Zum Inhalt springen

Server absicherung / Security scan


------

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe gleich zwei Fragen.

Was muss ich tun um meinen Server abzusichern und was muss ich regelmäßig prüfen um zu wissen ob fremde Zugriffe erfolgt sind oder mein Server mit Schadsoftware infiziert wurde?

UND

Gibt es Scripts/Software welche genau diese Dinge prüft und mich entsprechend informiert?

Ein Security Gesamtpaket sozusagen?

Ein Paar Dinge wie benutzen von clamav, ändern der SSH Ports und deaktivieren des root Logins sind mir geläufig.
Aber ich würde gern absolut sicher sein und alles absichern was geht und mich dahingehend entsprechend noch etwas "weiterbilden".
Daher die Frage hier.


Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Was muss ich tun um meinen Server abzusichern und was muss ich regelmäßig prüfen um zu wissen ob fremde Zugriffe erfolgt sind oder mein Server mit Schadsoftware infiziert wurde?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Erstmals müsste man generell die sicherheitstechnischen Anforderungen definieren z.B. wer darf alles auf diesen Dienst zugreifen. Die letztendliche Konfiguration ist dann von dem Betriebsystem und von dem jeweiligen Dienst abhängig. Ebenso muss ggf. das Netzwerk angepasst werden.

Wenn man also solide Grundlagen in Netzwerktechnik beherrscht sowie gute Admin Kenntnisse von dem Betriebsystem und des jeweiligen Dienstes, dann sollte man eigentlich automatisch schon wissen, was man wie konfigurieren muss, damit das sicherheitstechnisch den gewünschten Anforderungen entspricht.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...