Zum Inhalt springen
  • 0

Wie bringe ich meine fertige Webseite am einfachsten online?


Smarsh

Frage

Hallo Leute,

seit einiger Zeit versuche ich ein scheinbar einfaches Problem zu lösen. Eine Webseite online zu bekommen, die über eine gemietete Domain abzurufen ist.

Frontend: Angular
Backend: .Net Core 5.0
Datenbank: PostgreSQL

Ich habe es dafür schon über einen gemieteten Linux-Server versucht. Leider wurde es hier (für mich) sehr schnell zu kompliziert, alles einzurichten. Danach versuchte ich es über einen einfachen Webspace-Dienst, der aber zu limitiert war, um Anwendungen zu starten. PostgreSQL wurde ebenfalls nicht unterstützt. Anbieter ist hier IONOS.
Zumindest läuft hier noch das Frontend (Webseite Browsergame)
Microsoft Azure ist für mich keine Option, da dieser Dienst viel zu teuer ist für meine kleine Webseite.

Meine letzte Lösung wäre nun ein Windows-Server über den ich per Remote-Desktop zugreife und alles wie gewohnt (mit Maus und Tastatur yey) einrichte und irgendwie ans Netz bringe.
Bevor ich hierfür aber einen Server anmiete, wollte ich hier vorher fragen:
Gibt es eine einfache und günstige Variante, meine Webseite online zu bekommen? Nennt mir gerne auch Hosting-Partner, bei denen es möglich ist. Das sollte doch heutzutage nicht schwerer sein, als sich die Schuhe zuzubinden.

Seid bitte nicht zu streng zu mir, mein Fokus liegt leider nicht in dem Bereich :)
Ich bedanke mich im Voraus
Masel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo,

Zitat

Meine letzte Lösung wäre nun ein Windows-Server über den ich per Remote-Desktop zugreife und alles wie gewohnt (mit Maus und Tastatur yey) einrichte und irgendwie ans Netz bringe.

Eine grafische Desktopoberfläche ersetzt nicht das Know How eines Administrators. Besonders bei einem Windows Server muss man auf viele Dinge achten. Auch reicht das einmalige Einrichten nicht aus. Das Teil will regelmäßig gewartet werden. 😉

Es gibt einige Anbieter die Managed ASP.NET Hosting anbieten. Hier mal eine Liste:

https://dotnet.microsoft.com/en-us/apps/aspnet/hosting

Ansonsten würde dir zu einem Managed Linux Server raten. 

Am kostengünstigstens und am flexibelsten bist du natürlich mit einem eigenen Linux VPS. Allerdings musst du halt hier die Zeit nehmen um die Basics zu lernen. Ebenso auch die Zeit für die zukünftige Pflege des Servers.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich empfehle dir einen Linux-VServer. Die kosten nur ein paar Euro im Monat und du kannst installieren was du möchtest. Deine .NET-Core-Application kannst du entweder mit Apache oder NGINX hosten:

Um deine Angular-App erreichbar zu machen, musst du dementsprechend noch einen VHost konfigurieren. Am besten mit SSL (sowohl Backend als auch Frontend), Stichwort Let's Encrypt.

Datenbank sollte kein Porblem sein (apt install). Muss halt dann noch dementsprechend konfiguriert werden (Zugangsdaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit des Selfhostings in einem RZ (um die Kosten zu senken für eine Servermiete). Allerdings richtet sich dieses Angebot meist an professionelle Betreiber und dürfte alles andere als ein Schnäppchen sein. Vorteil wäre dann, dass man den Server zu Hause in Ruhe aufsetzt und testet, eigene Hardware beschaffen kann etc. Danach bringt man ihn halt ins RZ.

Was das Lernen angeht - dass Thema sollte man auf jeden Fall beherrschen. Wird ein falsch konfigurierter Server zum Bot-Netz oder zur Spam-Schleuder, kann dies auch unangenehme Folgen nach sich ziehen.

Ich würde ansonsten auch empfehlen, sich an die Empfehlungen meiner Vorposter zu halten.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Interrupt, über Managed Hosting habe ich auch schon nachgedacht, aber das scheint ja doch wesentlich teurer zu sein (was verständlich ist).

Wenn ich es also ein bisschen günstiger haben möchte, komme ich scheinbar nicht drumherum, mich mit dem Hosting auf einem Linux-Server intensiver zu beschäftigen.

Tatsächlich war ich schon fast so weit, wie @pr0gg3r beschrieben hat. SSL über Let's Encrypt, Angular über Nginx, aber die Einrichtung und spätere Wartung der Postgres-Datenbank hat mir Probleme und Sorgen bereitet. (Ich bin nicht so der Kommando-Zeilen-Typ :))

Aber letztlich möchte ich auch ein paar Nutzer auf mein System lassen, wo mir ein schwarzes Schaf ganz schön Ärger bereiten könnte, da ich kaum Erfahrung mit Security habe. Hier nochmal danke für den Kommentar von @tkreutz2 und die Awareness. Das zeigt mir doch nochmal, dass hiermit scheinbar "nicht zu spaßen" ist.

Voreiliges Fazit für mich: Ich werde es wahrscheinlich trotzdem mal bei einem einsteigerfreundlichen (und hoffentlich günstigen) Managed Hoster probieren, aber meinen gemieteten Linux-Server behalten, um zu üben und meine Webseite vielleicht irgendwann selbst hosten zu können.

Ich hatte ehrlicherweise gehofft, dass es hier bereits Lösungen gibt, mit denen man auch als Nicht-Systemintegrator auf einfachem Wege eine Webseite online bringen kann. Aber das ist dann eben so :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...