Zum Inhalt springen

Remote Vorstellungsgespräch Jobwechsel


topuser

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe kommende Woche ein remote Vorstellungsgespräch und bin etwas nervös.

Das ganze kam über einen Kontakt durch Xing zustande. Ein Recruiter hat mich an das Unternehmen vermittelt, da mein Profil recht gut passt.

Ich selbst habe eigentlich auf Xing stehen, dass ich im Moment nicht suche, allerdings würde ich gerne bei diesem Unternehmen anfangen (lokaler großer Arbeitsgeber, +1000 Mitarbeiter, Benefits, Tapetenwechsel, neue Herausforderung / Projekte etc.)

 

Ich selbst habe drei Jahre Berufserfahrung in der Webentwicklung (FIAE), arbeite bei einem kleinen Unternehmen (20 Mitarbeiter) und wollte mal wissen, was da so auf mich zukommt?

Die Stelle wäre im Prinzip genau das gleiche, nur dass ich wahrscheinlich ein anderes Webframework benutzen würde (wenig Erfahrungen damit)

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der selben Situation? 

Es wäre mein erster Wechsel nach der Ausbildung und daher habe ich leider nicht viel Erfahrungen, was das Gespräch dazu angeht.

Normalerweise hat das Unternehmen einen sehr langen und zähen Bewerbungsprozess.

 

Wird das vielleicht nur ein Kennenlerngespräch? Wollen die direkt Fakten haben und meine Programmierkenntnisse sehen? 

Ich habe keine Vorstellung...

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • topuser änderte den Titel in Remote Vorstellungsgespräch Jobwechsel
vor 2 Stunden schrieb SoL_Psycho:

Die Remote Vorstellungsgespräche, die ich geführt habe, waren alle geteilt in zwei Gespräche: Ein Kennenlerngespräch, um zu schauen, ob es menschlich passt und falls ja, dann ein fachliches Gespräch.

Frag gerne beim Recruiter nach, der bekommt Geld dafür, Deinen Recruitingprozess zu betreuen.

Wie genau sah das fachliche Gespräch aus? Haben die dir einfach Fragen zu XYZ gestellt oder musstest du auch was programmieren? Kannst du mal eine Beispielfrage geben?

Würde mir sehr weiterhelfen...

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein lockeres Gespräch geführt über die Herausforderungen der SAP Lizenzierung, über neue Lizenzmodelle und-Programme der SAP und haben uns die Bälle recht gut hin und her gespielt.

Interessant fand ich die Frage, wo ich mich im kommenden Jahr entwickeln möchte.

 

So ein Gespräch dient ja nicht nur dazu, dass Du Dich vorstellst / bewirbst, sondern das Unternehmen muss sich ja auch bewerben / vorstellen.

Wenn der Gesprächsteil mit Deinen Fragen kommt, empfehle ich folgende Frage: "Wenn Sie eine Sache an oder in Ihrem Unternehmen ändern könnten, was wäre das?"

Die Antwort auf diese Frage war bisher in jedem meiner Gespräche äußerst aufschlussreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Recruiting-Prozess, welcher von den einzelnen beteiligten HR-Mitarbeitern und Fach-Vorgesetzten anders gelebt wird. Daher:

vor 15 Stunden schrieb SoL_Psycho:

Frag gerne beim Recruiter nach, der bekommt Geld dafür, Deinen Recruitingprozess zu betreuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...