Zum Inhalt springen
  • 0

Subnetting


Ts61

Frage

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor einer Stunde schrieb Ts61:

Ich würde als erstes die 255 durch 4 Teilen, das wäre pro Adresse doch 64 Host´s? Für die reservierten müsste ich dann 64 -2 rechnen also 62 und dann?

 

Vermutlich meinst du "pro Netz" und nicht "pro Adresse". Begrifflichkeiten können dich in der Prüfung auch Punkte kosten. 

 

Ist aber schon mal ein guter Ansatz. -2 ist zwar grundsätzlich richtig, aber bleib erstmal bei 64. Was musst du denn als Nächstes ermitteln, um weiter zu kommen? Du hast ja nun die Info, dass die vier zu bildenden Netze eine Kapazität von 64 Hosts haben. (Wie gesagt, die -2 kommt später, mit 62 kannst du nicht weiter rechnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 15 Minuten schrieb Ts61:

Genau, ab jetzt hängt es bei mir. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass die Netze sich in dem Bereich 64 befinden, also das war mein erster Anstaz 192.168.164.1 - 192.168.164.64. Der Ansatz ist halt Falsch von mir 😅

Du musst bei 0 anfangen zu zählen. ;)

Sonst bist du da auf dem richtigen Weg, denke ich. 

Als Hinweis ür die Subnetzmasken der Netze: Welche Zweierpotenz ist 64? Also 2^? = 64?

Hilfreich ist für die Aufgabe auch folgender Link:

https://www.itslot.de/2019/02/ipv4-subnetting-berechnen-schritt-fur.html

Bearbeitet von Ma Lte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Ts61:

und dann?

Was "und dann"?

256/4 gibt 64 IPs in 4 gleichgroßen Netzen

Pro Netz gibt es aber 2 IPs die nicht genutzt werden können (Netzadresse und BC) -> 62 max Anzahl Hosts

Soweit bist du selbst schon.

Jetzt musst du halt noch berechnen welche SNM rauskommt wenn man ein /24 in 4 gleiche Teile teilt und dir die Mühe machen für jedes Netz die erste und letzte IP plus die erste und letzte nutzbare IP zu berechnen und die gefragten Werte in die Tabelle eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Stunden schrieb Ma Lte:

Was musst du denn als Nächstes ermitteln, um weiter zu kommen? Du hast ja nun die Info, dass die vier zu bildenden Netze eine Kapazität von 64 Hosts haben.

Genau, ab jetzt hängt es bei mir. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass die Netze sich in dem Bereich 64 befinden, also das war mein erster Anstaz 192.168.164.1 - 192.168.164.64. Der Ansatz ist halt Falsch von mir 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...