Zum Inhalt springen

Wie lernt man am besten SQL Befehle oder Java? Irgendwie vergesse ich alles nach paar Monaten wieder und weiss nicht wie ich mich auf die Prüfung vorbereiten soll


FranziMüller

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

wie würdet Ihr bei SQL Befehlen oder Java vorgehen um die einzelnen Befehle auch langfristig zu behalten?

Ich habe überlegt Karteikarten zu machen aber ob das sinnvoll ist?

Ich habe die letzten Tage SQL angefangen aber bis auf CREATE Table bleibt kaum etwas hängen.

Wie geht man hier am besten vor und behält es idealerweise auch langfristig im Kopf?

Bearbeitet von FranziMüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau sehen diese Karteikarten denn aus? Mir würde kein Grund einfallen, wieso ich die Syntax auf Karteikarten schreiben sollte, denn dazu gibt es Dokumentationen, wenn man mal was vergessen wurde und bis jetzt war es immer so, dass bei der Abschlussprüfung immer ein Beiblatt dabei lag, wie die SQL-Syntax aussieht. Auch gibt es von Datenbank zu Datenbank kleine unterschiede in der Syntax. Auch wurde die Syntax einer konkreten Programmiersprache bis jetzt auch noch nie in einer Abschlussprüfung abgefragt.

Selbst nach 10 Jahren Berufserfahrung muss ich mir z.B. bei CREATE TABLE auch immer wieder mal die Dokumentation anschauen. Dafür macht man es zu selten, um es zu behalten. Vor allem das definieren der Indizes muss ich mir jedes Mal anschauen. Also lohnt sich stumpfes auswendig lernen nicht.

Mir ist auch nicht klar, was man in Bezug zu Java auf Karteikarten schreiben könnte. Im Grunde folgt die Sprache bestimmten Regeln. Wenn man die Regeln versteht, braucht man auch keine Karteikarten mehr. Die Erfinder von Java haben in erster Linie die ersten fünf Regeln der objektorientierten Programmierung orientiert, die Alan Key beschrieben hat:

  1. Alles ist ein Objekt
  2. Objekte kommunizieren durch das Senden und Empfangen von Nachrichten (welche aus Objekten bestehen)
  3. Objekte haben ihren eigenen Speicher (strukturiert als Objekte)
  4. Jedes Objekt ist die Instanz einer Klasse (welche ein Objekt sein muss)
  5. Die Klasse beinhaltet das Verhalten aller ihrer Instanzen (in der Form von Objekten in einer Programmliste)

Jeder Datentyp ist also ein Objekt und Objekte haben Methoden. Ein Objekt ist eine Instanz einer Klasse. Die Klassen und deren Methoden, die Java SDK zur Verfügung stellt, kann man nicht alle auswendig lernen. Dies macht auch keiner. Dafür sind es zu viele. Mit Übung und Routine lernt man aber die gebräuchlichsten kennen. Daher ist es viel wichtiger, Datenstrukturen zu kennen, wie z.B. Listen und Bäume, da man diese immer wieder verwendet. Egal in welcher Sprache. In Java gibt es z.B. die Klassen ArrayList, LinkedList, HashSet und HashMap.

Dann geht es weiter mit Kontrollstrukturen. Also If-Then-Else und Schleifen. Die verwendet man aber auch immer wieder, sodass sie nach kurzer Zeit im Gedächtnis vorhanden sind, sodass man hier auch keine Karteikarten benötigt.

Das Lernen von (Programmier-)Sprachen ist eine Übungssache. So ist es auch mit dem Fremdsprachen-Unterricht an Schulen. Die Sicherheit und Routine kommt erst durch Übung. Es bringt nichts, irgendwelche Vokabeln aufzuschreiben, sie mal auswendig lernen und sie dann doch nicht zu verwenden.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...