Zum Inhalt springen

Informatik Studium abgebrochen, Ausbildung zum Anwendungsentwickler


Klogemann

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Anliegen. Ich habe 2019 mein Abschluss an der FOS (Wirtschaft) mit 2,8 gemacht. Das war genau mein Ziel, weil es der NC für Informatik ist (an der Hochschule). Danach wollte ich ein halbes Jahr arbeiten und Geld verdienen, das andere halbe Jahr die Welt erkunden und reisen. Durch Corona hab ich das letzte halbe Jahr dann aber doch notgedrungen zuhause verbringen müssen. Nach 2020 hab ich mich dann also meinem großen Traum gewidmet und Informatik studiert. Leider bin ich wohl kein Typ fürs studieren. Für mich ist es einfach zu viel Stoff und man hat auch nicht die Praxiserfahrung die ich mir wünsche (wie z.B. in einem Betrieb während der Ausbildung). Zumindest bin ich mit meinem Lernpensum überfordert. Am Ende hat es also dazu geführt dass ich von 8 Uhr bis 24 Uhr durchgelernt habe mit ein oder maximal zwei Pausen, da ich einfach nicht mehr hinterhergekommen bin mit dem Stoff. Jetzt ist es kein wunder, dass ich am Ende des 2. Semester so kaputt war und nicht mehr konnte/wollte und mich nach alternativen umgeschaut habe. Das Programmieren hat mir sehr viel Spaß gemacht während des Studiums, daher bin ich an einer Ausbildung zum Anwendungsentwickler sehr interessiert. Ich denke dass ich mit dem Stoff in der Ausbildung sehr viel besser zurecht komme als in dem Studium und auch der Praxisbezug mir sehr viel mehr Spaß bereitet als die Vorlesungen im Studium. Nun gut, ich bin 21 Jahre, die Ausbildungen für 2021 habe ich aber alle schon verpasst, ergo werde ich wohl erst 2022 anfangen können. Dann bin ich 22 Jahre alt und darf mir keine Patzer mehr erlauben, schließlich werde ich auch nicht mehr jünger. Mein Ziel ist nun, dass ich mich jetzt für viele Ausbildungen als Anwendungsentwickler bewerbe in meiner Umgebung und eventuell direkt ein Praktikum machen kann, um ein bisschen Berufserfahrung zu bekommen.

Was ist eure Meinung dazu? Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Wie könnte ich mich bestmöglich vorbereiten auf die Ausbildung?

Als Zusatz, damit hier meine ganze Geschichte steht, ist zu erwähnen dass ich gerade noch im 1. Semester Maschinenbau bin. Das hab ich aber nicht gemacht weil ich es machen möchte, nein ganz im Gegenteil, sondern dass ich eben 2021/2022 nicht wieder nur daheim die Zeit totschlagen muss. Ich konnte nämlich noch spontan nachrutschen, und hab das nur gemacht, weil ich keine Ausbildung mehr für 2021 bekommen habe. 

Ich freue mich über jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst du dich nicht sonderlich auf die Ausbildung vorbereiten.
Was mich etwas stutzig macht, ist dass du das Informatik Studium wegen fehlendem Praxisbezug abgebrochen hast, nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen möchtest aber dich dann für ein Maschinenbau Studium eingeschrieben hast ??? 

Wieso hast du dann nicht einfach bis zum Anfang der Ausbildung Informatik weiter studiert um die Ausbildung dann auf 2 oder 2,5 Jahre zu verkürzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens fang jetzt schon an dich zu bewerben. Viele Unternehmen entscheiden jetzt schon wen sie nächstes Jahr einstellen.

Zweitens, mach dir keinen Stress. Ich habe mit 26 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen. Viele sind älter weil sie vorher noch unerfolgreich studiert haben.

Zum Vorbereiten lerne einfach bisschen programmieren in deiner Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb samuelz00:

Eigentlich brauchst du dich nicht sonderlich auf die Ausbildung vorbereiten.
Was mich etwas stutzig macht, ist dass du das Informatik Studium wegen fehlendem Praxisbezug abgebrochen hast, nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen möchtest aber dich dann für ein Maschinenbau Studium eingeschrieben hast ??? 

Wieso hast du dann nicht einfach bis zum Anfang der Ausbildung Informatik weiter studiert um die Ausbildung dann auf 2 oder 2,5 Jahre zu verkürzen ?

Naja, das hört sich wirklich nicht schlau von mir an. Ich habe mich davor informiert ob man irgendwelche Einschränkungen hat wenn man sich bei einem Studium einschreibt aber nichts gefunden. 144 Euro Semestergebühr fand ich jetzt auch nicht schlecht dafür dass ich dann eben doch Vorlesungen habe. Hoffentlich wird mir das nicht zum Verhängnis nach dem Motto "Der Junge hat schon zwei mal ein Studium abgebrochen", obwohl mein Hintergedanke ja eigentlich ein ganz anderer war. 

Das Informatikstudium hab ich nicht abgebrochen wegen fehlendem Praxisbezug, sondern eher weil ich den Stress nicht mehr ertragen konnte, mich psychisch sehr fertig gemacht habe und mir jetzt auch langfristig keine großen Hoffnungen gemacht habe zu bestehen. Jetzt ärger ich mich natürlich schon ein bisschen, es wär definitiv besser gewesen weiter zu studieren, die Luft rauszunehmen und sich während dem Studieren um eine Ausbildung zu kümmern. Naja, jetzt habe ich "nur" 2 Semester wissen, aber ich versuche das beste draus zu machen.

Die Ausbildung möchte ich generell versuchen zu verkürzen sofern möglich.

Generell versuche ich jetzt andere Meinungen zu bekommen, weil ich von meinen Eltern irgendwie nur schlechte bekomme. Meine Mutter meint ich soll auf jeden fall studieren (egal was, Hauptsache studieren). Mein Dad meint die Ausbildung sei das richtige für mich und unterstützt mich dahingehend auch, aber wie ich dieses eine Jahr jetzt sinnvoll nutzen kann, da fehlen ihm leider die Ideen.

 

Gibt es vielleicht Literatur die man empfehlen kann bevor man die Ausbildung anfängt? Oder Lernvideos mit Grundlagen etc?

Vielen dank für deine Antwort schonmal! 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bene98:

Ja, oder dir ne Tätigkeit als Werkstudent gesucht, um Praxisluft zu atmen. 

Vielen dank, da werde ich mich direkt mal drum kümmern! Auch wenn ich jetzt offiziell Maschinenbau studiere bekomme ich vielleicht doch ein Platz in einem IT Unternehmen, fragen kostet ja nicht. 

Vielen dank für die Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Broxis:

Also erstens fang jetzt schon an dich zu bewerben. Viele Unternehmen entscheiden jetzt schon wen sie nächstes Jahr einstellen.

Zweitens, mach dir keinen Stress. Ich habe mit 26 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen. Viele sind älter weil sie vorher noch unerfolgreich studiert haben.

Zum Vorbereiten lerne einfach bisschen programmieren in deiner Freizeit.

Die ersten Bewerbungen sind schon raus und hab auch bald schon mein erstes (virtuelles) Vorstellungsgespräch :)
Kannst du vielleicht ein paar Quellen die dir geholfen haben? Bücher, Videos, etc? Die Basics hab ich ja schon mal in Informatik lernen können, da ist aber definitiv noch Luft nach oben 😇

Vielen dank für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bene98:

Wie wärs einfach die Info Veranstaltungen zu besuchen ohne den Stress mit den Klausuren und dir ne Ausbildung zu suchen, die du dann entsprechend verkürzen kannst. 

Kommt auf die Liste, ich erkundige mich mal morgen wann solche Veranstaltungen bei mir in der Nähe wären :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klogemann:

ich erkundige mich mal morgen wann solche Veranstaltungen bei mir in der Nähe wären

Ich glaube, was @bene98meint, sind die Vorlesungen an deiner Hochschule im Fachbereich Informatik.

vor 7 Stunden schrieb Klogemann:

Das Informatikstudium hab ich nicht abgebrochen wegen fehlendem Praxisbezug, sondern eher weil ich den Stress nicht mehr ertragen konnte, mich psychisch sehr fertig gemacht habe und mir jetzt auch langfristig keine großen Hoffnungen gemacht habe zu bestehen.

Dass du aufgegeben hast, ist eigentlich schade. Zumal es idR normal ist, dass gerade die ersten Semester relativ stressig sind (nicht zuletzt, weil erst einmal die unliebsamen Pflichtfächer wie Mathe abhandelt werden und man filtern will). Warst du eigentlich an einer Uni oder an einer FH? Meist sind Unis da auch noch mal eine ganze Stufe fordernder und theoretischer als es der Studiengang an einer FH wäre. Es ist halt immernoch so, dass dir ein Studium mehr Türen öffnet, als es eine Ausbildung macht. Aber letzten Endes hast du dich ja schon entschieden.

vor 18 Stunden schrieb Klogemann:

Dann bin ich 22 Jahre alt und darf mir keine Patzer mehr erlauben, schließlich werde ich auch nicht mehr jünger.

Das klingt ja richtig fatal! :D
Wenn du dich hier im Forum mal umschaust, wirst du feststellen, dass es ganz normal ist, nicht den linearsten Lebenslauf zu haben, und dass sich auch noch mit wesentlich fortgeschrittenerem Alter ein neuer Weg beschreiten lässt. 22 Jahre ist da noch richtig jung. ;)
Ich selber habe auch 2 abgebrochene Studiumsversuche hinter mir gehabt - beim zweiten war ich sogar 3 Jahre eingeschrieben, habe aber kaum Scheine gemacht, habe währenddessen zwei Kinder bekommen und musste mich danach dann erst einmal ein paar Jahre um die Erziehung meiner Kinder kümmern, bevor ich mit fast 28 meine Ausbildung zum FIAE angefangen habe.

vor 19 Stunden schrieb Klogemann:

Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Wie könnte ich mich bestmöglich vorbereiten auf die Ausbildung?

Wie schon geschrieben wurde, musst du dich prinzipiell nicht wirklich auf die Ausbildung vorbereiten. Allerdings ist FIAE nur die Bezeichnung auf dem Papier und abseits von den Berufsschulthemen gibt es sehr sehr große Unterschiede (sowohl qualitativ als auch inhaltlich) in der Ausbildung, je nachdem, wo du diese absolvierst. Daher solltest du dir vorher einmal grob Gedanken machen, in welche Richtung du gehen möchtes: Webentwicklung? App-Entwicklung? SAP/ERP? Kleines Unternehmen? Großkonzern? etc...
Und, damit du dir auch ein tatsächliches Bild davon machen kannst, würde ich dir empfehlen, Praktika anzufragen. Praktische Erfahrung ist mMn immernoch die beste Vorbereitung und bringt dir mehr, als wenn du jetzt irgendwelche Bücher oder Online-Kurse zum Programmieren durcharbeitest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Klogemann:

Dann bin ich 22 Jahre alt und darf mir keine Patzer mehr erlauben, schließlich werde ich auch nicht mehr jünger.

Ich werde im Januar meine Ausbildung mit 33 beenden.. und du wärst so ziemlich im Altersdurchschnitt meiner Klasse.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...