Zum Inhalt springen

Backend und Frontend in der Ausbildung machen?


Maurice3232

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, ich bin seit Februar in der Ausbildung als Ae mit Vorerfahrungen und habe bis jetzt überwiegend im Backend gearbeitet.  Mein Chef hat mich letztens gefragt ob ich auch Frontend Tickets machen würde er würde mich auch Einarbeiten Lassen. Nur ist meine Frage jetzt ist es überhaupt gut beides zu machen oder sollte man nur eins davon machen damit man quasi Profi in dem Bereich wird, weil in den Ausschreibungen sieht man ja meistens auch nur das eins von den Themen gewollt wird und für fullstack wollen sie ja oftmals Seniors Haben.

Wäre nett wenn jemand seine Meinung Preisgeben könnte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Ausbildung nur Backend gemacht und lerne jetzt erst Frontend. Andere haben in der Ausbildung beides gemacht. Kannst du machen wie du willst. Wenn dein Chef dir das ambietest, du dich bereit fühlst und Bock darauf hast! Do it!

Wenn nicht, lass es bleiben. Ich will allerdings anmerken, dass es nie schadet mal ein wenig in andere Themengebiete reinzuschnuppern. Nimm alles Wissen was du bekommen kannst mit. Wie @bene98schon sagte: Spezialisieren kann man sich später noch.

Das einzige Szenario wo ich dir nicht empfehlen würde ins Frontend zu springen ist wenn du das Backend noch nicht "genug" verstanden hast (genug darfst du hier selber für dich definieren). Generalisierung und ein breites Wissensspektrum ist zwar schön, aber wenn du in jedem Bereich nur Halbwissen aufweist bringt das dich auch nicht weiter.

Zweifel ob man dem Frontend gewachsen ist ist kein Grund es nicht zu lernen. Zweifel ob das so eine gute Idee ist wenn man das Backend noch nicht verstanden hat hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es so verstanden, dass es um einen temporären Einsatz geht. Dass man immer mal wieder auch Aufgaben aus dem Frontend bekommt und dann wieder mehr Backend und so weiter. Insofern verstehe ich zwar das Argument grundsätzlich. es käme aber für mich noch drauf an, wie die zeitliche Gewichtung dann ungefähr aussehen würde. Zusätzlich kann man einiges machen um den eigenen Horizont zu erweitern- ein Wechsel des Schwerpunkts wäre schon ne andere Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maurice3232:

in den Ausschreibungen sieht man ja meistens auch nur das eins von den Themen gewollt wird und für fullstack wollen sie ja oftmals Seniors Haben.

Auch ein Senior Full Stack Entwickler fällt nicht einfach so vom Himmel, sondern muss i.d.R. auch vorher schon mit den Themen in Berührung gekommen sein.

Mal davon abgesehen: Du bist in der Ausbildung. Da gehört es meiner Meinung nach dazu, dass man mal alles kennenlernt, was in der Firma gemacht wird. Und es ist auch gut, verschiedene Bereiche kennenzulernen. Nur so kann man doch für sich selbst entscheiden, was einem besser liegt. Ich würde bei sowas auch nicht zwingend direkt danach gehen, was der Arbeitsmarkt mehr möchte oder was besser bezahlt wird. Denn wenn man keinen Spaß daran hat, ist man normalerweise auch nicht wirklich gut darin, was der eigenen Psyche nicht gut tut und, was sich auch auf die Aufstiegsmöglichkeiten auswirkt.

Außerdem ist es auch so, dass du dich später immernoch umorientieren kannst. Die Ausbildung ist erst einmal nur dafür da, Grundlagen zu schaffen. Viel wichtiger sind die Erfahrungen, die du danach sammelst. Und glaub mir, nach ein paar Jahren wirst du darüber lachen, was du heute denkst gut zu beherrschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...