Zum Inhalt springen

Weiterbildung/Umschulung mit BWL Studium


Blizzard1234

Empfohlene Beiträge

@Graustein Ja, also in Stuttgart gibt es so um die 900 Stellen im Bereich Finanzen (also nicht nur Buchhaltung). Im Vergleich: In der IT gibt es ca. 3700.😜. Ich bewerbe mich schon auf alle Stellen, die auch zu mir passen, bloß scheint es gerade nicht die beste Zeit für einen Job zu sein. Die Coronazahlen steigen aber auch im Moment. Ich bekomme auch wöchentliche Nachrichten von Recruitern, meistens hat man dann nur ein Telefongespräch, verschickt seinen Lebenslauf und hört nie wieder etwas.🤣 Die wollen aber auch Jobs mit Gehältern von 60k+ vermitteln. Zu deiner Frage: Ich würde gerne das weitermachen, was ich bisher gemacht habe oder etwas ähnliches. Wenn ich aber jetzt die Möglichkeit habe, einen programmier Kurs für ca. 3-6 Monate zu besuchen und um meine wahren Stärken zu testen (ich war schon immer der PC Typ und einige bekannte Softwareentwickler haben mir auch gesagt, es einfach zu tun!), dann warum nicht? Ich habe im Grunde überhaupt nichts zu verlieren, außer Zeit.

@bene98 Ja, also bin örtlich gebunden (wohne mit meiner Freundin zusammen, sie hat einen Job hier, beide Familien und Freunde auch hier) und von der Region her ist es nicht gerade die beste Lage. Komme aus Stuttgart: Wenig Stellen, aber mit vielen Mitbewerbern. Die großen Autounternehmen hier suchen sehr viele aus der IT. In anderen Bereichen wird viel abgebaut. Die Frage hatte nichts mit Angst zu tun, sondern wollte eher einen Erfahrungsausstausch über diese Programmierkurse machen. Ich vertraue eher auf persönliche Erfahrungen als auf diese Versprechen auf der Homepage.🤣

Habe jetzt auch schon meinen Termin beim Arbeitsamt, es bleibt also spannend! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss allerdings dazu sagen, dass IT auch ein breites Feld ist. Das mag im Bereich Finanzen auch so sein, keine Ahnung. Von Wirtschaftsinformatik bis Support ist da sicher alles dabei. Für reine Anwendungsentwicklung in eins/zwei spezifischen Programmiersprachen sieht die Welt dann auch wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 12:40 schrieb Blizzard1234:

Ja, also in Stuttgart gibt es so um die 900 Stellen im Bereich Finanzen (also nicht nur Buchhaltung). Im Vergleich: In der IT gibt es ca. 3700.😜.

Wie bene schrieb, IT ist ja nicht IT, klar Buchhaltung oder Finanzen ist auch nicht unbedingt gleich Buchhaltung und Finanzen.
Aber wenn du so einen Crash Kurs zum Entwickler machst, was meinst du auf wie viele der 3700 Stellen du eine Chance hast?
Ich würde mal sagen 1-2% maximal. Wenn überhaupt.

 

Am 9.10.2021 um 12:40 schrieb Blizzard1234:

Die großen Autounternehmen hier suchen sehr viele aus der IT. In anderen Bereichen wird viel abgebaut.

Naja, Controlling und Finanzen wird eigentlich immer gesucht und idR auch nie outgesourced.
Und in IT suchen die großen Konzerne Leute mit Studium, am besten Master oder Dr. für ihre Forschungsbereiche.
Oder sie suchen erfahrene Administratoren für Server und Netzwerke, das wird aber mit einem Entwickler Crash Kurs noch weniger klappen.

Am 9.10.2021 um 12:40 schrieb Blizzard1234:

Ich habe im Grunde überhaupt nichts zu verlieren, außer Zeit.

Gerade Zeit ist doch sehr kostbar. Jetzt 6 Monate etwas zu amchen, was einen ziemlich sicher nicht weiter bringt.
Wenn du wirklich in die IT willst, mach ein Aufbaustudium Wirtschaftsinformatik. Das dauert ja nicht so lange, sollte man in 1,5 Jahren fertig bekommen.
Oder in deinem Bereich, mach den IHK Bilanzbuchhalter, der ist soweit ich weiß sehr gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...