Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung


Lion96

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

ich habe mich nun auf die Stelle für die Ausbildung zur FIAE beworben. 

Ich habe nächste Woche das Vorstellungsgespräch und von mir wurde verlangt, dass ich mich 7 Minuten lang selbst präsentieren soll, zusätzlich soll ich einen selbst gewählten Gegenstand mitbringen, der meine Person beschreibt oder der mir wichtig ist. 

Ich soll zudem von mir selber erzählen :
• Mit den wichtigsten Eckdaten aus Ihrem jungen Leben (max. 5)…
• Was lernen Sie in der Ausbildung / dem Studium?
• Welche Eigenschaften sollte man aus Ihrer Sicht für die Ausbildung / das
Studium mitbringen?
• Weshalb ist die Ausbildung / das Studium die beste Wahl für Sie?
• Bitte bauen Sie dabei Ihre persönlichen Stärken ein! Was hebt Sie
von anderen ab?

• Was ist eine denkbare Alternative / Ihr Plan B, wenn es mit dieser
Ausbildung / diesem Studium nicht klappt?
• Woran sollen wir uns bei Ihnen unbedingt erinnern, was soll bei uns
hängen bleiben?

Meine Frage lautet: 

Soll ich hierfür eine Powerpoint erstellen und könnte mir bitte jmd. Ratschläge geben, welcher Gegenstand zu mir passen würde auch hinsichtlich der Stelle?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

LIebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lion96:

Was lernen Sie in der Ausbildung / dem Studium?

Hä? Du bewirbst dich doch um eine Ausbildung.

vor 3 Minuten schrieb Lion96:

selbst gewählten Gegenstand mitbringen, der meine Person beschreibt

Was ist das für ein spiritueller Quatsch? Als ob ein materielles Ding in irgendeinerweise eine Person vollständig beschreiben kann.

vor 4 Minuten schrieb Lion96:

Was ist eine denkbare Alternative / Ihr Plan B, wenn es mit dieser
Ausbildung / diesem Studium nicht klappt?

Sollte dem Ausbildungsbetrieb gar nichts angehen. Das sind private Infos. Dein Privates Umfeld, deine Pläne können dem AG komplett egal sein.

 

Red Flag GIF by Richard Childress Racing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn was Betriebe sich heute alles rausnehmen. Am besten fragen sie dich noch was du abends in deiner Freizeit so machst und wie groß dein Freundeskreis ist.

Wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium wenn ein Betrieb möchte, dass ich einen Gegenstand mitbringe der mich beschreibt. Wo sind wir denn hier? Im Kindergarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab und ohne voreingenommen zu sein. Sehr komische Fragen bzw. Anforderungen. Ich kann mir sehr gut vorstellen das du dich in einem "familiären" Betrieb beworben hast, da ich keine Firma kenne die so etwas verlangt & nicht immer ist anders besser. 

Aber ich sag's mal so du hast eine Frage gestellt und ich versuche die mal ordentlich zu beantworten: 

Zum Thema Gegenstand was dich beschreibt: 

Idealerweise nimmst du ein Tier, da Tiere oftmals mit etwas assoziiert werden: 

Löwe = Dominat, König im Dschungel  

Schildkröte = Langsam 

Panda = Verspielt und bissl. Dumm 

Pinguin = Linux (Kann nicht abstürzten, da ein Pinguin nicht fliegen kann) 

Da musst du einfach für dich wissen was am besten zu dir passt und das jeweilige dann auch erklären 🙂 

 

Art der Präsentation: 

Ich würde da auch eher Simpel agieren und eine Präsentation erstellen wo du auf die wesentlichen Fragen drauf eingehst. 

z.B eine Mind Map 

Bearbeitet von PaxyDaxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ich würde dir vorschlagen sieh es locker, mach die Präsentation.  Lass den Gegenstand weg oder nimm was belanglosen.   Und frag mal zurück mit welchen Gegenstand sie denn auswählen würden um sich zu beschreiben.  

Vorstellungsgespräche sind immer uncool, ob du da jetzt nen Monolog hälst  oder nicht. Du musst für dich Werbung machen. Hier weißte immerhin schon vorher was passiert in den ersten Minuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es sehr seltsam. Ich würde keine Powerpoint machen. 7 Minuten sind sehr schnell um. Würde mir ein paar Stichpunkte auf eine Karteikarte notieren und dann dazu was erzählen. Und wenn es zu creepy wird abbrechen bzw nicht antworten und das dann freundlich, aber klar kommunizieren ("Das ist privat und gehört nicht hierher").

Es gibt so viele Firmen die Leute suchen, da muss man sich echt nicht alles gefallen lassen.
Und ich sage das als ein Mensch, der Vorstellungsgespräche aus irgendeinem Grund mag.

Als Vorbereitung ist es auf jeden Fall gut, sich mal den Ausbildungsrahmenplan anzuschauen - es ist immer gut, wenn man den Eindruck vermitteln kann, eine gute Vorstellung davon zu haben worauf man sich da bewirbt.

Bearbeitet von daluqi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht es ja um eine Selbstpräsentation, was ja nicht unüblich ist in Vorstellungsgesprächen. Warum die dort allerdings so durchreguliert ist mit Zeitvorgaben und anderen Spirenzchen, wird mir nicht klar.

Prinzipiell würde ich einfach eine normale Präsentation machen im Sinne von "Wer bin ich, was kann ich, was will ich". Habe ich bislang so gemacht, hat keine 7 Minuten gedauert meistens. Daraus kommt man dann normalerweise ins Gespräch, da sich beim AG dann Rückfragen ergeben haben bzgl. der Selbstvorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst dich präsentieren und nicht das, was dir wildfremde Internetnutzer geschrieben haben.

 

Die Fragen wurden dir so schriftlich gestellt? Wow, wie die auf dich eingehen! Die wissen ja noch nicht einmal, ob sie den potentiellen Azubi oder Studenten einladen! :o

Was ist denn dein Plan B, wenn es bei dem Unternehmen nix wird? Oder sind die selbst Plan B und du hast noch einen Plan A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lion96:

Soll ich hierfür eine Powerpoint erstellen und könnte mir bitte jmd. Ratschläge geben, welcher Gegenstand zu mir passen würde auch hinsichtlich der Stelle?

Hier wird einfach nur geschaut: Wer bist du eigentlich... zum Beispiel: Du treibst viel Sport, bist absoluter Footballfan (oder auch Spieler/in)...dann bringst du einen Football mit. Darauf werden natürlich Fragen folgen wie: Wieso haben Sie diesen Gegenstand mitgebracht? Das wird auch die essentielle Frage des Gesprächs sein, also mach dir Gedanken, die wollen halt sehen das du dich gut vorbereitet hast.

vor 18 Stunden schrieb Lion96:

• Was ist eine denkbare Alternative / Ihr Plan B, wenn es mit dieser
Ausbildung / diesem Studium nicht klappt?

Hier wird geprüft ob du eventuell schon was hast und die nur ein Lückenfüller sind. Es muss ja einen Grund geben wieso du dich genau bei denen beworben hast und ob noch andere Bewerbungen im Raum stehen (da war jemand "kreativ" die Frage: "haben sie sich noch woanders beworben?" zu umschreiben

 

vor 18 Stunden schrieb Lion96:

• Was lernen Sie in der Ausbildung / dem Studium?
• Welche Eigenschaften sollte man aus Ihrer Sicht für die Ausbildung / das
Studium mitbringen?
• Weshalb ist die Ausbildung / das Studium die beste Wahl für Sie?
• Bitte bauen Sie dabei Ihre persönlichen Stärken ein! Was hebt Sie
von anderen ab?

Bei diesen Fragen will man einfach nur schauen ob du dir ernsthaft Gedanken zu dem Beruf gemacht hast und dich z.B. informiert hast (in diesem Forum z.B.) oder frisch aus dem BiZ kommst wo der Computer dir anhand eines 0-8-15 Tests vorgeschlagen hat diese Ausbildung zu machen.
Beispielsweise könnte die Antwort sein: "Ich bin ein Mensch der eher praktisch lernt anstatt theoretisch und deshalb ziehe ich die Ausbildung einem Studium vor..."

vor 18 Stunden schrieb Lion96:

• Mit den wichtigsten Eckdaten aus Ihrem jungen Leben (max. 5)…

Im Endeffekt der Lebenslauf in persönlicher Form: (etwas abgewandelt aber einfach für dich zum Verständnis)

"Ich bin t0pi, 14 Jahre jung, meine Lieblingstätigkeiten neben Eis essen und Waffeln backen ist es kreative Eissorten zu erfinden.
Ich habe mein Studium der Eiswissenschaften abgebrochen da ich der Meinung bin das ich mehr lerne wenn ich es praktisch anwende... Learning by Doing! Wenn ich nicht an der Eismaschine hänge liebe ich es mit meinen Freunden an der Boulderwand um die Wette zu klettern. Ursprünglich komme ich aus A, aufgrund eines Jobwechsels meiner Eltern bin ich ca 500km weit weg hier her gezogen. Da war ich 10. Während dieser Zeit habe ich mir das strukturierte einpacken von Akten, Kleidung und anderen Wohngegenständen angeeignet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und halt uns auf dem laufenden.

An die ganzen Nörgler über mir: Nur weil sich hier ein Betrieb mal Gedanken gemacht hat wie er Fragen und Antworten, oder auch ein richtiges Gespräch starten kann,  muss man nicht alles neues schlecht reden. Die Idee mit dem Gegenstand finde ich für einen Azubi Anwärter genial. Das kann beruhigend sein und ein Gesprächsthema / Fachthema in dem sich der Anwärter auskennt und so ggf. überzeugen kann (natürlich sollte man vielleicht nicht direkt irgendwelches Sexspielzeug mitbringen, ausser man hat bereits nen Job und will die langen Gesichter sehen :D ) aber grundsätzlich eine wirklich kreative Idee. Wir reden hier von einer Azubi Stelle, einen 60 Jährigen Entwickler  mit 90 Jahren Berufserfahrung wird man wahrscheinlich nicht bitten seinen Rollator vorzustellen, also nicht immer alles schlechtreden was neu ist (sollte in unserer Branche eigentlich bekannt sein)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

• Was ist eine denkbare Alternative / Ihr Plan B, wenn es mit dieser
Ausbildung / diesem Studium nicht klappt? 

Auf den Punkt hätte ich tatsächlich sowas gesagt wie: 

Ich brauche keinen Plan B, da es mein Traum ist FIAE zu werden und ich für meinen Traum alles tun werde das er wahr wird. 

Würde an der Stelle auf jeden Fall Entschlossenheit zeigen, dass du dir deiner Sache vollkommen bewusst bist und weißt wo du hinwillst :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sharpy35:

Auf den Punkt hätte ich tatsächlich sowas gesagt wie: 

Ich brauche keinen Plan B, da es mein Traum ist FIAE zu werden und ich für meinen Traum alles tun werde das er wahr wird. 

Würde an der Stelle auf jeden Fall Entschlossenheit zeigen, dass du dir deiner Sache vollkommen bewusst bist und weißt wo du hinwillst :) 

kann man wenn man will dir negativ andichten:
"Du schaust nicht über den Tellerrand hinaus, du planst nur bis zum nächsten Frühstück..... Backup ist nur was für Weicheier etc.
+ Entschlossenheit kann auch mit Arroganz verwechselt werden...jenachdem wie der gegenüber drauf ist. Bzw. dafür kennen wir den Bewerber halt zuwenig (Mimik, Gestik etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sharpy35:

Ich brauche keinen Plan B, da es mein Traum ist FIAE zu werden und ich für meinen Traum alles tun werde das er wahr wird. 

Je nach bisherigem LL passt das nicht.

vor 9 Minuten schrieb sharpy35:

Würde an der Stelle auf jeden Fall Entschlossenheit zeigen, dass du dir deiner Sache vollkommen bewusst bist und weißt wo du hinwillst :) 

Und wenn das nicht das übliche Auftreten der Person ist? Im Gespräch krampfhaft einen auf superselbstbewusst machen versuchen und dabei gnadenlos versagen?

 

vor 1 Minute schrieb sharpy35:

Aber ich mein, was wollen die dann da ja hören?

Das ist sowas von individuell. ZuhörerA will genau dein "brauch keinen Plan B!" hören, ZuhörerB ist mit "schlimmstenfalls Abi nachholen und dann nochmal probieren" zufrieden und ZuhörerC fragt es nur, damit er aufgrund der Antwort "hab keine" deine Ausbildungsvergütung drücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sharpy35:

Damn, sowas hatte ich ein bisschen befürchtet. 
Aber ich mein, was wollen die dann da ja hören? Ja wenns nichts wird, werd ich halt Friseur? ist doch auch Schwachsinn? xD

Ich würde wahrscheinlich sowas antworten wie: Ich bin vorallem an dieser Stelle hier interessiert weil *hier total tolle sachen eintragen wo der potentielle AG sagt: ja das sind wir, mega gut vorbereitet*, habe zur Absicherung aber weitere Bewerbungsverfahren bei anderen Unternehmen am laufen. (welche Unternehmen das sind würde ich auf Nachfragen auch nicht nennen): Wer das alles genau ist kann ich Ihnen gar nicht genau sagen da ich mich mehr auf ihr Unternehmen fokussiert habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb t0pi:

Mhmm Zitat kaputt… was ich meinte ist:

Wer das alles genau ist kann ich Ihnen gar nicht genau sagen da ich mich mehr auf ihr Unternehmen fokussiert habe...

Wer das nicht als Bluff ( = es gibt gar keine anderen Unternehmen) anzweifelt hat in einem Bewerbungsgespräch nicht viel verloren…

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar vielen herzlichen Dank schonmal für Eure Tipps!

Ich frage mich nur welchen Gegenstand ich vorstellen könnte, privat spiele ich Klavier (was meine Person gut beschreibt), kann ich natürlich nicht mitbringen. 

Elefant und Löwe (Lieblingstiere) habe ich keine Stofftiere im Haus oder Schlüsselhänger. 

Die Suche nach einem geeigneten Gegenstand fällt mir nicht leicht, klar ist das individuell und hängt von mir ab, aber iwie  fällt mir nichts ein, der auch noch gut zu dem Job passen würde oder soll ich da jetzt extra was kaufen? 

 

Was würdet Ihr denn nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb t0pi:

Hier wird einfach nur geschaut: Wer bist du eigentlich... zum Beispiel: Du treibst viel Sport, bist absoluter Footballfan (oder auch Spieler/in)...dann bringst du einen Football mit. Darauf werden natürlich Fragen folgen wie: Wieso haben Sie diesen Gegenstand mitgebracht? Das wird auch die essentielle Frage des Gesprächs sein, also mach dir Gedanken, die wollen halt sehen das du dich gut vorbereitet hast.

Hier wird geprüft ob du eventuell schon was hast und die nur ein Lückenfüller sind. Es muss ja einen Grund geben wieso du dich genau bei denen beworben hast und ob noch andere Bewerbungen im Raum stehen (da war jemand "kreativ" die Frage: "haben sie sich noch woanders beworben?" zu umschreiben

 

Bei diesen Fragen will man einfach nur schauen ob du dir ernsthaft Gedanken zu dem Beruf gemacht hast und dich z.B. informiert hast (in diesem Forum z.B.) oder frisch aus dem BiZ kommst wo der Computer dir anhand eines 0-8-15 Tests vorgeschlagen hat diese Ausbildung zu machen.
Beispielsweise könnte die Antwort sein: "Ich bin ein Mensch der eher praktisch lernt anstatt theoretisch und deshalb ziehe ich die Ausbildung einem Studium vor..."

Im Endeffekt der Lebenslauf in persönlicher Form: (etwas abgewandelt aber einfach für dich zum Verständnis)

"Ich bin t0pi, 14 Jahre jung, meine Lieblingstätigkeiten neben Eis essen und Waffeln backen ist es kreative Eissorten zu erfinden.
Ich habe mein Studium der Eiswissenschaften abgebrochen da ich der Meinung bin das ich mehr lerne wenn ich es praktisch anwende... Learning by Doing! Wenn ich nicht an der Eismaschine hänge liebe ich es mit meinen Freunden an der Boulderwand um die Wette zu klettern. Ursprünglich komme ich aus A, aufgrund eines Jobwechsels meiner Eltern bin ich ca 500km weit weg hier her gezogen. Da war ich 10. Während dieser Zeit habe ich mir das strukturierte einpacken von Akten, Kleidung und anderen Wohngegenständen angeeignet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und halt uns auf dem laufenden.


 

Vielen Dank auch für das fiktive Beispiel!!

Würdest du eine PowerPoint anfertigen oder ein extra Dokument für die Gesprächspartner oder eher nicht? Sind ja nicht gerade wenige Fragen die ich berücksichtigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb PaxyDaxy:

Zum Thema Gegenstand was dich beschreibt: 

Idealerweise nimmst du ein Tier, da Tiere oftmals mit etwas assoziiert werden: 

Löwe = Dominat, König im Dschungel  

Schildkröte = Langsam 

Panda = Verspielt und bissl. Dumm 

Pinguin = Linux (Kann nicht abstürzten, da ein Pinguin nicht fliegen kann) 

Da musst du einfach für dich wissen was am besten zu dir passt und das jeweilige dann auch erklären 🙂 

 

Art der Präsentation: 

Ich würde da auch eher Simpel agieren und eine Präsentation erstellen wo du auf die wesentlichen Fragen drauf eingehst. 

z.B eine Mind Map 

Also würdest du jetzt ein Stofftier besorgen oder wie? Habe ja nichts im Haus, weil ich aus dem Alter raus bin..

Zu Art der Präsentation: 

Würdest du das Dokument hier bspw. die Mind Map auch den Gesprächspartner präsentieren ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch nen leeren Geldbeutel mitbringen, wenn es ein Gegenstand sein soll, der dich am besten beschreibt. Frei nach dem Motto: Aktuell habe ich leider nie genug Geld, dass es bis zum Ende des Monats reicht. Das soll sich ändern, weswegen ich eine handfeste Ausbildung mit guten Berufschancen machen möchte und Sie genau so eine anbieten.

Wäre zumindest ehrlich und plausibel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...