Zum Inhalt springen

Projektliste


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte mich in den kommenden Monaten anfangen zu bewerben, da ich Januar 2023 mit der Ausbildung fertig sein werde. Mir wurde mittlerweile des öfteren geraten, dass ich eine Projektliste erstellen und auch bis Ende der Ausbildung pflegen sollte. Ich weiß da noch nicht so recht wie ich das ganze angehen soll. Ich war eigentlich so mit in allen Projekten bisher nur beteiligter, aber persönlich hatte ich bisher keine Verantwortung für die eigenständige Umsetzung eines Projekts. Soll ich dann dokumentieren wo ich mitgewirkt habe? Gibt es Vorlagen wo ich mich orientieren könnte bezüglich Aufbau und Form?

Ich bedanke mich schonmal zutiefst für eure Tipps und Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Bewerbung nach der Ausbildung ist es normal dass Du selbst eigenständig mitgearbeitet aber eben nicht komplett alleine was gemacht hast. Erwähne einfach mit welchen Technologien Du erste Erfahrungen hast sammeln können. Der Inhalt der Ausbildung ist (eigentlich :D ) genormt, aber jegliches AddOn definiert Deinen Wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Selbstzweifel sind berechtigt, aber unnötig. :D

Ich befand mich damals 2007 in einer ähnlichen Situation, Ausbildung fertig und gefühlt hat man nur Beteiligung vorzuweisen, aber keine Verantwortung und somit (wichtig: nur gefühlt!) kein wirkliches Know-How, was einem Arbeitgeber etwas bringt.
Aber das war zu negativ reflektiert. Du hast in Projekten mitgewirkt, d.h. du bist Teamerprobt, hast vielleicht sogar Grundwissen dir aneignen können und "Know your role" ist eine wichtige Sozialkompetenz. Und Verantwortung zu übernehmen ist sowieso so eine Sache, bei den meisten Projekten die ich erlebt habe, habe ich HÖCHSTENS eine fachliche Verantwortlichkeit empfunden. 

TL;DR Zweifel nicht an deinen Kompetenzen, präsentiere dich lieber so, dass du bereit bist nach vielem Mitwirken auch Eigenständig zu arbeiten und du in einem Team dich auch eigenständig positionieren und mitwirken kannst. Viele können das nicht und dann kommt das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" ins Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

In einer Bewerbung nach der Ausbildung ist es normal dass Du selbst eigenständig mitgearbeitet aber eben nicht komplett alleine was gemacht hast. Erwähne einfach mit welchen Technologien Du erste Erfahrungen hast sammeln können. Der Inhalt der Ausbildung ist (eigentlich :D ) genormt, aber jegliches AddOn definiert Deinen Wert

Soll ich das ganze dann Stichpunktartig im Lebenslauf mit aufführen oder eine extra Projektliste dafür erstellen als zusätzliche Angabe? Ich hab auf Google z.B. jetzt Beispiele gesehen wo auch extrem viel Detail mit drinnen ist bei solchen Listen, wie z.B. Zeitraum des durchgeführten Projekts, Auftraggeber etc. Aber das muss ich jetzt doch nicht auch so aufführen oder? Oder soll ich das ganze dann doch eher mit konkreten Sätzen ins Anschreiben packen?

vor 1 Stunde schrieb DanBlazerian:

Deine Selbstzweifel sind berechtigt, aber unnötig. :D

Ich befand mich damals 2007 in einer ähnlichen Situation, Ausbildung fertig und gefühlt hat man nur Beteiligung vorzuweisen, aber keine Verantwortung und somit (wichtig: nur gefühlt!) kein wirkliches Know-How, was einem Arbeitgeber etwas bringt.
Aber das war zu negativ reflektiert. Du hast in Projekten mitgewirkt, d.h. du bist Teamerprobt, hast vielleicht sogar Grundwissen dir aneignen können und "Know your role" ist eine wichtige Sozialkompetenz. Und Verantwortung zu übernehmen ist sowieso so eine Sache, bei den meisten Projekten die ich erlebt habe, habe ich HÖCHSTENS eine fachliche Verantwortlichkeit empfunden. 

TL;DR Zweifel nicht an deinen Kompetenzen, präsentiere dich lieber so, dass du bereit bist nach vielem Mitwirken auch Eigenständig zu arbeiten und du in einem Team dich auch eigenständig positionieren und mitwirken kannst. Viele können das nicht und dann kommt das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei" ins Spiel.

Naja, Selbstzweifel habe ich jetzt nicht unbedingt. :D

Ich denke in allen Projekten in welchem ich bisher beteiligt war habe ich mindestens eine mittlere Rolle gespielt (wir sind ein sehr sehr kleines Unternehmen von 5 Mann). Ich hab zwar jetzt nicht das Wissen und die Erfahrung wie jemand der schon länger dabei ist, aber die zusammenhänge der Projekte und die vorangehensweise kann ich oft nachvollziehen und die Teilaufgaben bzw Teilprojekte des Projekts zur zufriedenheit des Projektleiters umsetzen. Mein Punkt war eher, dass das was ich dann auflisten würde nicht von mir persönlich geplant, gesteuert oder überwacht wurde, sondern eher von allem nur "teilweise" etwas. Also würdest du das dann in der Projektliste so angeben, dass man in den x Projekten beteiligt war?

 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds einfach in den Lebenslauf schreiben, der dürfte bei dir eh noch übersichtlich sein. Projekt, Scope, verwendete Technologie(n) und deine Rolle. Du bist Azubi, von dir erwartet keiner Konzepte, Prototypen oder Projektmanagement. Was die potentiellen AG interessiert sind Erfahrungen im Sinne von ersten Kontakten zu bestimmten Technologien und der Wille neues zu lernen. Du hast jetzt bald deine Grundlagenausbildung abgeschlossen, das wahre Lernen beginnt erst jetzt ;)

Ich hab jetzt mittlerweile fast 2 Jahre Berufserfahrung und selbst bei mir gings in den Bewerbungsgesprächen eher um zu was ich bereits Kontakt hatte und was ich lernen will anstatt darum was ich schon alles kann. In dem Sinne - kein Stress. Ich hab bei mir "Programmierung", "Implementierung" oder "Umsetzung" reingeschrieben, später wurde dann auch irgendwann "Entwicklung" oder "Konzeptionierung und Implementierung" daraus. Alternativ kannst du auch "Unterstützende Tätigkeiten" schreiben, an der Formulierung wirds nicht scheitern ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...