Zum Inhalt springen

Anlaufstelle für Hilfe bei praktischer Prüfung ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor Jahren eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler begonnen, musste sie aber gegen Ende des Praktikums für mehrere Jahre unterbrechen, von der zuständigen IHK wurde ich quasi auf Eis gelegt, d.h. ich sollte mich für die Prüfung anmelden wenn ich gesundheitlich dazu in der Lage bin, die Vorraussetzungen für die Prüfungen sind erfüllt. Das ganze war im Rahmen einer ausserbetrieblichen Ausbildung, allerdings wird dort keine Anwendungsentwicklung mehr gemacht, der einzige Lehrer der es konnte ist nicht mehr da, dadurch bin ich auch nicht mit einer Berufsschule in Kontakt gekommen, es gibt da niemanden den ich fragen könnte.

Eigentlich sollte ich auch nochmal für ein paar Monate ins Praktikum, das aber aufgrund von Corona verschoben werden sollte, ich konnte es nie antreten da die Bedingungen dafür nicht gegeben waren, allerdings habe ich einmal in der Woche ein Webmeeting, allerdings nicht mit einem Ausbilder sondern dem Verantwortlichen der Abteilung. Nun habe ich nicht mehr allzuviel Zeit die Prüfung noch zu schreiben und habe mich zur praktischen Prüfung angemeldet.

Mein Problem ist dass es schon etwas her ist dass ich gelernt habe wie genau die Prüfung am besten aufgebaut wird, im Internet habe ich auch entweder nur sehr Allgemeines gefunden oder so spezielles dass mir auch das nur bedingt hilft.

Leider ist meine Sachbearbeiterin der IHK an die ich mich in solchen Fällen gewandt habe im Mutterschaftsurlaub. Gibt es noch andere Möglichkeiten mit Menschen in Kontakt zu treten die sich gut mit der Thematik auskennen ? Ich bin natürlich auch gern bereit über alles was ich will kann und brauche ausführlich zu schreiben, allerdings nicht in einem so öffentlichen Rahmen  wie diesem. Ich habe noch 6 Wochen Zeit mein Projekt fertigzustellen, was heisst dass die Zeit auch ein wenig drängt.

Hat jemand eine Idee wie ich da weiter verfahren könnte ? Für jede Hilfe schonmal einen Dank vorweg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass man den praktischen Teil keinesfalls unterschätzen darf. Meine Umschulung war beispielsweise im Jahr 2018, auch ich habe diese aus persönlichen Gründen abgebrochen. Nach damaliger Rücksprache mit meiner IHK hätte ich ca. 3 Jahre die Möglichkeit gehabt, nach der damals gültigen Prüfungsordnung die Prüfung zu wiederholen - mittlerweile ist dieser Zug abgefahren.

Generell könntest Du zwar versuchen, Dich über eine Externenprüfung anzumelden, die Frage ist aber, wie die Erfolgsaussichten in Bezug auf das praktische Wissen dabei ist, selbst wenn das theoretische Wissen einwandfrei vorhanden wäre.

Ich weiß nicht, ob ich unter diesen Voraussetzungen das Risiko eingehen würde, eine von drei Chancen einer Prüfungswiederholung zu zerschießen.

Sofern tatsächlich eine Arbeitsstelle und eine erfolgreiche Abschlussprüfung erwünscht wäre, würde ich diesen Versuch an Deiner Stelle versuchen, auf solidere Füße zu stellen. Möglicherweise kannst Du dazu ja verkürzen, aber ohne entsprechende praktischen Erfahrungen würde ich es nicht empfehlen.

Leider schreibst Du ja nichts über Deine Zeiträume und wie lange Dein erster Versuch schon her ist. Je nach zeitlichem Horizont hat sich aus praktischer Sicht hier auch vieles verändert und ein Refresh des Wissens wäre dringend empfehlenswert.

Meine Prüfung ist u.a. an fehlender praktischer Erfahrung letztendlich gescheitert. Daher kann ich davon nur abraten.

Ob Du fehlende praktische Erfahrung mit Deinem Wissen kompensieren kannst, ist eine Frage die Du Dir ehrlich vermutlich nur selbst gegenüber beantworten kannst.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung