Zum Inhalt springen

Quellenangabe nötig?


LumLum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen bezüglich Quellen Angaben in dem Projektbericht.

1. Ich habe ein Datenblatt eines Servers angehängt. Reicht dort die einfache Nennung der Internetseite als Quelle?

2. Meine theoretisches Vorgehen in meiner Doku basiert zum teil auf der Installationsanleitung des Programms. Ich habe diese aber nicht Zitiert oder wörtlich übernommen, nur die Infos daraus bezogen. Ist hier eine Quellenangabe nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb LumLum:

1. Ich habe ein Datenblatt eines Servers angehängt. Reicht dort die einfache Nennung der Internetseite als Quelle?

Ich sag mal bei sowas am besten kompletter Link + Datum + Uhrzeit wann du es abgerufen hast. Da sich sowas immer mal ändern kann.

vor 39 Minuten schrieb LumLum:

2. Meine theoretisches Vorgehen in meiner Doku basiert zum teil auf der Installationsanleitung des Programms. Ich habe diese aber nicht Zitiert oder wörtlich übernommen, nur die Infos daraus bezogen. Ist hier eine Quellenangabe nötig?

Für mich nicht. Aber kein Gewähr.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst generell alle externen Quellen angeben die Du genutzt hast.. ich hatte in meinem Quellenverzeichnis nicht nur Herstellerseiten sondern auch Wikipedia-Artikel oder Youtubelinks mit aufgelistet. 

Je ausführlicher die genutzten Quellen aufgelistet sind die man genutzt hat, umso besser ist es im Prinzip. Gerade auch dann wenn es im Nachhinein um eine etwaige Belegung geht ob die Doku zu 100 % aus der eigenen Feder stammt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zu 1)
Falls du einen (Download-)Link benennen kannst, würd ich schon eher den nehmen - so exakt bzw. nachvollziehbar wie eben möglich.

zu 2)
Ich würde die Anleitung insgesamt mit Quellenangabe anführen (im Anhang), und wenn du dich sinngemäß in deinem Projekt darauf beziehst, kannst du z.B. mit Fußnoten arbeiten, und darin die Seite (des Dokuments) bzw., falls vorhanden, Anker-Link (der Webseite) erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Montaine:

Du musst generell alle externen Quellen angeben die Du genutzt hast.. ich hatte in meinem Quellenverzeichnis nicht nur Herstellerseiten sondern auch Wikipedia-Artikel oder Youtubelinks mit aufgelistet. 

Mal als starken Kontrast:

Ich habe keine einzige Quelle aufgelistet weil ich es in keinem Fall als wirklich nötig empfand (API Dokumentation Website z.B.) und bin mit 93 raus.

Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will: Alles aufschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...