Zum Inhalt springen

Huawei Storage Erfahrungen


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns steht die Anschaffung eines neuen Storage für unseren VMware Cluster an, da unser aktuelles System (Dell) EoL ist und wir hier auch keine Support-Verträge verlängern können.

Zur Debatte steht nun ein Dell PowerStore 500T sowie ein Huawei OceanStor Dorado 3000.

Das Huawei wird uns von unserem Distributor wärmstens empfohlen, da er das System schon mehrfach an Kunden verkauft hat und man hiermit von der Performance bis hin zum Support wohl sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Für uns interessant ist natürlich die Preisdifferenz von ~30k bei selbiger Konfiguration.

 

Unabhängig von irgendwelchen politischen Diskussionen wollte ich einmal fragen, ob einer von Euch bereits Erfahrungen mit Huawei Hardware im Infrastruktur-Bereich gesammelt hat.
Ich habe neben Dell vorher mit Fujitsu gearbeitet (arbeiten müssen) welche mich nicht überzeugen konnte. Mit Dell habe ich, gerade im ProSupport, TOP Erfahrungen gemacht die letzten 13 Jahre und habe nun ein wenig Sorge am falschen Ende zu sparen; wenn es drauf ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teileversorgung auf dem freien Markt ist ein Problem, ebenso Hilfestellung bei Problemen ohne den Hersteller.

Wiederverkaufswert bei Veräußerung ist schlecht ... und es ist ne Chinesische Firma. Was da unter der Haube passiert ?

Finger weg. Dafür gibts noch IBM/Lenovo, HP etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen von beiden nehmen, aber möchte da jetzt keine Werbunge machen :)

Deine Frage zu Huwei - leider stabile und solide Hardware und preislich nicht zu schlagen. Politisch kann das aber immer zu Problemen führen, wenn z.B. VMware als US Unternehmen keinen Support mehr für die Huawei HW/SW garantiert - dann stehst halt da mit deiner Lösung. Daher gehen viele Firmen das Risiko nicht ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 22 Minuten schrieb bigvic:

Politisch kann das aber immer zu Problemen führen, wenn z.B. VMware als US Unternehmen keinen Support mehr für die Huawei HW/SW garantiert - dann stehst halt da mit deiner Lösung. Daher gehen viele Firmen das Risiko nicht ein ...

Naja, das Risiko dürfte eher gering sein. Die Produktlebenszyklen von VMware sind in der Regel recht lange. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass VMware nicht während einer Laufzeit einer Produktversions einfach mal so den Support eines Herstellers streichen können bzw. dürfen. Selbst wenn das rechtlich erlaubt wäre, würde VMware sich damit ernorm schaden, da das Vertrauen bei den Kunden beschädigt wird. 

Auch wenn die US Regierung Sanktionen verhängen sollte, dann wird es eher so Ablaufen wie es aktuell mit Siemens und dessen Russlandgeschäft geschieht, d.h. keine Neuaufträge mehr, Altverträge laufen weiter, werden aber nicht mehr verlängert.

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Interrupt:

Naja, das Risiko dürfte eher gering sein. Die Produktlebenszyklen von VMware sind in der Regel recht lange. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass VMware nicht während einer Laufzeit einer Produktversions einfach mal so den Support eines Herstellers streichen können bzw. dürfen. Selbst wenn das rechtlich erlaubt wäre, würde VMware sich damit ernorm schaden, da das Vertrauen bei den Kunden beschädigt wird. 

Auch wenn die US Regierung Sanktionen verhängen sollte, dann wird es eher so Ablaufen wie es aktuell mit Siemens und dessen Russlandgeschäft geschieht, d.h. keine Neuaufträge mehr, Altverträge laufen weiter, werden aber nicht mehr verlängert.

Nunja ... wir haben gesehen was passiert ist mit Huawei.
- Siehe Huawei Rückzug aus dem kompletten Server und Storagegeschäft in UK
- Siehe Android Ban

Wieso sollte Microsoft, VMware, you name your US company irgendwie anders reagieren? Woher weiss ich, ob Huawei sich nicht morgen vom deutschen Markt verabschiedet? Und das wäre ja nicht ein Problem von VMWare - sondern die Konsequenz einer staatlichen Anordnung. Und wie Hunduster ja sagte, du suchst die HW aus die zu deiner SW passt und nicht anders rum. D.h. mal eben vom VMWare zu OpenShift migrieren ist ne andere Nummer als von Huawei zu Dell.

Ich persönlich würde als IT-Verantwortlicher mich nicht trauen meine geschäftskritischen Daten auf so einer Infrastruktur zu betreiben - und das hat rein garnichts mit der Qualität der Huawei HW zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...