Zum Inhalt springen

Netzwerktool für Physische Verkablung


xsheyn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

was nutzt ihr so für Tools bei "das Netzwerk ist bei mir sehr langsam" Fälle? Ich würde gern die Infrastruktur auf Datenrate, stabilität und qualität prüfen.
Momentan nutze ich eig nur iPerf und den klassichen Ping.
Problem ist, dass hier einige immer wieder mal auf 10 oder 100 Mbit gedrosselt werden oder auch mal Linkverluste haben.
Gibts da bessere Möglichkeiten handfestere Ergebnisse zu erzielen als z.B. mit iPerf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iperf ist "handfest". Es hat (wie jedes Tool, das du benutzen wirst) einige Beschränkungen, die man kennen sollte:
- Client und Server sollten ausreichend Ressourcen zur Verfügung stellen, v.A. Arbeitsspeicher kann ein Bottleneck sein
- Wenn du das hast, kannst du mit mehreren Streams Bandbreiten von bis zu 10Gbits erreichen (insofern der getestete Pfad das unterstützt). Mehr wird nicht drin sein. Das schafft aber dann auch kein Fluke Linesprinter.
- Ich persönlich mag es, mir traffic vorher mit scapy, hping3 oder ähnlichen Sachen zu generieren und dann einfach eine pcap-Datei mittels tcpreplay abzuspielen. So hat kann man genau definieren, was man haben will und es ist performanter, weil die Packete nicht gleichzeitig erzeugt und abgesendet werden müssen.
- Wenn man 10Gbits+ generieren möchte, braucht man spezielle Hardware, z.B. DPDK-fähige NICs.
- Wenn du 10Mbits und Packetverluste* hast, liegt das wahrscheinlich an deinem Netz und nicht an iperf. Um das herauszufinden, machst du ja eigentlich diese Messungen.

Bearbeitet von tmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...