Zum Inhalt springen

Asynchrone Programmierung mit async/await


helicopta

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Das ist mein erster Beitrag hier. Ich habe im Sommer meine Umschulung zum FI für Anwendungsentwicklung abgeschlossen, bin also quasi Neuling.

Ich habe ein Verständnisproblem mit der Asynchronen Programmierung und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe schon einige Artikel und Literatur 

zu dem Thema gelesen und doch bin ich scheinbar nicht klug genug um zu begreifen, wann eine async Methode Sinn macht und warum.

So wie ich das verstanden habe wird eine Methode die mit dem async Keyword markiert ist automatisch in einem neuen Thread ausgeführt und dadurch

wird die Ausführung des rufenden Threads nicht blockiert. Wenn die Methode keinen Rückgabewert hat leuchtet mir das sogar ein, aber was ist wenn ich mit der 

Rückgabe dieser Methode arbeiten muss? Ich müsste dann doch mit await auf die Methode warten und hätte damit nichts gewonnen oder?

 

 

Bearbeitet von helicopta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helicopta:

wird die Ausführung des rufenden Threads nicht blockiert. Wenn die Methode keinen Rückgabewert hat leuchtet mir das sogar ein, aber was ist wenn ich mit der 

Rückgabe dieser Methode arbeiten muss? Ich müsste dann doch mit await auf die Methode warten und hätte damit nichts gewonnen oder?

Du willst ja vielleicht auf die Daten warten. Stell dir vor, du machst einen User-Login und möchtest den User entweder weiter leiten oder aber du willst ihm einen Fehler anzeigen. Das heißt, du sendest das Login-Request an den Server und wartest, bis das Ergebnis vom Server da ist. Das Ergebnis kannst du dann auswerten und den User weiterleiten oder den Fehler anzeigen. Wenn du das Ergebnis noch nicht hast, was möchtest du machen? Immer weiterleiten, obwohl nicht evtl. falsche Zugangsdaten? Oder immer einen Fehler anzeigen? Das macht ja keinen Sinn...