) Im Gespräch hat es sich jedoch sehr danach angehört, als wäre ich bei dem Vorhaben komplett auf mich alleine gestellt :D 

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Ausbildungsrahmenplan für den Betrieb bzw den daraus abgeleiteten betrieblichen Ausbildungsplan solltest du mit dem Ausbildungsvertrag bekommen haben, den Rahmenlehrplan der BS kannst du dir besorgen. Damit dürften die Themen bekannt sein und du kannst loslegen mit lernen.

Korrekt, werde ich dann jetzt auch auch machen. Blöd ist eben nur, dass es keine Musterprüfungen oder alte Prüfungen zum lernen gibt.

 

Falls es hier noch andere Azubis meines Jahrgangs gibt, die ebenfalls verkürzen, wäre es natürlich super, falls diese noch weitere Informationen haben :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, ich bin gerade im 2. LJ nach neuer Prüfungsordnung und schreibe morgen die Prüfung Teil 1 (also Zwischenprüfung), weil ich auf 2,5 Jahre verkürzt habe und evtl. noch auf 2 Jahre runter will. Ich habe mich so gut ich konnte vorbereitet, aber im Endeffekt wird das morgen eine große Überraschung. Keine Ahnung was da kommt.

Aber ich hab den gleichen Gedanken wie du, ich bin mit ordentlich Vorwissen in die Firma gekommen, die Bezahlung ist natürlich ein absoluter Witz, aber die Aufgaben 1:1 die gleichen wie die meiner Kollegen. Ich will die Ausbildung so schnell wie möglich hinter mich bringen und ernsthaft Geld verdienen. Hatte auf dem Zeugnis auch nur Einsen, aber wenn mich das Verkürzen meine 1 kostet, ist es mir das wert, guckt in 3 Jahren eh keiner mehr drauf, Hauptsache Ausbildung abgeschlossen :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TheCodingMom:

Hier, ich bin gerade im 2. LJ nach neuer Prüfungsordnung und schreibe morgen die Prüfung Teil 1 (also Zwischenprüfung), weil ich auf 2,5 Jahre verkürzt habe und evtl. noch auf 2 Jahre runter will. Ich habe mich so gut ich konnte vorbereitet, aber im Endeffekt wird das morgen eine große Überraschung. Keine Ahnung was da kommt.

Aber ich hab den gleichen Gedanken wie du, ich bin mit ordentlich Vorwissen in die Firma gekommen, die Bezahlung ist natürlich ein absoluter Witz, aber die Aufgaben 1:1 die gleichen wie die meiner Kollegen. Ich will die Ausbildung so schnell wie möglich hinter mich bringen und ernsthaft Geld verdienen. Hatte auf dem Zeugnis auch nur Einsen, aber wenn mich das Verkürzen meine 1 kostet, ist es mir das wert, guckt in 3 Jahren eh keiner mehr drauf, Hauptsache Ausbildung abgeschlossen :P 

Hey,
erstmal viel Erfolg bei der Prüfung!

Ich habe nach deinem Beitrag in dem anderen Thread mir ebenfalls das Heft vom Europa Verlag gekauft, Danke dafür schonmal! Die 7€ scheinen es wert zu sein :) 


Kommst du auch aus Baden-Württemberg ? Es wäre super interessant, wenn du später mal über den Ablauf und den Inhalt der Prüfung berichten könntest !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb samuelz00:

Kommst du auch aus Baden-Württemberg ? Es wäre super interessant, wenn du später mal über den Ablauf und den Inhalt der Prüfung berichten könntest !:)

Danke. Nein, bin nicht aus BaWü, aber die Prüfung ist bundesweit die gleiche :) Ausführliches wie wars hab ich hier kommentiert:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bene98:

Bawü ist das einzige Land das bisher andere Prüfungen hatte. Vielleicht hat sich da aber auch was geändert mit der neuen Ordnung 

Bisher können wir nur warten, bis sich hier jemand aus Baden-Württemberg dazu meldet.
Meine Lehrer haben jedenfalls gesagt, dass Baden-Württemberg nach wie vor etwas aus der Reihe tanzt aber haben ja sowieso noch keinen Plan :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Problem hierbei ist, dass die Zwischenprüfung erst im Mai ist.

@samuelz00 Ich bin auch im 2. Lehrjahr und komme aus BW. Ich werde nicht verkürzen. Wir haben gestern in der Berufsschule erfahren, dass die GA1 vom Mai auf den 30. März vorverlegt wurde.

Hier der Link zur IHK Stuttgart:

https://www.stuttgart.ihk24.de/fuer-azubis/pruefungen/zwischenpruefungen/zwischenpruefung-fruehjahr-4547008

Weißt du, ob wir nun auch die bundeseinheitliche Prüfung schreiben? Bisher hat BW ja immer sein eigenes Süppchen gekocht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ensiso:

@samuelz00 Ich bin auch im 2. Lehrjahr und komme aus BW. Ich werde nicht verkürzen. Wir haben gestern in der Berufsschule erfahren, dass die GA1 vom Mai auf den 30. März vorverlegt wurde.

Danke für die Info.. Vielleicht wissen meine Lehrer dann nun mittlerweile auch wieder etwas neues.. Die Anmeldung zur Abschlussprüfung Teil 1 kam diese Woche bei mir im Betrieb an.

vor 14 Stunden schrieb ensiso:

Weißt du, ob wir nun auch die bundeseinheitliche Prüfung schreiben? Bisher hat BW ja immer sein eigenes Süppchen gekocht...

Laut meinen Lehrern bekommen wir ne andere Prüfung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...