Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung


Lion96

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Lion96:

Alles klar vielen herzlichen Dank schonmal für Eure Tipps!

Ich frage mich nur welchen Gegenstand ich vorstellen könnte, privat spiele ich Klavier (was meine Person gut beschreibt), kann ich natürlich nicht mitbringen. 

 

Was würdet Ihr denn nehmen?

Notenblätter von entweder deinem liebsten Stück oder von dem Stück wo du am meisten üben musstest um es zu beherrschen. Denn dann kannst du aus dem Bauch heraus genau erzählen was dich motiviert hat solange zu üben, nicht aufzugeben bis du das Stück kannst, oder aber wieso es dein liebstes Stück ist. Ausserdem wirst du (z.B. als Entwickler) direkt gefragt werden: Wie einfach fällt es dir die Noten zu interpretieren (einen Ton in deinem Kopf zu haben oder eine Melodie, nur nach dem anschauen der Noten). Denn wenn du das genau beschreiben kannst spricht das ja für dich (Stichwort: neue Sprachen erlernen, logische Verknüpfungen im Kopf analysieren und verstehen etc.) oder bring beide mit, dann hast du noch ein Ass im Ärmel falls jemand fragt und kannst eventuell unterbewusst nochmal Pluspunkte sammeln (weil darauf dann ja auch eingegangen wird und du eine weitere Stärke beschreiben kannst).

 

Zusatz: Oder aber eine Musikdatei (auf einem USB Stick), falls du vielleicht sogar dein eigenes Stück geschrieben hast.

Bearbeitet von t0pi
Siehe: "Zusatz:"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb t0pi:

Notenblätter von entweder deinem liebsten Stück oder von dem Stück wo du am meisten üben musstest um es zu beherrschen. Denn dann kannst du aus dem Bauch heraus genau erzählen was dich motiviert hat solange zu üben, nicht aufzugeben bis du das Stück kannst, oder aber wieso es dein liebstes Stück ist. Ausserdem wirst du (z.B. als Entwickler) direkt gefragt werden: Wie einfach fällt es dir die Noten zu interpretieren (einen Ton in deinem Kopf zu haben oder eine Melodie, nur nach dem anschauen der Noten). Denn wenn du das genau beschreiben kannst spricht das ja für dich (Stichwort: neue Sprachen erlernen, logische Verknüpfungen im Kopf analysieren und verstehen etc.) oder bring beide mit, dann hast du noch ein Ass im Ärmel falls jemand fragt und kannst eventuell unterbewusst nochmal Pluspunkte sammeln (weil darauf dann ja auch eingegangen wird und du eine weitere Stärke beschreiben kannst).

 

Zusatz: Oder aber eine Musikdatei (auf einem USB Stick), falls du vielleicht sogar dein eigenes Stück geschrieben hast.

Alles klar! Vielen herzlichen Dank. Das mache ich so. 

Kurz noch, sollte ich meine Präsentation bzw. Mindmap die anfertige für die Selbstpräsentation auch den Gesprächspartnern zeigen, also auch mit denen teilen oder eher nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du dich vorstellst ist deine Sache. Du "planst" ja alles, also hast du auch eine grobe Idee wie das ablaufen soll. Das heisst wenn du gerne was aufm Beamer präsentieren willst tust du das...wenn lieber über ein Handout dann so. Oder halt klassisch, die Interviewer haben ja deinen Lebenslauf und normalerweise nen eigenen Notizblock. Viel Erfolg aufjedenfall :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...