Zum Inhalt springen

Stagnation im Beruf (ITSK)


AJ1979

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da mir mein aktueller Job einfach nicht genug ist, keine gute Prognose auf eine innerbetriebliche Weiterbildung besteht und ich ich mich gehaltstechnisch weiterentwickeln möchte, mache ich mir seit längerem Gedanken, wie es beruflich bei mir weitergehen soll. Kurz zu mir: 37 Jahre alt, ITSK, Mittlere Reife, BaWü, ~45k Jahresgehalt (Mehr habe ich noch nie verdient). Bei meinem jetzigen Arbeitgeber (Bildungsbereich) habe ich direkt nach der Probezeit mehr Geld verlangt und auch bekommen (~6%). Dennoch bin ich weder mit dem jetzigen Gehalt, noch mit meiner Arbeit gänzlich zufrieden. Einfach "zufrieden" sein und den gleichen langweiligen Job bis zur Rente durchziehen entspricht nicht meinem Wesen. Auch, wenn ich "nur" den Systemkaufmann inne habe, fühle ich mich sehr wohl im Bereich Hardware/Netzwerke/Konfiguration. Programmieren ist dagegen überhaupt nicht meine Welt - bei JS hört es bei mir auf. Bei Projekten wie Pihole klappts mit Google aber hervorragend. Sofern für meine berufliche/finanzielle Weiterentwicklung notwendig, würde ich auch eine Fortbildung obendrauf setzen. Bei mir schwingen immer Bedenken mit, dass ich, obwohl ich vieles kann, einfach nicht genug auf dem Kasten habe, um bei einem "anspruchsvolleren" Job bestehen zu können. Bisher hat es aber immer sehr gut geklappt und ich konnte mich gut hineinfuchsen. Im IT-Support habe ich bereits Erfahrungen sammeln und einen längerfristigen Job in diesem Bereich ausschließen können. Bin offen und dankbar für Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann suche dir Stellenanzeigen "im Bereich Hardware/Netzwerke/Konfiguration".

Wenn du <50% der Anforderungen erfüllst, schaust du, welche Maßnahmen zum Überschreiten der 50% beitragen.

Wenn du >50% der Anforderungen erfüllst, bewirbst du dich.

Wenn dir 50% persönlich als zu gering erscheinen, setze den Anteil höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 Jahre, davon 8 Jahre als PC Techniker (B2C) und 2 Jahre als Kaufmann im E-Commerce (B2B). Ansonsten habe ich auch lange im PC/IT Einzelhandel gearbeitet. Zur Zeit bin ich im Bildungsbereich unterwegs und gebe mein Wissen an Teilnehmer einer Bildungsmaßnahme weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AJ1979:

18 Jahre, davon 8 Jahre als PC Techniker (B2C) und 2 Jahre als Kaufmann im E-Commerce (B2B). Ansonsten habe ich auch lange im PC/IT Einzelhandel gearbeitet. Zur Zeit bin ich im Bildungsbereich unterwegs und gebe mein Wissen an Teilnehmer einer Bildungsmaßnahme weiter. 

Mach dir wegen dem hineinfuchsen weniger Gedanken. Die wenigsten AGs gehen davon aus, dass du bei einer neuen Stelle ab dem ersten Tag 100% geben kannst. Der allg. Tenor ist je nach Stelle normalerweise einige Monate, bis man volle Einsatzbereitschaft erwarten kann. In der Zeit kannst du Lücken, die vllt. bestehen normalerweise problemlos schließen. 

Du arbeitest ja schließlich in einem Team und auch die anderen bekommen das geregelt. Fast alle kochen nur mit Wasser und es gibt kaum etwas, was nicht mit der Zeit gelernt werden kann. 

Möchtest du weiter im Bildungsbereich tätig bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skylake:

Mach dir wegen dem hineinfuchsen weniger Gedanken. Die wenigsten AGs gehen davon aus, dass du bei einer neuen Stelle ab dem ersten Tag 100% geben kannst. Der allg. Tenor ist je nach Stelle normalerweise einige Monate, bis man volle Einsatzbereitschaft erwarten kann. In der Zeit kannst du Lücken, die vllt. bestehen normalerweise problemlos schließen. 

Du arbeitest ja schließlich in einem Team und auch die anderen bekommen das geregelt. Fast alle kochen nur mit Wasser und es gibt kaum etwas, was nicht mit der Zeit gelernt werden kann. 

Möchtest du weiter im Bildungsbereich tätig bleiben?

Das klingt gut, danke. Bildungsbereich wäre cool, aber eine Tätigkeit als Dozent/Lehrer kann ich mir nur schwer vorstellen. Die „Schüler“‘, mit denen ich beruflich zusammenarbeite, sind meist nur 1-2 Wochen bei mir. Dieser Kreislauf gefällt mir, da man sehr oft mit verschiedenen Menschen in Kontakt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...